Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Lt. der Mozilla Location-Api Karte gibt es westlich von Bautzen an der A4 einen weiteren LTE800-Sender mit der eNB-ID 36031. Google kennt den scheinbar noch nicht. Nach der eNB-Id ist das kein ehemaliger o2-Standort und ich tippe als Standort auf den grossen Stahlgittermasten an der Autobahnauffahrt Bautzen West. Damit würde dann auch ein Teil des westlichen Bautzner Stadtgebiets versorgt. Vorrangig erfolgt aber die Versorgung entlang der Autobahn.

Ergänzung:Google kennt den Standort unter der 07-Kennung bereits. Aber dort ist der Standort bei Kamenz gelegen. Und die Abfrage der anderen Sektoren-Kennungen des Standorts bei Google bestätigt das auch. Also dürfte damit auch ein Teil des Stadtgebietes von Kamenz versorgt sein. Den Mozilla-Eintrag westlich von Bautzen zeigt an das der Sender aus Kamenz an exponierten Standorten wie dort über grössere Entfernungen zu empfangen ist

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Und Du hast ihn mir gleich vor der Nase weggemapped. ;-)

Hehe, aber nur 2 Sektoren ;) 4 Sind noch übrig. Außerdem ist die Woche noch ein weiter Sender in der Münchner Innenstadt online gegangen: Am Oberanger 4, B3+B7

• Zitat

Original geschrieben von Baumschueler
    In Potsdam am Bahnhof Griebnitzsee hatte ich heute morgen LTE mit 20 MHz auf Band 3

In der Tat ist das auch so bei Cellmapper eingetragen.
    Vermutlich von calvani Mitte/Ende Juni...
    Die eine Zelle hat ihr letztes Update von Anfang Juni, da war es noch 10 MHz, die anderen beiden haben 20 drin stehen. :top:

Mit CA wären das dann 30 MHz und da dürfte doch dann sicher auch mal was in Richtung 200 MBit drin sein.

Standort ist gegenüber Steinstraße 32 14109 Berlin, also direkt "auf" der Landesgrenze.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Hehe, aber nur 2 Sektoren ;) 4 Sind noch übrig.

Wenn es sich im Rahmen der Mittagspausen ergibt, werde ich Cellmapper mal mitlaufen lassen.

Zitat

Außerdem ist die Woche noch ein weiter Sender in der Münchner Innenstadt online gegangen: Am Oberanger 4, B3+B7

Das wäre für mich eher ein Umweg. Abends will ich raus aufs Land.

Irgend nordöstlich vom Hauptbahnhof muss vor kurzem auch 102838 online gegangen sein. Nur habe ich bisher keine Idee, wo der steht.

• Kurze Frage: Mit welcher App sammelt ihr die Daten für Mozilla location service? Mit Cellmaper oder Mozilla Stumbler? Danke

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Irgend nordöstlich vom Hauptbahnhof muss vor kurzem auch 102838 online gegangen sein. Nur habe ich bisher keine Idee, wo der steht.

Das könnte der Sender an der Adamstraße sein. Der läuft seit einer Woche mit B3+B20

• Zitat

Das könnte der Sender an der Adamstraße sein. Der läuft seit einer Woche mit B3+B20

Der müsste nach meinen Recherchen aber die ID 102344 haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!