Beiträge von marcometer

Habe meine Antwort von eben noch weiter editiert, vielleicht sind da schon paar Antworten auf deine Fragen jetzt drin.

Ja: das ganze Aufnehmen in die DB und darstellen dauert für gewöhnlich einige Stunden.
    Und: doch, du kannst Masten händisch verschieben.
    Insbesondere die, die noch in voll rot zu sehen sind, die so mit grün sind schon gesetzt.
    Auch dieses Umfärben von rot zu dann grün dauert etwas, meist einige Sekunden (wenn man weg scrollt und dann wieder hin), manchmal auch Minuten bis Stunden.
    Würde ich aber wirklich SEHR, SEHR eindringlich empfehlen am PC/Laptop zu machen, jeder der das am Handy macht setzt die Dinger immer etwas daneben und ich schüttel dann den Kopf, wenn ich es auf der Karte am PC sehe.
    Und bitte nur die setzen, wo du wirklich 100% sicher bist.

Einstellungen -> Karteneinstellungen (ein Stück nach unten scrollen, dann ist das eine kleine Überschrift) -> "Zeige Sendemasten auf der Karte" und "Zeige Sendemasten mit niedriger Genauigkeit" sind aktiviert?

Hochladen tut er, dein Mast da ist auch zu sehen (mit niedriger Genauigkeit).

Zitat

Die ganze Zeit zeigte er 1 Zelle gefunden an, obwohl ich bestimmt 4000 Punkte hochgeladen habe.
    Jetzt ist es eben umgesprungen auf 51 Zellen, aber noch 0 Towers.

Towers zeigt er dir 0, weil du noch 0 Towers verifiziert hast, also auf ihre exakte Position händisch gesetzt.
    Das machen so Leute wie Kris und ich ständig und haben daher bei dem Wert ein paar Tausend.
    51 Zellen klingt nicht so unrealistisch in deinem Fall, wenn du Cellmapper immer nur im gleichen Umkreis laufen hast, dann lädt er natürlich nur die Zellen hoch, die dort dann auch wirklich rein kamen.
    Fährt man viel herum und betreibt das ganze noch über Monate und mit Dualsim und wechselnden Techniken (2/3/4)G, dann kommen da schon ein paar mehr zusammen:
    Hochgeladenen Datenpunkte: 1,021,322
    Entdeckte Zellen: 11,299
    Verschobene Masten: 3,024

Das S8, wie die meisten anderen Samsung Geräte auch, ist nicht so wirklich geeignet für Cellmapper - ob des nicht vorhandenen Qualcomm SoCs.
    Aber zumindest irgendwas sollte schon passieren und möglich sein.
    Siehst du denn bei "Zellen" überhaupt welche?

So sieht es mit Qualcomm SoC und Dual-Sim aus:

Wenn du die Karte in der App nutzen willst musst du meist beim ersten Mal oben rechts auf die die Lupe klicken und das gewünschte Netz auswählen, dann laden die Punkte und Masten dementsprechend.

Ansonsten solltest du wohl noch in den Einstellungen die Android 4.2 Cell API ausschalten und falls root vorhanden ist log cat auslesen aktivieren.
    Zumindest mal ein wenig mit diesen 3-4 Einstellungsmöglichkeiten in dem Kontext spielen und schauen womit du am meisten siehst.

Also seit du hier immer mal schreibst beobachte ich Chemnitz ja genauer und habe auch sehr viele der eNB-Marker bei Cellmapper dort gesetzt.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten scheint mir Chemnitz eher eine der besser versorgten zu sein.
    Ja, es gibt nur Band 20, aber eben dafür wirklich flächig.
    Wenn ich in meiner DB mir alles mit Chemnitz* auflisten lasse, dann sehe ich:
    2G: 106
    3G: 126
    4G: 51

Und das sind dann doch schon Verhältnisse, von denen andere Städte vergleichbarer Größe nur träumen können.
    Liste der Großstädte in .de zeigt direkt nach Chemnitz Kiel und Aachen.

Kiel:
    2G: 71
    3G: 110
    4G: 38

Aachen:
    2G: 94
    3G: 91
    4G: 24

Natürlich sind Spitzen, wie ein Weihnachtsmarkt, bei TEF nahezu immer unschön, von daher ist die Kritik in dem kleinen Gebiet dann sicher gerechtfertigt, aber generell ist Chemnitz jetzt wirklich nicht unterversorgt.
    Gäbe man dieser einen Station Band 3 und 7 noch mit drauf wäre sicher alles in Butter.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Chemnitz, Innenstadt ist faktisch offline. LTE hoffnungslos dicht, UMTS (Node Roter Turm und Rathausstraße) liefern immer wieder Timeouts. Via GSM gehen Nachrichten bei Whatsapp raus, sonst nix möglich.

So läuft das bei uns im Arzgebirg ;)

Also ich kann zwar nicht so weit reinschauen, aber von was ich sehe ist einzig und allein die Station Straße der Nationen 26 / Kreuzung Brückenstraße problematisch, alle anderen LTE Stationen sehen mir nicht besonders ausgelastet aus.
    Ist dein Teststandort dieser, oder verpasse ich was?

In der Tat liegt der Ausbaufokus derzeit stark auf den Ballungsgebieten.

Außerhalb dieser wird zur Zeit hauptsächlich konsolidiert, also E-Plus zu o2 umgebaut und o2 alt auf o2 neu gebaut.
    Ziel ist es dort also erstmal ein einheitliches Netz zu haben.
    In manchen Fällen kann man dazu dann noch LTE1800 aufschalten, zumeist sind es aber 1:1 Umbauten.

Sind diese (in einem größeren Gebiet) abgeschlossen startet dort dann sicher der Ausbauprozess, bis dahin sollten dann die Ballungsgebiete auch soweit sein, dass man Ressourcen von dort in Richtung Land abziehen kann.

Finde ich irgendwie auch Unrecht, was ihr ihnen da gerade tut.
    Entlang der A5 und dem Rhein, also im Westen, von Hessen an bis runter in die Schweiz ist doch wirklich ziemlich gut gedeckt.
    Klar gibt es in Bawü andere Regionen, wo gar nichts ist, aber zu sagen man wäre da besonders schlecht, das finde ich jetzt wirklich nicht fair.
    Da gibt es ganz andere Bundesländer.

Kann denn dein Gerät mehr?
    Also ist es mindestens ein 2, besser 3CA Gerät?
    Laufen dort jeweils auch die weiteren Bänder, um diese Raten erreichen zu können?
    Für echte 300 MBit brauchst du ja schon mal mindestens 40 MHz, besser mehr.