-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Klar erkennbar.
Habe TAC 59161, CID 92097 in PLZ 71735 auch Dank Cellmapper gefunden.
Die anderen Netmonitore haben mich in die andere Richtung geführt.
Die anderen Netmonitore haben ja auch keinen KrisKlg und marcometer etc, die die gefundenen Zellen an die richtigen Stellen setzen. 
Aber im Ernst: die Stuttgarter Gegend hat mich in den letzten Wochen schon einiges an Zeit gekostet, dafür sollte das aber echt auch zuverlässig sein.
Da kamen wirklich unzählige LTE Standorte in den letzten Monaten dazu, wirklich stark von TEF.
Wäre natürlich schön, wenn noch mehr Leute mitmachen würden.
Einfach immer mal Cellmapper anwerfen, wenn man wo außergewöhnliches hin fährt.
Ständig den Weg zur Arbeit und zurück mappen macht natürlich keinen Sinn.
Einen Account braucht es auch nicht, also kann wunderbar anonym gemappt werden, so das Leute wie Kris und ich dann die gefundenen Zellen richtig setzen können. :top:
-
Zitat
Da ist McDonald's.
Da konnte ich vom Parkplatz aus keinen Masten erkennen.
Wenn du bei meinem Link oben auf den Satelliten Modus wechselst und ranzoomst kannst du die Panels klar und deutlich sehen. 
-
Zitat
Bin z.Z. in Stuttgart-Zuffenhausen. nähe Porsche. Mittels Netmonitor und Network Cell Info Lite wollte ich den Standort des L8 Senders (TAC 59161, CID 92089) feststellen.
Nordseestraße und Schwieberdinger Straße, mitten auf Fahrbahn, wird angeboten.
Da kann man auch gleich ein Fähnchen in die Karte setzen.
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Den Sender findest du an der Lorenzstraße auf dem dreiflügligen Gebäude.
Network Monitor und auch andere Apps schätzen die Position einmalig, meist wird dafür einfach nur auf den Google Location Dienst zugegriffen. Die Daten werden nicht genauer, auch wenn Du direkt um den Mast herumläufst 😊.
Hier muss ich widersprechen.
eNB ID 92089 kommt hier her:
Wollinstraße 6
70439 Stuttgart
Auf dem dreiflügeligen Gebäude sendet eNB ID 92875
https://www.cellmapper.net/map…TECAOnly=false&showBand=0
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die haben ja auch alle keine Telekom-Sim im Handy 
Eine TEF Karte sollten sie aber besser nicht drin haben, denn deren 3 nächstliegende Standorte haben alle kein LTE laufen -> maximal outdoor vorhanden.
-
Und offensichtlich wieder total fehlerhaft berechnet. 
-
Zitat
Original geschrieben von Just01
Mich würde mal Folgendes interessieren: habe noch einen 1&1 Vertrag mit D Netz. Komme aus dem Ruhrgebiet. Fahre ich auf der A43 habe ich mehrmals Funklöcher ....schon seit Vertragsbeginn ....habe extra das D Netz wegen der Netzabdeckung genommen und dann gibt es mitten im Ruhrgebiet auf der Autobahn Funklöcher? Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Unterteilung der Anbieter in D-Netz und E-Netz Provider ist seit der Vergabe der E-GSM Frequenzen nicht mehr sinnvoll und richtig, da alle 3 verbliebenen und bisher 4 Provider Frequenzen aus beiden Bereichen gleichermaßen nutzen.
Vgl.: https://www.teltarif.de/d-netz…-frequenz/news/62232.html
Seit 1.1.2017 ist das dann aller spätestens vorbei, denn seitdem halten Vodafone und Telekom sogar mehr Bandbreite im "E-Netz" als es o2 tut.
Zu deinem Anliegen:
Alle 3 Anbieter haben weiterhin Lücken in der Netzabdeckung.
Das betrifft nicht nur UMTS und LTE, sondern auch weiterhin schnödes GSM.
Auch macht keiner der Anbieter irgendwelche Anstalten diese Löcher voll-umfänglich zu stopfen.
Gerade Vodafone ist dafür bekannt, und kommuniziert es auch aktiv selbst so, das Netz an den heute schon bestehenden Standorten, inbesondere den Städten aufzurüsten und dem Land/der Fläche weniger Wichtigkeit beizumessen.
Und wie Telefonicer schon anmerkt ist es ein großer Fehler sich bei Vodafone oder Telekom vom LTE auszusperren, denn dort wird im Prinzip nur noch diese Netzgeneration weiter ausgebaut + ist viel weiter in der Fläche verfügbar als UMTS/3G.
-
Es ist gängige Praxis aller 3 Anbieter geworden seitdem die Telekom Anfang des Jahres anfing MB09_DT zu beantragen jetzt einfach alles als MB zu beantragen.
Viele ganz neue TEF und VF Stobs sehen so aus.
MB08_TEF
MB09_TEF
MB18_TEF
MB21_TEF
etc.
Einen tieferen Sinn dahinter sollte man sich nicht erhoffen.
Außer bei MB18_TEF sehe ich da nichts kommen und genau so würde ich das auch bei VF sehen.
Insbesondere wenn MB08 dabei ist.
Was wollen sie da anderes laufen lassen außer LTE?
GSM800? UMTS800? 
-
Hallo,
im Prinzip hast du recht, aber die Zuteilung war nicht am Versteigerungstermin, sondern am 1.1.2017.
Erst ab dann galten die Ersteigerungen.
Man steigerte im Sommer 2015 für die Frequenzen ab dem 1.1.2017.
Heißt also 3 Jahre ab dann und somit Zeit bis zum Ende 2019.
-
Auch in West sind einige Regionen schon mit 10 MHz LTE1800 unterwegs.
Wiesbaden/Mainz/Frankfurt zum Beispiel...
Da wurden vor einigen Wochen die GSM1800 Kanäle verändert und ein 10 MHz breites Band in der Mitte von TEFs 20 MHz nahezu komplett für LTE1800 freigeräumt.
Sicher betraf das auch einige andere Regionen (in etwa) gleichzeitig.
-
ich muss mich hier mal anschließen.
Hier im Forum wird viel zu sehr auf TEF eingehauen, weil der Ausbau nicht schnell genug voran geht.
Dabei wird immer übersehen, dass VF gefühlt gar nicht ausbaut.
Alles was ich in den letzten 2 Jahren von VF neu gesehen habe beschränkt sich auf große Städte, außerhalb passiert gefühlt nichts.
Und auch in den Städten fällt es kaum auf, denn der Ausbau dort sorgt immer nur für ein in etwa Halten des Status quo (vermehrte Verbreitung von LTE Smartphones und VF LTE Tarifen + mehr durchschnittliche Datennutzung vs Ausbau seitens VF).
Ich finde auch, dass seit der Übernahme/Fusion TEF das viel engmaschigere GSM Netz bietet, denn gerade in meiner Region war VF schon vorher am schwächsten diesbezüglich und ist seither wirklich meilenweit abgeschlagen.
Die GSM Inseln, die sie hier haben, die haben dann auch fast alle UMTS und LTE800 drauf, aber es sind einfach viel zu wenige Standorte insgesamt - verglichen mit Telekom und Telefonica.
Was die Versorgungsverpflichtung bis Ende 2019 angeht sehe ich bei TEF Probleme das im jetzigen Tempo zu schaffen, aber wenn VF nicht langsam mal anfängt, dann dort überhaupt keine Chance.