Beiträge von marcometer

Theoretisch müsste das ja eine sehr, sehr gute Nachricht für viele Innenstädte sein.
    Gerade im Upload waren die 1800er mit 5 MHz immer sehr schnell sehr voll und die Last auf die 800er hatte sich nur wenig verringert.
    Standorte mit Band 20 und Band 3 haben jetzt direkt 33% mehr Bandbreite, reine 1800er (oft Verdichter/Füllsender in Verbindung mit UMTS) verdoppeln natürlich sogar ihre Bandbreite.

Jetzt sollte das doch schon mal ein deutlich besseres Bild abgeben.
    In einigen Gebieten sind 1800er ja mittlerweile ganz gut vertreten.

In Wiesbaden Mitte haben wir derzeit 4x L8 + L18 (einer sogar + L26) und 2x L18 only.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die 10 MHz gibt es vielleicht schon ein bisschen länger flächendeckend in Wiesbaden, oder?

Nach Durchsicht einiger Cellmapper Einträge hast du recht.
    Schon am 20.06. haben einige Wiesbadener Standorte 10 MHz und EARFCN 1600 drin.
    Da der eine "im" Rhein Anfang Juni noch mit MNC 07 und 1650 gesehen wurde muss es also irgendwann zwischen dem 8.6. und 20.06. passiert sein.

Speedmessungen, auch was 2CA mit Band 20 angeht, konnte ich jetzt noch nicht machen, da ich sehr selten wirklich in der Innenstadt bin.

Für Wiesbaden komplett und rüber strahlende aus Mainz kann ich das bestätigen.
    Mindestens seit gestern 05.07.2017, vielleicht schon 1-2 Tage vorher, laufen alle Band 3 Sender mit 10 MHz und EARFCN 1600.

GSM1800 ist allerdings nicht auffällig verändert, auch im Bereich der 10 MHz LTE finde ich noch mehrere Standorte verteilt über das Stadtgebiet. :rolleyes:

Gefühlt ist da irgendwie was nicht richtig, denn Monate lang diskutieren wir warum die ganze Zeit nicht mehr als 5 MHz ging und jetzt wird hier einfach übereinander gestrahlt.

Re: Re: Re: Sender Luckau / Garrenchen

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Das bedeutet dann wohl, dass die Tracks mit meinem V10 der Community bezüglich Band und Bandbreite keinen wirklichen Nutzen bringen. Schade.

Bringen sie schon, denn in aller Regel stimmen die "Schätzungen" von Cellmapper ja, denn sie sind von erfahrenen Usern dort eingereicht worden.
    Natürlich werden aber dadurch Sonderfälle, wie der in Luckau, überdeckt.

Auf Nachfrage bei den Cellmapper Devs hat sich jetzt herausgestellt, dass Geräte, die die Bandbreite korrekt einliefern können, kaum vorhanden sind.
    Beim Band sieht das anders aus, da sind die meisten moderneren Geräte, inbesondere mit Android 7.x ab Werk, doch ganz gut dabei und werden deine Estimation irgendwann durch Echtdaten ablösen.

Mal ein Update zu dieser Thematik:

Es ist bisher immer noch nicht klar wieso das alles passierte.
    O2 und Tarifhaus schieben sich gegenseitig die "Schuld" zu.
    Im o2 Chat wurde mir jetzt empfohlen die neu Sim zu vernichten und händisch der 30€ monatliche Rabatt wieder reingebucht.
    Tarifhaus wollte die Mails von o2 weitergeleitet bekommen, in denen mir die Änderungen angekündigt worden waren - um selbst nachforschen zu können was dort passierte.

Bezüglich 10GB und Napster wollen der Shop und ich jetzt erstmal die Füße still halten und die weitere Entwicklung abwarten.
    Ggf. könnte man daraus einen Leserbrief in Richtung teltarif lancieren, da es schon seltsam ist wieso auf einmal solche Veränderungen vorgenommen werden.

"Für MSISDN 49177xxyyzz3 wurde ein terminierter Tarifwechsel von Tarif alt o2 Blue All-in L (2015) Flex RV zu Tarif neu o2 Blue All-in L (2015) Flex RV erfasst.
    Tarifhaus-Bereinigung : Tarifwechsel"
    Steht wohl im System.

Re: Sender Luckau / Garrenchen

Ja, dein Gerät ist nicht gerade eines der Auskunftsfreudigen, was Cellmapper angeht.
    Die Sternchen bedeuten, dass dort eine Schätzung vorgenommen wurde.
    Die Schätzung des verwendeten Bandes basiert auf den Cell Ids (1-3 LTE800, 13-15 LTE2600, 25-27 LTE1800).
    Die Schätzung der Bandbreiten dann auf Basis LTE800: 10 MHz, LTE2600: 20 MHz, LTE1800: 10 MHz

Beides fest hinterlegt bei Cellmapper, bis jemand kommt und es mit Echtdaten überschreibt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Reisende soll man nicht aufhalten :top:.
    Solche Kunden, die alle 2 Jahre den Anbieter wechseln bzw. wieder irgendeinen Bonus raushandeln wollen, braucht kein Anbieter.

Ebenso wenig wie Anbieter, die treuen und langjährigen Kunden lächerliche Angebote zur Verlängerung unterbreiten, während man als Neukunde Staubzucker bekommt?