Beiträge von marcometer

    Da ja die E-Plus 3G Sender weiterhin online sind kann keine Rede davon sein die Standorte einfach abgeschaltet zu haben oder gar aufgeben zu wollen.
    Es wurde wohl nur das E-Plus 2G Netz in der betroffenen Region deaktiviert.
    Meiner Meinung nach wird das nahezu keinen Effekt haben, denn:


    - man ist in Berlin und Umgebung sowieso sicher äußerst selten im 2G
    - o2 2G läuft weiterhin und ist ja auch allein schon sicherlich ziemlich flächendeckend
    - Umbauten von E-Plus 2G zu o2 2G sind sicher auch im vollen Gange


    Übrigens mag das vielleicht gar nicht so schlecht sein, wie manche auf den ersten Blick denken.
    Man bedenke mal den massiven E-Plus GSM1800 Einsatz und die durch dessen Deaktivierung somit freiwerdende Bandbreite für die immer mehr entstehenden LTE1800er, auch in Berlin.
    Dieses Vorgehen war sicher einer der Gründe, warum München mittlerweile mit 10 MHz LTE1800 surft. :top:

    Du sollst E-Plus auswählen, denn dein altes Gerät kennt 262:03 Sender nur als "E-Plus" obwohl o2 derzeit alle ihre Sender auf diese Kennung umstellt.
    Es ist ja gerade Sinn der Fusion und Konsolidierung, dass es danach nur noch 3 Netze in Deutschland gibt.

    Das kann dir so wirklich niemand sagen.
    Manche hier können eine ganz grobe Schätzung abgeben (sagen wir mal so auf 1-6 Monate genau), 2-3 andere eine etwas genauere, aber keiner kann dir mehrere Monate vorher einen genauen Termin nennen.
    Wenn das einer macht ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit Unsinn.
    Diese 2-3 Personen können, vor allem wenn sich dann wirklich mal etwas an dem Standort tut, relativ gut abschätzen wie lange es noch dauern wird, sagen wir mal so auf 1-2 Monate genau.
    Wobei es in jeder Phase der Aufrüstung unvorhergesehene Komplikationen geben kann und dann verschiebt es sich eben wieder, bis diese Sache bereinigt ist.
    Ich kenne zum Beispiel einige Fälle aus größeren Städten, wo die Besitzer der Gebäude einfach Monate lang nichts (ordentliches) von sich geben, die Gebäude gerade im Verkauf sind und sich so keiner zuständig füllt oder etwas vorher entscheiden will etc.
    Öfters mal findet man auch vor Ort die Gegebenheiten dann ganz anders vor als auf dem Plan, und schon ist der wieder für die Katz usw.


    Ein halbes Jahr vorher ein Datum auf 1 Monat genau nennen ist einfach nicht realistisch.


    STOB, in der Reihenfolge:


    LTE800
    GSM900
    LTE1800
    UMTS