Beiträge von marcometer

Fast alle laufen mit 5 MHz.
    In München wurde auf 10 erhöht, in der Berliner U-Bahn sind es wohl auch 10?
    Und ansonsten wüsste ich jetzt nichts, abgesehen von dem Sonderfall in Luckau mit (hat es jetzt mal jemand überprüft?) 20 MHz.
    Wobei letztens mal jemand was von 10 MHz noch irgendwo in Bayern meinte.
    Aber geh mal von 5 aus, das haben alle, die ich je gesehen habe.

Entweder stimmt an denen was nicht, der Empfang war nicht so pralle, oder sie sind wirklich überlastet.
    In Wiesbaden sind ja einige L8+L18 mit CA online, da erreicht man bei gutem Empfang und wenig Last gerne mal 70-90 MBit.
    Gehen tut es also bei o2...
    Bei dem einen mit L8+L26 geht auch gerne mal was dreistelliges, allerdings sind da immer irgendwie wechselnd die Frequenzen offline, so das man seltenst wirklich in den vollen Genuss kommt.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Der Bereich um Laufen direkt an der Grenze zu Österreich ist mal wieder einen Blick wert - krasser Versorgungsunterschied zwischen V99 und V100. In Laufen selber müssts aber nach über einem Jahr mal wieder laufen, zumindest GSM - ob das ehem. eplus UMTS mal blau wiederkommt...

Kannst du sagen wo früher E-Plus UMTS lief? Also in welcher Straße?
    Die Versorgungsunterschiede im GSM Bereich bei v100 kommen sicher durch Rückkehrer der E-Plus Abschaltung in der Gegend.

In weiten Teilen von Schlüchtern gibt es doch LTE Empfang von dem Mast an der Anschlusstelle Schlüchtern Nord. :confused:
    Der an der Autobahn wirklich auf Höhe von Schlüchtern wäre noch sehr hilfreich, dann sollte es dort aber doch überall gut laufen.
    Am anderen Ende, wo LTE nicht mehr hinreicht, da ist ja dann UMTS vorhanden.

In der Karte der Mozilla Daten tauchen auch alle 3 Sektoren auf.
    Erste Sichtung da war am 04.04.2017, in meiner Karte tauchte er am 05.04.2017 auf.
    Dürfte also am 3. oder 4. integriert worden sein, denn meine Karte braucht ab dann etwa 1-2 Tage.

eNB ID 180090
    Cell IDs: 46103041 | 46103042 | 46103043
    LTE800

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ist doch noch recht viel Zeit dafür da. Ausbauverpflichtung gilt meiner Rechnung nach bis 31.12.2019, also noch über 2,5 Jahre Zeit. (Auslaufen der letzten Frequenzen 31.12.2016 + 3 Jahre)
    Im Moment liegt der Ausbaufokus auf München und Stuttgart, in Stuttgart gehen hier praktisch jeden Tag ein oder mehrere Sender umgebaut on air.

Viel Zeit ist schon noch, aber seit ich mich täglich damit beschäftige ist ziemlich genau 1 Jahr vergangen und seither ist nicht viel passiert.
    Hier in meinem Einzugsgebiet kamen 5-6 Fläche bringende Standorte (alle an Autobahnen) hinzu.
    Abgesehen von ein paar L18/L26 Aufrüstungen in Wiesbaden ist sonst nichts passiert.
    Und wir sind hier im Rhein-Main Gebiet...

Alleine schon für die Autobahnen und ICE Strecke bräuchte es in meinem Einzugsgebiet (ich sag mal Wohnort und 50km Luftlinienkreis) sicher noch 20-25 zusätzliche.
    Und dann fehlen ja noch die unzähligen auf dem Land, die zur 98% Haushalte Forderung beitragen sollen - alles bis Ende 2019.
    Jetzt aber hurtig ;)

Zitat

Original geschrieben von dre23
    Aktuell keine neue Sender on air oder ist die Quelle zu?
    Irgendwelche neue Details um Siegen rum? Die letzen 2-3 Wochen selbst beim Telefonieren Probleme....

Quelle ist nicht zu, aber es wird immer komplizierter sie zu nutzen.
    Dadurch kann ich nicht mehr täglich durch gehen, sondern versuche es verteilt einzusammeln.

Jepp, an den Autobahnen ist noch so viel zu tun, dass es echt spannend wird mit der Verpflichtung.
    Zu den großen, die du da nennst, kommen ja noch unzählige kleine und mittlere, die auch alle komplett gedeckt werden müssen.
    Aber das Problem hat TEF nicht alleine, auch bei VF ist da noch sehr, sehr viel zu tun.