Beiträge von marcometer

Sieht mir nach einer der LTE1800 Zellen von der eNB 13147 aus.
    Seehafenstraße 2 21079 Hamburg, soweit "meine" Daten stimmen.

-edit-
    Cellmapper würde sich in dieser Region sicher sehr über eine aktiviere Nutzung freuen. ;)

Da stimme ich dir, was die ländlichen Bereiche angeht, absolut zu.
    Hier im ländlichen 30km Umkreis um meinen Wohn/Heimatort im Rheingau-Taunus Kreis findet man vernünftige Versorgung von Vodafone nur in den kleineren Städten.
    Dort ist man halbwegs ordentlich mit 3G und LTE800 vertreten.
    Fährt man aus den Städten raus liegt sofort nur noch Edge oder gar nichts mehr an.
    Mit deutlichem Abstand versorgt Vodafone GSM hier im Kreis am schwächsten.
    Sie probieren mit wenigen exponierten Standorten Fläche zu machen.
    Auf der Karte sieht das noch ganz okay aus, im Realleben fehlt VF immer sofort, wenn ein kleiner Hügel kommt oder man ins Tal fährt.

Auch gab es, seit ich mich intensiv damit beschäftige, keinerlei Aufrüstung irgendeines Standortes in meiner Umgebung.
    Eine einzige neue STOB gibt es, aber die ist auch schon 8 Monate alt und die geplante Stelle am Mast ist weiterhin leer.

Ja: hier hat, durch die Zusammenlegung der beiden Netze, auch o2 das weit bessere Netz.
    GSM sowieso, da war VF hier selbst schlechter als o2 alleine, aber auch in Sachen 3 und 4G.

Leider macht es auch überhaupt nicht den Anschein, als wolle man das in naher Zukunft ändern.
    Wie auch? Es fehlen schlicht die Standorte.

In größeren Städten dafür das gegenteilige Bild.
    Die o2 800er in Wiesbaden pfeifen teilweise auf dem letzten Loch und betteln um Band 3 und 7 Aufrüstungen und/oder mehr von ihrer Sorte, während VF an vielen Stellen mit 50-150 MBit rein kommt.

Diese Zahlen sind und waren nie verbindlich.
    Im Gegenteil: Sie sind und waren immer nur eine ganz, ganz grobe Schätzung, deren Datenbasis auch nicht wirklich fundiert zu sein scheint.
    Ich habe überhaupt keine Regelmäßigkeiten darin feststellen können, weder wann sie auftauchen noch wie lange es ab dann bis zur Inbetriebnahme dauerte.
    Aus eigener Erfahrung damit kann ich dir sagen, dass man da zwischen -2 bis +12 Monate rechnen kann.
    In einzelnen Fällen wurden/werden sie auch gar nicht verwirklicht, weil man sich doch für einen anderen Standort in der Nähe entschieden hat usw.
    Ganz einfach, weil das gefühlt willkürlich dort eingetragen wurde/wird.

Meiner Meinung nach sind diese "Plantermine", in der damals halb öffentlichen Karte, der Grund dafür, dass diese extrem abgesichert wurde.
    Denn viel zu viele Leute kontaktierten sicher mit diesen Daten im Rücken den Support, wenn das nicht klappte.

Mir wird gerade im Moment im Chat die Verzehnfachung angeboten.

Als M mit 20GB für 15€ und als L mit 40GB für 20€.

https://image.prntscr.com/image/wVODA40TSDqhE3eQ_HZheQ.png

Hier mal noch ein schöner Abschnitt zur Bestätigung:

Zitat

Ich: [...] Wie verhält es sich mit der neuen Roaming Regelung und den 40GB? Habe ich dann wirklich 40GB EU weit? Das wäre ja super.

Sie: Ja Sie haben dann auch in der EU die 40 GB Datenvolumen :) [...]

Außerdem hat es nichts mit der Bandbreite zu tun, sondern nur ob ein zweites Band via CA hinzugezogen wird.

Entgegen der Aussage von mobiNerd finde ich jedoch, dass bei TEF die L8+L18 Stationen aus den letzten 12 Monaten alle dauerhaft CA erlauben, auch im Stand-by.
    Das hat hier bei einigen Usern schon für Erstaunen gesorgt "ich wusste gar nicht, dass es 4G+ überhaupt gibt". :D