Beiträge von marcometer
-
-
Muss ich für meine Beobachtungen in den Mittelgebirgen hier entschieden widersprechen.
Seit dem GSM Roaming von E-Plus und o2 bieten die beiden zusammen hier eine GSM Flächenabdeckung, bei der die Telekom nur schwer mithalten kann. Vodafone gar nicht.Ich denke so kann jeder von seiner Region ein anderes Lied singen.
-
-
-
Der TE hat eindeutig und mehrmals gesagt, dass o2 keine Lösung ist, da sie das in den Handys nutzen und ebene eine Sim Karte für das Auto brauchen, die insbesondere als Hotspot dienen soll, wenn o2 mal nicht (gut) geht.
Ansonsten hätte ich vielleicht auch zu o2 geraten, denn E-Plus hat entlang der Autobahnen schon viel 3G gebaut und o2 ist aktuell im verstärkten Autobahn LTE Ausbau.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach der Vergabe/Versteigerung nächstes Jahr dafür sorgen wird, dass alle 3 Anbieter ein zusammenhängendes Spektrum bei 2100 bekommen.
Da wird dann halt hin und her getauscht bis es passt.
Stand glaube auch letztens in einem Papier der Netzagentur. -
Wenn es tatsächlich um Autobahnen geht würde ich eher zur Telekom raten.
Die haben sich die Autobahnen schon vor einiger Zeit wirklich explizit vorgenommen. -
Ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert:
Aktuell laufen:
GSM900
GSM1800
UMTS2100
LTE800
LTE1800
LTE2600Laufzeiten der Frequenzen:
700 10 MHz bis 2033
800 10 MHz bis 2025
900 10 MHz bis 2033
1800 10 MHz bis 2025
1800 10 MHz bis 2033
2100 "15" MHz bis 2020
2100 "20" MHz bis 2025
2600 30 MHz bis 2025Im 2100er Bereich sind es ja 4,95er Blöcke...
Die ungepaarten Sachen habe ich jetzt mal weggelassen.In Städten konsolidiert TEF UMTS derzeit zumeist auf 4 Träger, also "20" MHz.
Man könnte dort also sicher problemlos mindestens mal 10 MHz für LTE nutzen.
Allerdings eben erstmal nur bis 2020, denn wer weiß wie viel man nächstes Jahr davon behalten kann.
Bei dem Frequenz/Bandbreitenhunger der Telekom sicherlich nicht die kompletten 15 MHz, die dann in die Vergabe/Versteigerung gehen. -
Hauptsächlich auch weil sie derzeit mehr als genug beschäftigt sind mit Konso und Aufbau von 800ern und 1800ern in Städten.
Erst wenn die UMTS Sender konsolidiert sind und man da einheitliche Frequenzen fährt ist Platz für LTE im gleichen Band.
Bisher senden die alten o2 Standorte ja bis 3 Träger und die alten E-Plus bis 4 Träger - die natürlich unterschiedlich sind.
In Gebieten wo schon konsolidiert ist, also beispielsweise Süd (abgesehen der 2-3 Ballungsgebiete dort), könnte man natürlich langsam mit so was anfangen.
Wobei es ja gerade die Ballungsräume wären in denen man das gerne hätte...
Wäre ich TEF würde ich dieses Jahr München fertig machen und dann in 2018 dort L26 (20 MHz) und L21 (15 MHz) an vielen Standorten zuschalten. -
Zitat
In der Tat ist das auch so bei Cellmapper eingetragen.
Vermutlich von calvani Mitte/Ende Juni...
Die eine Zelle hat ihr letztes Update von Anfang Juni, da war es noch 10 MHz, die anderen beiden haben 20 drin stehen. :top:Mit CA wären das dann 30 MHz und da dürfte doch dann sicher auch mal was in Richtung 200 MBit drin sein.
Standort ist gegenüber Steinstraße 32 14109 Berlin, also direkt "auf" der Landesgrenze.