-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Über den Mozilla Stumbler (wird nur selten genutzt) oder über Firefox Installationen mit aktivierter Telemetrie bzw aktiver MLS Option.
Cellmapper ist ein eigenes System.
Anfragen kannst du unter anderem über die API, dann gibt es auch noch ein paar Webseiten, die als Wrapper dienen.
Hast du eventuell mal eine vernünftige Wrapperseite dafür?
-
Re: UMTS Ausbau VF geht wohl weiter
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
Also in Böblingen gibt es mittlerweile sogar nach 2 Jahren ordentlich UMTS Inhaus Abdeckung.
2015 war nur O2 mit UMTS nutzbar, Telekom kratzte mit EDGE rum, legte 2016 aber nach mit schwankender LTE und UMTS Qualität, VF war so gut wie nicht Inhaus vorhanden. Erst zumindest mit LTE a bisser aber seit kurzem dann wohl auch mit UMTS
Wo in Böblingen sind wir denn da in etwa?
o2 hat in den vergangenen 5 Monaten in der Region Stuttgart ein echtes Ausbaufeuerwerk abgebrannt, auch in Böblingen sind nur noch sehr wenige Standorte ohne LTE zu finden.
Sollte man sich wirklich nochmal anschauen, wenn man nur den Eindruck aus 2016 hat.
-
Zusammenfassend könnte man es so ausdrücken:
Vodafone hat in der Breite und Gesamtheit das bessere LTE Netz als o2.
In Einzelfallbetrachtungen findet man dann aber natürlich extreme Auslenkungen in beide Richtungen.
Das geht von Großstädten ohne LTE bei TEF, wo VF seit Jahren ordentlich versorgt, über Landstriche mit maximal 2G wechselseitig bis top versorgte o2 Vorzeigeregionen/Städte, in denen VF nicht mithalten kann.
Letztere sind augenscheinlich die Regionen, in denen die E-Plus/o2 Konsolidierung seit Anfang 2016 schon sehr weit voran geschritten ist.
Da hier für alles sich sicher diverse Beispiele in jeder Nuance finden sollten wir das jetzt wirklich nicht ausufern lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Seifer70
o2 LTE ist in ganz Aalen super ausgebaut in Schwäbisch Gmünd ist sogar der Stadt Tunnel mit o2 LTE ausgebaut
Wenn dir mal langweilig wird kannst du das ja ggf. mal via Cellmapper dokumentieren, denn da ist die Karte für Aalen und Umgebung noch relativ leer, was o2 LTE (262:03) angeht.
-
Also ich war vergangenes Wochenende in Köln und da war TEF sicher zwar nicht so gut wie die Telekom (mit LTE), aber sicher um Welten besser als die Telekom ohne.
Wenn du ein Pauschalurteil willst, dann würde ich klar TEF mit LTE der Telekom ohne vorziehen.
Selbst wenn man viel handelt und sagt Stand heute ist es ein Remis, dann wird das von Tag zu Tag sicher mehr in Richtung TEF gehen denn die bauen ihr LTE Netz zwar langsam, aber immerhin stetig aus.
Das Telekom UMTS Netz wird nicht mehr ausgebaut.
-
Und schon ist der in Cellmapper :top:
Es wird so langsam in Cottbus, auch wenn natürlich noch einige Standorte fehlen.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Um Köln und Dortmund herum gibt es einige neue LTE900 Standorte.
Ich war vergangenes Wochenende in Köln feiern und da hatte ich deep indoor in einem Club am Hohenzollernring auch kurzzeitig mal LTE900 drin.
Leider sehr instabil, so dass es nahezu immer dann doch wieder GSM900 wurde.
Eventuell fehlte der nächstliegende Standorte da ja vielleicht und es kam von etwas weiter.
-
Das ist höchst ungewöhnlich und habe ich so drastisch noch nicht gesehen.
Da würde ich sogar sagen könnte man mal neben der Karte auf "Fragen an die Bundesnetzagentur" klicken, die Situation schildern und um Aufklärung bitten.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
geht ein billig China Smartphone Cubot X12? :confused:
mediatek SoCs sind schon mal nicht so geeignet, ein Snapdragon macht da mehr Sinn.
Aber installier es einfach mal und schau was er so liefert, ich denke es wird das Minimum bei raus kommen.
Aber immerhin, er wird Zellen finden.
Bei TEF LTE wird dann schon das Zell-Id Muster seinen Dienst tun und so zuordnen um welches Band es sich handelt.
Der Marker wird also erscheinen.
-
Besonders geeignet sind auch aktuelle Dual Sim Geräte, wie OnePlus 2/3(T)/5, da dort dann gleich beide Netze aufgezeichnet werden.
Zumindest ab dem 3er dann auch mit sämtlichen Frequenzen und Bändern.