Beiträge von marcometer

Ein munteres Rätselraten.
    Ich habe immer noch einen anderen Standort im Verdacht.
    Da die TEF Karte aber noch nichts definitives dazu zu sagen hat schauen wir mal weiter.
    Aber kann nicht einfach mal jemand schnell mit Cellmapper eine kleine Runde drehen?
    Nur die eNB-ID wird mir vermutlich schon reichen um definitiv zu sagen wo es her kommt.

Zitat

Original geschrieben von dre23
    War soeben in Siegen und es gibt dort LTE, ebenfalls sogar in Weidenau. :top: In Siegen war es leider recht schwach, 1,5-2MB up- und download.
    Kann jemand mehr zu sagen, weit wann und welcher Masten?

Schön wäre jetzt, wenn du uns zumindest irgendeine technische Information dazu geben könntest.
    eNB ID, Cell-ID... oder Cellmapper laufen hattest.
    Wenn nicht in den letzten 2 Tagen etwas gebaut wurde, dann sehe ich für Siegen weiterhin nur den einen Standort:
    Fludersbach 106
    57074 Siegen
    Das wäre dann eNB-ID 61582 mit den Cell-IDs 1576499[3-5].

Ich habe da aber einen anderen Standort in Verdacht, schauen wir mal ob sich das bewahrheitet. :top:

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo,

filterst du die Datenpunkte schon beim Einspeisen in die Datenbank ? Ich werte nichts unter 3 Datenpunkten aus (soweit ich das in Erinnerung habe), da die Falschalarme sonst noch zu groß sind ...

Falls du mich damit meinst:
    Meine Datenquelle ist nicht mls oder Cellmapper.

- Bei dem 7.9. schreibst du vom neuen Algorithmus und 60 Tagen, sollte doch passen
    - Ich sage nicht die 22k eNB-IDs seien gelogen oder falsch, ich sage nur es sind nicht 22k Standorte
    - 1/2 ist natürlich unrealistisch, gefühlt wäre ich so bei vielleicht ~18k LTE Standorte, rein von dem was ich bei CM sehe bezüglich L8/L18 unterschiedliche IDs
    - Ich bin sicher die Zahlen stimmen ziemlich genau mit den echten eNB-IDs überein, nur ist eben eNB-ID nicht gleich Standort
    - Richtig, in Aachen sehe ich auch wenig Bewegung, Aachen ist auch nicht Teil der von TEF gezeichneten Ballungsgebiete, in diesen aber geht es gut voran
    - Klar ist TEF weit zurück, aber absolut, wie auch prozentual, machen sie sehr viel

Einfach weil es mich auch interessiert die Zugänge innerhalb von einer Woche in unserer Karte von TEF:

Zitat

SELECT tech, count(*) FROM xxx WHERE firstseen > '2017-09-22' group by tech order by tech

2G 107
    3G 156
    4G 95

Wir sehen seit exklusive 22.9. also 95 Zugänge an LTE Sendern, wobei die Aufrüstungen ja nicht mal dabei sind.
    Das ist schon nett und war die Wochen davor ja auch in dem Rahmen, aber dann beachte man noch die 107 GSM und 156 UMTS Zugänge im gleichen Zeitraum.
    Das sind im Prinzip ausnahmslos Umbauten von E-Plus zu o2.
    Wir sehen also allein innerhalb der letzten Woche ~350 neue blaue Netzelemente.
    Das passiert bei TEF ja auch noch parallel, sollte man beim Thema wer wirklich derzeit was tut nicht vergessen.

P.S.: Den Befehl editiere ich bei Gelegenheit wieder raus, soll hier nicht für ewig stehen, nur der Glaubhaftigkeit dienen.

Der Ehrlichkeit halber sollte hier schon nicht unerwähnt bleiben, dass die Zahl bei der Telekom extrem hoch angesetzt ist, da sie sehr oft verschiedene Bänder mit verschiedenen eNB-IDs pro Standort fahren.
    Um das nicht einfach so daherzureden habe ich mir das bei CM in letzter Zeit mal angeschaut.
    Da trifft man ständig auf L8 und L18 unterschiedliche IDs vom offensichtlich gleichen Standort.
    Knapp 22.000 wäre ja auch wirklich extrem, denn sie haben ja vielleicht rund 25.000 Standorte (verbessert mich, wenn ihr genauere Zahlen habt), also wäre LTE auf knapp 90% aller Standorte, wenn dem so wäre.
    Niemals werde ich in Abrede stellen bei der Telekom das um Welten beste LTE Deutschlands zu haben, siehe Signatur, aber ganz so einfach lesen sollte man die Zahlen dann doch nicht.

Und zu den Zahlen selbst:

Wenn deine Auswertungen seither dem gleichen Muster folgen ist die Veränderung seit dem 15.9. (genau 2 Wochen) folgende:

DT +147
    TEF +165
    VF -13

Sollte die Methode auch mit dem 7.9. übereinstimmen wären wir bei, sagen wir mal, 3 Wochen und folgender Veränderung:

DT +149
    TEF +347
    VF -16

Naja, Bandbreite zügig erhöhen ist doch irgendwie unsinnig.
    Das würde ja bedeuten sie müssten UMTS beschneiden, denn gehalten werden derzeit 3 Blöcke bei 2100.

Mit jetzt 5 MHz kann man weiterhin DC-HSDPA fahren, mit mehr als 5 MHz würde das nicht mehr gehen.
    Das würde die maximale Geschwindigkeit im VF 3G also auf 21.6 MBit reduzieren.

Ob man das wirklich will?