Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen wie es irgendwo auf der Welt verteilt ist:
Diese Benennungen sollten wir konsequent vermeiden.
Morgen gibt es in den von dir genannten Ländern eine neue Versteigerung und Anbieter A und B wechseln ihre Frequenzen...
Schwupp ist es wieder falsch und die Nutzer bekommen den Wechsel kaum mit, nutzen aber weiterhin die "falsche" Bezeichnung.
Macht einfach keinen Sinn.
Beiträge von marcometer
-
-
Na jetzt haust du aber mal paar raus und übersiehst dabei leider so einiges.
Es gibt längst Auflagen der Bundesnetzagentur.
Wir befinden uns gerade in der Zeit, in der alle 3 Anbieter angehalten sind ihr LTE Netz stark in die Fläche bringen zu müssen.
Mit der Versteigerung der 700er und einiger anderer Frequenzen in 2015, gültig ab 1.1.2017, wurde da recht deutlich gemacht wo es hingehen soll.Es gibt dazu ein Entscheidungspapier, dort steht direkt recht weit oben zusammengefasst:
ZitatJeder Zuteilungsinhaber – mit Ausnahme von Neueinsteigern –
muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen und dabei eine Abdeckung von mindestens 98 % der Haushalte, in jedem Bundesland aber mindestens 97 %, erreichen.
Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr zur Verfügung stehen.Für die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen und ICEStrecken) ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.
Zur Erreichung dieses Ziels kann die gesamte Frequenzausstattung eines Zuteilungsinhabers eingesetzt werden.
Bis Ende 2019 haben die 3 also dafür Zeit.
98% der Haushalte bundesweit
97% der Haushalte in jedem Bundesland
"100%" der Autobahnen und ICE-Strecken (evtl Ausnahmen bei Naturschutzgebiete und so was)10 MHz LTE sind dafür nötig...
Weitergeführt wird diese Sache dann konsequent im ganz neuen 5G Plan von Minister Dobrindt, oder wessen Feder auch immer er das hat entspringen lassen.
Dort steht, neben viel anderem was für den Ausbau wichtig sein wird, folgendes:
Zitat
Damit die Potenziale einer mobil nutzbaren GigabitInfrastruktur vollständig ausgeschöpft werden, ist es unser Ziel, bis 2025 eine 5G-Konnektivität zu erreichen und zugleich die Mobilfunkkapazitäten in zentralen Orten und in ländlichen Räumen substanziell auszubauen.Deshalb sollen zusätzlich zu den Bundesautobahnen und ICE-Trassen zumindest auch Bundes- und Landesstraßen, Bahntrassen und größeren Wasserwege mit der qualitativ notwendigen 5G-Konnektivität versorgt sein.
Künftige Versorgungsauflagen werden die Erreichung dieser Ziele in angemessenem Umfang sicherstellen.
Man beachte vor allem den letzten Satz.Wirkliche Zustimmung bekommst du von mir allerdings was die Standortdichte angeht.
Da ist mir keiner der Anbieter gut genug.
Entlang meiner beiden nahe gelegenen Bundesstraßen kann ich das zum Beispiel gut sehen.
Es sind genug Standorte da um nahezu komplett zu decken, aber bei allen 3 Anbietern fehlen abwechselnd ein paar davon, so dass dann und wann mal sogar das GSM Signal abreißt.
Auch bei der Telekom...
Da fehlt dann halt einfach der eine Mast mitten in dem Loch, auf dem dann E-Plus (TEF) drauf ist, und halt umgekehrt.
Die Karten zeigen es auch so, allein der Wille weitere Standorte in Betrieb zu nehmen scheint zu fehlen.
So nimmt man dann lieber sehenden Auges die Löcher, sogar auf Bundestraßen, bisher in Kauf.
Hoffentlich kommt die im Strategiepapier beschriebene Verpflichtung mit der Vergabe/Versteigerung kommendes Jahr dann wirklich.
Landesstraßen halte ich für sehr ambitioniert, aber die konsequente Weiterentwicklung wäre wirklich Bundesstraßen und Bahnstrecken jeglicher Art.
