Interessante Konstruktion, mit dem Holzmast und dem Schuttcontainer
So Teams bräuchte es öfter.
Völlig egal wie das aussieht, Hauptsache es ist was da.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Interessante Konstruktion, mit dem Holzmast und dem Schuttcontainer
So Teams bräuchte es öfter.
Völlig egal wie das aussieht, Hauptsache es ist was da.
ZitatOriginal geschrieben von fabius_ac
[...] Die Planer von O2 müssen sich viel mehr mit den lokalen Gegebenheiten und zeitabhängigen Anforderungen auseinander setzen, wenn sie ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wollen.
[...]
Da muss ich mal wirklich absolut zustimmen.
Es wirkt so als würde sich kein einziger Mensch bei o2 damit beschäftigen wo es temporäre und vielleicht sogar zyklisch wiederkehrende Spitzenlasten im Netz geben wird.
Vermutlich ist es so, dass das zwar schon jemand tut, es aber ansonsten keinen interessiert, bzw schlicht die Ressourcen durch Konso & generellen Aus/Umbau des Netzes so gebunden sind, dass für solche "Mätzchen" erstmal nichts bleibt.
Besonders auffällig sind für mich da immer wieder die 1. und 2. Ligastadien, sowie sämtliche Volksfeste und Festivals, abgesehen vom Oktoberfest.
Es gibt immer noch ein Haufen Bundesligastadien in denen am Spieltag nichts geht. (~3 Stunden kein Datenverkehr möglich)
Ebenso beispielhaft sei mal das Schiersteiner Hafenfest letztens erwähnt.
Obwohl einige TEF Standorte ringsherum stehen konnte man nicht mal telefonieren/erreicht werden.
Das kann doch nicht sein und muss doch bemerkt werden.
Um diese Lasten vorhersagen zu können brauche ich nicht mal ein besonderes statistisches Modell bemühen.
Ich würde erwarten, dass es ein Team gibt, was solche Termine und Locations rechtzeitig auflistet und und priorisiert.
VF und DT schicken öfters kleine Laster/Anhänger zur temporär Versorgung an solche Stellen, von TEF habe ich so was noch nie gesehen.
Eventuell sollte man sich einfach mal ein halbwegs aktuelles Gerät besorgen, anstatt mit Altgeräten zu argumentieren und zu verlangen, dass die Telekom explizit solche beachtet.
Das Gegenteil ist der Fall: man wird die ganz neuen Modelle, wie das S8, immer mehr ausnutzen wollen.
Das kann doch sicher 5x20 MHz aggregieren und alle möglichen Neuerungen in Richtung Gigabit LTE.
Ah, da hat tomi (auch hier im Forum) das dort weiter geführt, sehr gut.
Wir sind im dauerhaften Austausch miteinander :top:
ZitatOriginal geschrieben von Fabi007
Ich habe gestern einen neuen LTE1800 Sender auf der A98 zwischen Weil am Rhein und Lörrach, bei Binzen und Rümmingen endeckt. Ist auch auf der Cellmapper Karte verzeichnet.
TAC 50968, eNB ID 90150, Cell 25 und 26, Estimated Bandwidth 5 MHz
Zu dem noch:
Kam Ende letzter Woche auch in die Karte, also wirklich sehr neu.
Hab ihn dir richtig gesetzt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Maxri
marcometer: Hast du eigentlich noch Zugriff auf die Daten wann Sender online gegangen sind oder wurde das beschränkt?
Wenn ja, würdest du diese wieder teilen? Das war immer sehr interessant. So eine ähnliche Liste wird ja auch manchmal im o2-Hilfe Forum gepflegt.
Ich sag mal so:
Mit etwas zeitlichem Aufwand kann ich das immer noch ganz gut aus der Karte lesen, ja.
Was natürlich nicht geht sind Aufrüstungen von vorhandenen LTE Stationen mit mehr Frequenzen, das kann ich nicht.
Liste im o2 Hilfe Forum? Hast du da mal einen Link?
Und... ja, letzte Woche hatte ich beschlossen das ab dieser Woche wieder zu machen, wenn auch nicht mehr so detailliert wie früher.
Das ginge zwar, aber der zeitliche Aufwand dafür ist zu hoch.
Ich denke also ich werde etwa einmal wöchentlich etwas dazu posten.
Und: ja, man versuchte und versucht weiter von Betreiberseite diese Möglichkeiten stark zu beschränken.
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Stimmt! Telekom läuft mit 3 Mbit/s, VF mit 1-2 Mbit/s und O2 mit 0 in der Pause.
Telekom bleibt hinter meinen Erwartungen aber O2 ist in der Pause bei Null!
33428 Harsewinkel Dr. Brenner Straße/am Mühlenwinkel
In Harsewinkel selbst läuft ja LTE von o2 und mittlerweile auch die Bundesstraße weiter in Greffen, nur dazwischen der Standort nahe dem Werk fehlt noch
Mal schauen wann sie denn umbauen, aber 2 Jahre wird es wohl nicht dauern. ![]()
Wie ich heute entdeckt habe sind bei mir in der Region auch viele neue STOBs an bisherigen GSM only Standorten verteilt worden.
Allerdings sind das zumeist Umbauten im Zuge der Konsolidierung.
Offensichtlich wird an Doppelstandorten auf eine Höhe vereinheitlicht und an allen, die ich bisher gesehen habe, der Sicherheitsabstand drastisch erhöht.
Sieht also so aus als würde man hier erstmal nur das Netz vereinheitlichen und nicht im gleichen Zuge LTE und/oder UMTS aufrüsten.
Könnte man zum Beispiel machen indem vorhandene Hardware am Boden von E-Plus auf o2 neu oder halt o2 alt auf o2 neu getauscht wird.
Eventuell würde es Sinn machen nicht immer weiter das tote Pferd Windows Phone zu reiten.
Selbst "Nokias" kommen jetzt endlich als Android.
Mal ganz davon abgesehen, dass das WLAN im ICE ja auf den Mobilfunknetzen aufsetzt.
Wenn man durch ein Gebiet kommt, wo alle 3 Anbieter nur 2G Versorgung haben, dann hilft einem das schönste WLAN nicht, denn nach draußen kommen die Daten aller Insassen des ICEs nur mit 3xEdge Speed - maximal.
Lassen wir dabei mal außer acht, dass vielleicht mehrere Antennen genutzt werden und die Einheiten in den Zügen unterteilt sind usw...
Jedenfalls ist klar, dass am besten alle 3 Anbieter mit LTE und genug Bandbreite oder zumindest HSPA verfügbar sein sollten, damit das WLAN rund läuft.
Das sagt nichts darüber aus ob das Netz insgesamt dort konsolidiert ist.
Da wird nur eine Zahl geändert, nichts weiter.
Man könnte dort auch 69 oder 42 eintragen und das Netz wäre kein Stück mehr oder weniger konsolidiert.
-edit-
Der Screenshot ist ja immerhin schon mal gut um zu sehen, dass dort Band 3 auch mit 10 MHz läuft.
Ansonsten aber weniger wertvoll, denn wir sehen weder die eNB-ID, noch die echte Zell-ID.
Eins von beidem wäre notwendig um zumindest einen Versuch zu starten, herauszubekommen wo das gesendet wird.