-
So habe ich es auch verstanden.
So ist es auch im teltarif Artikel zur Umsetzung bei 1&1 von gestern erklärt.
Ja, das ist ein anderer Anbieter usw, aber ich denke man kann das so übertragen:
Zitat
Original geschrieben von teltarif.de
Für Pendler, die beispielsweise in Freilassing wohnen, in Salzburg arbeiten und somit täglich nach Österreich pendeln, sollte es keine Probleme geben. In der Leistungsbeschreibung von 1&1 heißt es nämlich weiter: "Bucht sich die SIM-Karte an einem Tag in das deutsche Mobilfunknetz ein, gilt dieser Tag nicht als Auslandstag."
-
Kostet das dann nicht eine satte Anschlussgebühr und wurde somit weniger lohnenswert?
-
Ist doch für jeden was dabei 
-
Wer sagt denn, dass da was wirklich abgeschaltet wurde und nicht vielleicht nur mal zeitweise gestört ist?
Oder eventuell gerade aufgerüstet wird (mehr Träger o.ä.)?
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Dieser Standort ist seit gestern oder heute mit LTE on air! Augefallen ist es mir, da es plötzlich über EDGE eine sehr gute Internetverbindung gibt. Früher war das nur nachts nicht überlastet. Bleibt noch der Ort Nauheim selbst, hier ist die Versorgung im Bereich des Bahnhofs sehr schlecht. Aber auch dort soll ja LTE kommen.
Das ist doch mal was.
Wenn dort LTE800 läuft dürfte der Sektor in Richtung 100° Nauheim ja zumindest schon mal ein bisschen was bringen.
Kannst du eventuell was zum Standort Virchowstraße 29 65428 Rüsselsheim am Main sagen?
Laut meiner Karte ist da vor wenigen Tagen LTE zurückgekehrt.
War wohl einige Monate offline.
Früher lief da GSM1800 und LTE800, jetzt tippe ich eher auf einen kompletten Umbau zu einem Verdichtungsstandort mit UMTS und LTE1800.
-
Das ginge nur, wenn 3CA aktiviert/möglich wäre und der Tarif es zulässt.
Beides wohl bei o2 noch nicht der Fall.
-
Ich blase ins gleiche Horn:
In Süddeutschland kommen weiterhin täglich ex E-Plus GSM Standorte als o2 zurück.
Die waren fast alle im Nov/Dez 2016 abgeschaltet worden.
Das sorgt natürlich für zusätzliche Farbe in der Abdeckungskarte.
Die E-Plus UMTS Sender hatte man zwar damals auch erstmal abgeschaltet, aber sie dann sehr schnell fast alle wieder aktiviert (ich vermute wegen des Aufschreis, teltarif und co berichteten).
Seitdem wurden da auch die allermeisten Stück für Stück zu o2 umgebaut und verschwinden für die Umbauzeit natürlich dann aus der Abdeckung.
Gefühlt kommt das beides so langsam dem Ende entgegen, ich denke bis Ende Mai sollten da dann (ich sage mal lieber nahezu) alle zurück sein, die auch zurückkehren sollen.
-
Hallo fabius, du bist sicher der von Cellmapper.
Ich habe letztens einige deiner gemappten o2 LTE Towers dort richtig gesetzt. 
Aachen ist in der Tat nicht so stark besetzt.
Gerade im Bereich der RWTH sieht es auf der Karte sehr mau aus.
Wie ist denn die Performance im UMTS?
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Luckau OT Garrenchen hat LTE1800 20 MHz trotz GSM1800 Zellen weiter weg
Zitat
Original geschrieben von hotte
Luckau LTE1800 hat dort nur 5 MHZ, da es ja rundum noch einiges zu GSM1800 umgebaut wurde.
U-Bahn Berlin hat 10 MHZ.
Das meinte ich mit "hat es jetzt mal jemand überprüft?".
War wirklich mal jemand vor Ort und hat es geprüft?
Muss schon ein Gerät sein, was das auch kann.
Cellmapper macht bei L18, wenn es das Gerät nicht messen kann, nämlich eine Schätzung.
Die Schätzung ist aktuell "L18 bei o2.de? Das ist 5 MHz."
So ist es hart reingecodet, wenn nicht anders gemessen.
-
Die Spektrumsverteilung ist mir bestens bekannt und ich hätte auch gedacht man bekommt da mal eine Lösung hin, bei der alle Betreiber 25 MHz bekommen.
Gerade für TEF wäre das super wichtig gewesen, um die ganzen G18 Altlasten gut unterbringen zu können.
Offensichtlich wollte die Telekom aber unbedingt mehr als 25 und so kam es dann eben anders.
5 MHz bei L18 sind natürlich nicht die Welt, aber an einem Standort mit 10 MHz L8 und mit CA sind das ja dann immerhin schon mal 15 MHz.
Da würde ich dann schon mehr erwarten als bei einzelnen.