Das ist Cellwidget, aber mit schon vielen Zellen selbst benannt.
Was mich wundert:
unzählige 3G Stationen, aber keine einzige 4G dabei?
Beiträge von marcometer
-
-
Zitat
Original geschrieben von aipfel
Noch nicht in der Karte verzeichnet hat Wittmund (Ostfriesland) die Tage LTE1800 mit 10Mhz in der Innenstadt am Telekom LTE Betonturm aktiviert bekommen. Jobi.de.vuPings mit 70-80ms sind zwar nicht berauschend, dennoch zieht Telefonica damit beim Netzausbau deutlich an Vodafone vorbei. Esens sollte damit auch LTE800 bekommen haben. Wurde fast zeitgleich bei der BNetzA genehmigt.
Anbei noch ein schöner Link, den ich rein zufällig gefunden habe: http://pedroc.co.uk/o2_six_sector_plus.htm Sieht sehr interessant aus!
Sehr richtig, seit einigen Tagen sehe ich dort einen neuen LTE Sender in der Karte.
Welche Frequenzen da laufen liese sich für alle leicht einsehen, wenn mal einer mit Cellmapper dort unterwegs wäre (warum nicht gleich du selbst? Dort in der Region ist Cellmapper für 262:03 4G/LTE noch sehr leer
)Was du allerdings nicht machen kannst ist aus Bescheinigungsdaten auf Aktivierungsdaten schließen - schon gar nicht so exakt wie jetzt da am Beispiel Esens und Wittmund.
Die Spanne von Bescheinigung bis Aktivierung beträgt in der Regel 6-18 Monate, mit Ausreißern nach oben und unten.
Will heißen: in Esens sehe ich keinen LTE Sender online.Allerdings passiert dort in der Region in letzter Zeit schon einiges in Sachen Umbau von grün auf blau.
So sehe ich beispielsweise am Standort nahe dem Bahnhof Esens, Westbense Meedhammweg einen recht frischen Umbau des GSMs von grün auf blau und einige weitere Umbauten in der Region. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
In 02797 Kurort Oybin ist wieder mal das GSM-Netz seit mehreren Wochen tot und niemand interessiert sich dafür. Offenbar ist das 2-3MBIT DC-HSPA+ auf 2100MHz für alle Einwohner und Besucher dort ausreichend. Wenigstens Telekom hat dort LTE800. Und Vodafone nur EDGE.
Wenn das 3G alle erreicht, dann dürfte das sowieso ja kaum einer bemerken.
Die Smartphones sind sowieso alle dann immer im 3G, surfen und telefonieren wird in etwa genauso gut gehen wie mit dem 2G online.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Oller83
Hallo,
die Vetschauerstraße sollte vor 5 Wochen in Betrieb gehen, hat aber ein Anbindungsproblem. Die zuständigen Kollegen scheinen Betriebsferien zu haben :flop:Zillestraße sollte vor 4 Wochen in Btrieb gehen, Bauteil der eNode defekt. Früher gab es da kurzfristig Ersatz.
Das Schöne ist, es scheint keinen Zipfel zu interessieren.
Darum macht es eigentlich nicht wirklich Sinn hier noch irgendwelche Informationen geplanten eNodes zu posten.
Meinst du damit, dass es auf Kundenseite keinen interessiert, oder eher auf Anbieterseite?
Denn ich glaube auf Kundenseite herrscht mittlerweile einfach eine gewisse Resignation vor und deswegen wird nicht mehr so oft gefragt.
Natürlich hätten unsere Cottbuser hier gerne x neue eNBs online, aber ständig fragen bringt ja auch nichts.Von meiner Seite gibt's auch genug Bedarf, mir fallen in meiner Region aus dem Kopf sicher 10 Standorte ein, bei denen ich seit Monaten auf die L8(+L18) Aktivierung warte, frage jedoch trotzdem nicht ständig nach.
Kürzlich ging in Wiesbaden mal wieder eine der eNBs ersatzlos offline (Kohlheckstraße/Edisonstraße) und wird das auch wohl bleiben... Natürlich interessiert mich und andere wann dann die umliegenden (z.B. Hasenspitz) aufgerüstet werden, aber davon geht es ja auch nicht schneller.