Auch die größeren Flüße (für Berufsschifffahrt) halte ich gut einen wichtigen Punkt.Und ja, da wir uns im Telekom Ausbau Thread befinden:
Gerne nenne ich auch die 2 Punkte, an denen das sofort auffällt.
Man fährt an einem schönen Mast vorbei und hat aber (im Realleben) nicht mal, oder nur outdoor mit viel warten und hochhalten, Edge anliegen:B417 bei Abzweig L3274, Höhe 65510 Hünstetten Görsroth
E-Plus/Vodafone Mast direkt neben dem AbzweigB54 zwischen den Ortsteilen Schiesheim und Zollhaus der Verbandsgemeinde Hahnstätten
E-Plus Mast direkt östlich der Stelle auf einer Anhöhe -
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Kannst Du bitte noch schreiben, ob noch an weiteren Standorten dort im Unkreis LTE angeknippst worden ist auch so Region Senftenberg, Spremberg, Hoyerswerda ist bestimmt hier im Forum von Interesse. Danke.
Nein, nein, nein und nein.
Tut mir leid, sehe nur die neueren in Bautzen dort in der Region.
-
Lass mich mal eine kühne Vermutung aufstellen:
Das ganze Netzgebiet Süd ist "betroffen".
-> Hat sicher damit zu tun, dass man dort schon wesentlich weiter im Konsoliderungsplan ist als anders wo.
Nach den Umbauten und Abschaltungen kommt sicher jetzt noch einiges an Software und Steuerungsthematiken nach. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Kann mir jemand von den Experten hier im Forum bestätigen ob jetzt im Kamenz o2-LTE verfügbar ist? Wegen mir auch gerne per PN.
Das ist doch nicht geheim, denke ich mal.
Ich kann dir bestätigen, dass in etwa an folgender Adresse seit ~2 Monaten LTE, UMTS und GSM von o2 laufen:Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG
Prof. Gottfried Bombach Str. 1
01917 KamenzBernbruch/Gewerbegebiet
-
Manche sehr neue LTE Sender kommen noch als 07er online.
Die werden dann nachträglich auf 03 umgestellt.
So auch hier zwischen Wiesbaden und Mainz passiert mit einem ganz neuen L18 only, der kurz nach dem Recolouring online kam.
Auch in der Gegend Flörsheim bei einigen. -
Nochmal:
Anstatt sich stundenlang Gedanken zu machen welches Netz zukünftig für irgendein Cat 4 Altgerät mit nicht mehr wirklich unterstütztem Betriebssystem gut wäre würde ich doch lieber ein paar Stunden Zeit und Geld in ein moderneres Gerät stecken, mit dem ich mir solche Gedanken nicht machen brauche.
Mindestens mal 2x20 MHz CA-fähig, Band 28 wäre schlau und so weiter. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Stimmt. Aber sowohl Städte als auch Pampa gleichzeitig auszubauen funktioniert nicht. Entsprechend muss priorisiert werden.
Stellt euch mal vor, was hier im Forum los wäre, wenn in den Städten nichts passierte, aber Anja von immer mehr LTE "verstrahlt" würde.
[...]
Der wird allein schon wegen der Versorgungsauflagen aus der letzten Frequenzauktion aber kommen (müssen).
Und sind wir mal ehrlich:
Das ist auch gut so.
Ohne diese Auflagen würde das auch diesmal wieder nicht passieren.
Auch bei Vodafone wird man sich in den nächsten 2.5 Jahren schwer strecken müssen um diese Auflagen zu erfüllen.
Schon die ICE Strecken und Autobahnen sind mehr als man glaubt. -
Typisches Problem:
Kunde: Warum soll ich zu o2 wechseln, wenn es nur Edge gibt?
o2: Warum soll ich dort ausbauen, wo wir eh kaum Kunden haben?Einer muss dann halt mal den Anfang machen und da die Kunden nicht "einer" sind wird das wohl o2 sein müssen.