:confused:
Wo?
--edit--
Ein paar mehr Infos wären gut.
Also wo das genau ist und was da schon so läuft.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
:confused:
Wo?
--edit--
Ein paar mehr Infos wären gut.
Also wo das genau ist und was da schon so läuft.
In Rüsselsheim am Opelwerk läuft ein 6 Sektor LTE1800 Sender.
Was die Festivalgeschichte angeht wird man wohl eher auf viele Träger UMTS setzen, als LTE2100.
Denn dort wird ja dann auch immer sehr viel telefoniert - auch von Ausländern.
GSM900, 6 Träger UMTS2100, LTE800/1800/2600 sollte da schon ganz gut laufen ![]()
Danke für den Tipp, natürlich schaue ich mir das bei CM sehr genau an.
Erst heute früh "zählte" ich 840 LTE1800 Standorte von TEF bei Cellmapper.
Sicher werden es aber mindestens mal die Hälfte mehr, eher noch mehr in echt sein, denn bei Cellmapper müssen sie ja erstmal gescannt werden, bevor sie auftauchen.
Das geschieht in manchen Gegenden mit vielen Usern schnell, in anderen langsam, in noch anderen gar nicht.
Aber klar, man erkennt die Dichte in Stuttgart und München natürlich direkt.
weil wir es schon lange nicht mehr hatten jetzt einfach mal so, um zu zeigen es ist noch möglich.
Alles was an 4G vom 26.08. bis jetzt im Moment bei mir in die Karte kam.
Also innerhalb der letzten Woche.
Bedenken: die Karte hängt immer ein paar Tage nach und vermutlich habe ich auch ein paar verpasst.
Außerdem: ich sehe nur neue LTE Sender, keine Aufrüstungen mit mehr Frequenzen, wie L18 zusätzlich zum vorhandenen L8...
Also echt neue:
04319 Leipzig, Kirche Sommerfeld
06120 Lieskau, Dölauer Str. 3
07819 Triptis, Rastplatz Rodaborn Ost
10557 Berlin, Europaplatz 2 (Berlin Hauptbahnhof!)
13357 Berlin, Badstraße 42-43
13581 Berlin, Brunsbütteler Damm 14
13581 Berlin, Klosterstraße 36
21079 Hamburg, Hannoversche Str. 75
22335 Hamburg, Erdkampsweg 56
22335 Hamburg, Flughafenstraße 3
22453 Hamburg, Modering 11
2x 22765 Hamburg, Winterstraße 1 (nahe Bahnhof Hamburg Altona, ggf. Tunnel/Indoor)
22844 Norderstedt, Pestalozzistraße 24
32584 Löhne, Ledebrink 45
32609 Hüllhorst, Paustweg 25
35580 Wetzlar, Zum Boden 54-60
38229 Salzgitter, Harzstraße 61A
41068 Mönchengladbach, Karstraße 77
45134 Essen, Frankenstraße 97
46282 Dorsten, Westwall 61
46483 Wesel, Isselstraße 23
48565 Steinfurt, Gartenstraße 30
52428 Jülich, Bahnhofstraße 15-17 (etwas östlich davon)
53340 Meckenheim, Neuer Markt 19-46
55122 Mainz, Am Taubertsberg 4
59427 Unna, Werler Str. 100 (etwas südöstlich davon)
4x 60327 Frankfurt am Main, Ludwig-Erhard-Anlage 1 (Messe)
65428 Rüsselsheim am Main, Im Hasengrund 44
67259 Großniedesheim, Heppenheimer Str. 20
69120 Heidelberg, Humboldtstraße 21
69121 Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 581
69469 Weinheim, Am Bannholz 34 (etwas südöstlich davon)
70329 Stuttgart, Augsburger Str. 704
70378 Stuttgart, Falchstraße 39
70565 Stuttgart, Rohrer Höhe 34
71299 Wimsheim, drei Lebensbäume (etwas nördlich davon, direkt an der A8)
73235 Weilheim an der Teck, Jahnstraße 2/1
75334 Straubenhardt, Klingenforchen Flst 3208
76275 Ettlingen, Pforzheimer Str. 80
80331 München, Sendlinger Str. 7
80992 München, Schragenhofstraße 27
81369 München, Plinganserstraße 17
81371 München, Daiserstraße 11
90411 Nürnberg, Hahnenbalz 35
92272 Freudenberg, Hötzelsdorf (südlich des Ortes)
Ich hatte ja einen neuen Standort und dessen Adresse erwähnt.
Lässt sich das irgendwie in Zusammenhang bringen, oder eher nicht?
Auch noch relativ neu (weniger als 1 Monat alt) ist der Band 3 und Band 20 Sender nördlich von Schlusenkamp 84 45326 Essen, auf dem Industriegelände da.
Der könnte auch freigegeben sein.
Das würde ich jetzt mal nicht zu ernst nehmen.
Kurz bis mittelfristig ist damit nicht zu rechnen.
Aktuell ist man in der Tat dran LTE1800 in vielen Regionen zuzuschalten.
Das hilft sehr und wird gerade in Ballungsgebieten noch viel mehr helfen, denn da kann man mittelfristig auch von 15-20 MHz ausgehen.