-
Auch jetzt wird mitunter ganz gut geraten.
Und beim Raten passieren Fehler.
Deswegen sind die Standorte bei Cellmapper, vorausgesetzt sie sind schon grün eingefärbt, zwar in aller Regel richtig, aber es gibt ab und an mal Ausnahmen.
Ich sage dazu immer: nicht setzen, wenn nicht absolut sicher...
Lieber rot lassen bis jemand kommt, der ihn sicher zuordnen kann.Sind sie noch rot, dann ist es natürlich nur berechnet und das ist grundsätzlich immer falsch.
Ich hatte noch nie einen Standort, dessen Berechnung wirklich exakt den Mast getroffen hat.
Selten, wenn er schon oft und von vielen Seiten gescannt wurde, dann ist es mal so nah dran, dass man via Satellit direkt sieht wo er richtigerweise hin müsste.
Meist sind es aber so 100-1000m Abstand, auf dem Land auch gerne mal mehr.
Deutlich mehr nur wenn sehr wenige Daten dazu vorliegen und der Mapper offensichtlich mit LTE only Modus unterwegs war.
Dann liegt die Berechnung auch ab und an mal wirklich 50km oder noch mehr daneben. -
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Gibt es schon irgendwelche Infos von der Nature One? Nach meinen Infos sind Telekom und VF mit einigen mobilen Stationen vor Ort während sich TEF auf einen Mast am Zeltgelände mit LTE800 und 4 Trägern UMTS hat. Könnte für 50000 bischen eng werden.Telekom hat einen LKW in Hassselbach stehen mit LTE1800/2600 und UMTS. Vodafone hat wohl mitten auf dem Zeltplatz einen stehen mit LTE2600 und 800.
Auf jeden Fall sind die 2 defenitiv gut gerüstet.
Bist du sicher, was TEF angeht?
Einen festen L8 mag ich da in der Karte nicht ausmachen, wenn hätte das dann ein temporärer sein müssen. -
So über genau muss es ja vielleicht nicht mal sein.
Es reicht ja wenn man den Marker auf den richtigen Mast (wenn freistehend) bzw das richtige Gebäude setzt.
Ich schalte beim setzen immer auf den Satelliten Modus von Cellmapper und zoome so nah ran bis ich Panels bzw die Schatten davon erkennen kann.
Achtung: via App setzen ist immer ungenau, nur am PC/Laptop im normalen Browser klappt es gut.
Stimmt's tomiffm?
All das macht natürlich nur Sinn wenn man sicher weiß welche eNB wo her kommt.
Gestern zum Beispiel musste ich bei dir in Aachen einen wieder umsetzen, da er von fabius falsch gesetzt worden war.
Habe ich natürlich nur bemerkt weil ein anderer (der noch rot war) dort hin gehörte wo fabius schon einen hingesetzt hatte, der da somit offensichtlich nicht hin gehörte. -
Zitat
Original geschrieben von TomBe
ich hab gestern bei Deggendorf eine LTE Station aus der Cellmapper-Karte entfernt, da dort die selbe Station zweimal vorhanden war. (einmal mit alten TAC, einmal mit neuen TAC)Ergebnis heute - beide Stationen sind aus der Karte verschwunden
:apaul:
Das war abzusehen, denn ich meine beobachtet zu haben, dass bei einem TAC Wechsel mehrere Bestätigungen nötig sind, damit dieser wirklich übernommen wird.
Fahr einfach nochmal vorbei, dann wird der richtige wohl wieder auftauchen.Nachfolgender Text zu lang? Zusammenfassung siehe unten.
Was die 2 und 3G Layer von 262:03 angeht habe ich schon mehrmals Tickets geschrieben und die Cellmapper Entwickler auch direkt kontaktiert, aber es lässt sich aktuell wohl keine nutzbare Lösung finden, da eben wirklich 2 verschiedene Schemata genutzt werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei E-Plus sich auch eigentlich kaum an ein Schema gehalten wurde - bei o2 schon.
Da nach und nach alle Sender zu o2 umgebaut werden werden wir wohl mittel bis langfristig das o2 Schema hinterlegen, aber so wirklich was bringen tut das aktuell auch nicht.
Abgesehen von Bayern/Bawü und einigen weit fortgeschrittenen Inseln wie Potsdam, Hildesheim/Braunschweig usw sind eben noch viel zu viele E-Plus Sender online, so das es ein heilloses Durcheinander ergibt, wenn das o2 Schema hinterlegt ist.Wie auch immer:
Cellmapper ist super für 262:03 4G/LTE Layer, denn der funktioniert perfekt und wird von einigen auch sehr gut gepflegt.
Ich ermutige daher alle hier ihre Region 4G mäßig zu mappen so gut es geht.
Die genaue Positionierung der Standorte (so das sie von rot zu grün in der Cellmapper Karte werden) bitte nur bei absoluter Sicherheit vornehmen wo der wirklich steht, ansonsten übernehmen das gerne "Experten" wie KrisKlg, ich und ein paar andere.
Gerne kann man mich auch kontaktieren wenn man wo lang gefahren ist und die 4G Standorte dann schnellstmöglich richtig positioniert hätte.
Ansonsten mache ich nämlich einfach jeden Tag hier und da einige.Zusammenfassung:
- Cellmapper unterstützen was o2 LTE angeht
- 2 & 3G erstmal nicht groß beachten -
Ich habe gestern bei Cellmapper alle noch nicht verifizierten TEF LTE Marker für Chemnitz gesetzt und das waren ausnahmslos gute Standorte.
Alles entweder schön hohe Masten oder solche auf hohen Gebäuden, die in ihrem Umkreis wohl am besten taugen.
Sicher ist mehr immer gut und natürlich wäre es nützlich gerade in der Innenstadt und in extrem dicht bewohnten Wohngebieten weitere Frequenzen aufzuschalten, aber man muss generell sagen, dass Chemnitz insgesamt schon gut abgedeckt ist.
Und weil es sehr viele ähnlich große oder größere Städte gibt auf die das nicht zutrifft ist es eben, für TEF Verhältnisse, meckern auf hohem Niveau. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von KleinerMarcel
Für die flächenmässige Abdeckung einwandfrei, aber innerstädtisch viel zu wenig Bandbreite. 20MHz LTE1800 und LTE2600 zusätzlich wäre noch viel besser. Und hier ist es auch so, dass es nur LTE800 gibt. Bisher gab es ja auch noch keine Umbauarbeiten, es gibt im o2-Netz verdammt viel GSM1800 und auch im grünen GSM-Netz die ein oder andere GSM-Gurke.Der neue Standort Hartmannstraße 17 in Chemnitz. Läuft noch als 262-07 und dürfte auch per GF angebunden sein. Was mich wundert: das Haus, auf dem die Station steht, soll eigentlich abgerissen werden...

"Grünes" UMTS vom gleichen Standort.

Sind für mich irgendwie verdammt gute Raten.
Sowohl im 3, wie auch im 4G.
Soooo überlastet können die wohl nicht sein.
Gehen wir noch davon aus dein Tarif ist bei 50 MBit beschränkt...