Beiträge von marcometer

Ich denke wir wissen alle, dass diese Plandaten aus dem Shop Programm nur als ganz grobe Richtwerte gesehen werden können.
    Und wenn ein Datum von dort erreicht wird, dann verschiebt es sich automatisch um einen Monat.
    Ich denke mal Oller könnte da zumindest etwas mehr zu sagen. ;)

Yes, da haben wir den richtige Mann. Ich wollte schon selbst hin fahren.
    Kennst du Cellmapper?
    Wäre super, wenn du damit ein wenig im Umfeld von dem LTE Standort dort samplen könntest.
    Dann sieht man, eines der richtigen Android Smartphones vorausgesetzt, auch die Bandbreite und eventuelle CA Fähigkeit.

Interessant wäre auch die Story dazu.
    Also wie konnte so ein "Gerät" dort hin kommen.
    Eventuell gab es dazu mal einen Zeitungsbeitrag, oder der Dorffunk "weiß" was. ;)
    Weil da muss es was geben, einfach so hätte TEF dort in dem Leben nicht so einen hingesetzt.

Naja, dann muss man aber wirklich extremer Wenignutzer sein, um das sich das lohnt, denn irgendeinen Tarif für außerhalb der Homezone brauchst du ja trotzdem.
    Wenn da auch dieser uralte genutzt wird, dann wird das sicher schnell sehr viel teurer als bei heute gängigen.
    Für (mobiles) surfen braucht man dann auch noch irgendwas, was auch wieder kostet und heute dabei wäre...
    Also ich zahle für Flat Telefon (mobile wie Festnetz) + SMS, "3" GB 50 MBit Internet, einer Multicard und einer bundesweit nutzbaren Festnetznummer + EU Anruf Flat und 1GB EU Internet ganze 13€/Monat - monatlich kündbar.

Bekommen wir also noch einen vernünftigen Speedtest aus Warendorf?
    Bitte mit einem halbwegs aktuellen Gerät, dass alle Bänder und CA beherrscht.
    Ohne es jetzt zu prüfen könnte dort nämlich Band 20 und Band 3 laufen.
    Kann das Gerät kein CA und der Empfang ist ordentlich könntest es also nur im 5 MHz Band 3 hängen anstatt 15 MHz Gesamtbandbreite zu nutzen.

Da ich selbst eine kleine DB zu solchen Themen führe ich will dazu mal einen Beleg bringen.
    Ich vermeide es absichtlich absolute Zahlen zu posten, da das sicher nicht gerne gesehen ist.

Datenbasis sind Standorte mit 4G und zwar nur die o2 Standorte, was natürlich verfälscht, denn in Teilen des Ostens gibt es gar keine solchen.
    4G Sender (immer Netz=o2) an E-Plus Standorten würden hier dann wohl bei den 4G only auftauchen.
    Abgesehen davon fehlen mir für einige 2G die nötigen Infos, wodurch sich einige der 3G+4G Standorte ergeben, aber trotzdem gibt es ein halbwegs ordentliches Bild der Verteilung.
    Man sieht jedenfalls, dass etwa 25% der 4G Standorte 2G+4G sind.

Volle Unterstützung von mir für Anja in diesem Fall.
    Es sind unglaublich weite Teile des LTE Ausbaus nur 2G+4G, ohne 3G vorhanden.
    Bestes Beispiel direkt schon der nächstliegenden L8 von mir aus gesehen.
    GSM900 + LTE800 ist drauf, kein 3G zu empfangen dort, auch nicht von umliegenden.