Hier bei mir in Rhein-Main laufen die 1800er schon mit 10 MHz, das ist schon mehr eine große Hilfe.
Ich bin eben über die A3 am neu mit Band 3 (1800er) ausgestatteten Standort in Hofheim-Wallau vorbei gefahren und hatte sofort über 100 MBit anliegen, was dann durch mein 50 MBit Tariflimit eingefangen wurde.
Natürlich 2CA (Band 3 + Band 20) mit jeweils 10 MHz.
Mit 5 MHz ist es noch nicht so die Waffe, aber jedes MHz mehr hilft, auch die 5er in Köln werden insgesamt helfen, denn es sind ja immerhin auch schon mal ~35 MBit pro Sektor, die dann dazu kommen, und ansonsten von anderer Stelle hätten bedient werden müssen.
Als hier in Wiesbaden die 1800er noch auf 5 MHz liefen waren die zwar nicht pralle (kaum mal über 10 MBit), dafür wurden die 800er aber gut entlastet, die vorher immer gut voll waren.
So bekam man zumindest immer eine vernünftige Geschwindigkeit, was vorher oft problematisch war.
Die Umstellung auf 10 MHz hat dann sehr weiter geholfen.
Dort, wo 1800er jetzt mit 10 MHz aktiv sind, da rennt das Netz, da es sich gut verteilt.
Müssten nur mehr davon werden, aber werden es ja.
Nach meinen Infos hier in der Region diese Woche 3-4 800er um 1800 erweitert worden.
Cellmapper wird auch nichts von Hand eingetragen.
Abgesehen davon, dass man bei Cellmapper die gefundenen Sender an ihre richtige Stelle verschieben kann sind die beiden Dienste relativ ähnlich.
Hast du da vielleicht mal ein paar konkretere Beispiele?
Weil deine Region war so sogar die aller erste, die nach dem Muster konsolidiert wurde.
So zu sagen die Testregion dieser Methode.
Es werden doch alle angefasst.
Auch die blauen werden entweder abgebaut oder modernisiert/erweiterrt und LTE dazugebaut oder einfach nur LTE dazugebaut, wenn sie schon recht neu sind und die Panels die Zielkonfiguration unterstützen.
In jedem Fall kommt aber mindestens LTE dazu, mit allem was dafür nötig ist.
Das geht natürlich nicht auf Knopfdruck und auch nicht mit uralten Panels, die nur eine Technik beherrschen.
Das meinte ich ja damit, dass man es bitte nicht so machen sollte, wie in Süddeutschland (ausgenommen Ballungsräume).
Wie Kris richtig sagt wurden ja wirklich kurzer Hand einfach alle E-Plus Standorte abgeschaltet.
Natürlich hat man dann ein konsolidiertes Netz, nämlich nur noch das blaue.
Dem wurden dann, über viele Monate (extrem vereinzelte kommen heute noch welche zurück), die allermeisten bisherigen E-Plus Sender wieder hinzugefügt, nachdem man sie auf o2 Technik umgebaut und oftmals die Kapazität erweitert hatte.
Das ging bei einigen schnell, bei den meisten nicht so schnell und bei einigen sehr langsam.
Führte natürlich zu extremen Ausfällen, den oft hatten ländliche Regionen eben schon immer nur die Versorgung von dem einen oder dem anderen Anbieter.
Hatte man die A-Karte gezogen und wurde bisher nur grün versorgt war man dann teilweise Monate lang ohne Netz oder in vielen Fällen zumindest ohne brauchbares (mal egal ob 2G oder 3G) Netz, denn das verbliebene blaue war nicht vorhanden oder eben dann durch die Masse an Usern total überlastet.
Mittlerweile sollte es, wie gesagt, nahezu überall "fertig" sein.
Was bedeutet man kann dann dort jeweils zur nächsten Phase übergehen, was der (LTE) Ausbau ist.
Stell dir den Ablauf bei TEF seit der Übernahme und der Versorgungsverpflichtung etwa so vor:
1) Auswahl der Standorte, die im gemeinsamen Netz verbleiben werden
2) Planung der Zielkonfiguration (GSM, UMTS, LTE) dieser
3) Oftmals nötige Erweiterung der Kapazitäten dieser Standorte (GSM wie UMTS)
------------------------------------------------------------------------------------------
4) Umbau von grün zu blau dieser Standorte, wenn nötig
5) Abschaltung der nicht fürs gemeinsame Netz bestimmten Standorte
------------------------------------------------------------------------------------------
6) Aus/Umbau zur Zielkonfiguration, also auch LTE
Getrennt durch Striche, finde ich, kann man bestimmte Phasen noch logisch zusammenfassen.
In Süddeutschland wurden halt 4) und 5) vertauscht bzw. vermischt, unschön, aber man hat scheinbar daraus gelernt.
Jedenfalls befinden sich somit nun im Prinzip alle Standorte dort in der letzten Phase.
Das ist gut für diese Regionen, denn sie sind somit einige Schritte weiter als die meisten anderen, wo aktuell meist 3) oder 4) läuft.