-
R steht für Roaming, in dem Fall Nationalroaming.
Durch die Übernahme von E-Plus durch o2 gibt es für GSM und UMTS ein komplettes Nationalroaming zwischen beiden Netzen.
Eventuell befindest du dich in einem Gebiet, in dem schon nur noch der Netzcode 03 verwendet wird, dann könntest du das R grundsätzlich sehen, auch wenn von einem o2 Sender versorgt wird.
Fast ganz Bayern, fast ganz Bawü und Nordost Deutschland fallen darunter.
Wie die genaue Regelung für solch uralte Tarife ist habe ich keine Ahnung, dafür gibt es aber sicher andere Experten hier.
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Vodafone bezeichnet 3 CA als 4.5G.
Das haben Telekom und o2 ebenfalls.
Wenn auch mit weniger Bandbreite im 1800er Bereich.
Das muss man nicht herausstellen. das weiß jeder Mobilfunkinteressierte. 
Ob deren Mobilfunknetz dann wirklich vollständig modernisiert worden ist? Oder wurde eventuell nur jeder 3. Standort angefasst? :confused:
Kannst du uns vielleicht einen o2 Standort nennen, an dem 3 CA läuft?
Ich sehe bisher immer nur 2 CA und die maximal von o2 angegebene Bandbreite liegt doch zur Zeit auch bei 225 MBit, was eher auf 10 MHz Band 20 + 20 MHz eines der beiden anderen Bänder schließen lässt.
Bis auf in Luckau käme dafür ja dann sowieso nur Band 7 in Frage.
-
Das Ding ist mir vom ersten Tag an ein Rätsel gewesen.
Was will man da bezwecken?
Irgendeinen Hintergrund muss dieser Standort haben.
Volles Programm mit, wie du jetzt sagst, sogar 20 MHz 1800, da muss es eine Story zu geben.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Oder die Shop-Karte zeigt nach wie vor kein 1800 als Ausbauhinweis an...
Das wird ganz sicher so sein.
Die 1800er gehen ja auch weiterhin nicht in die Abdeckungsberechnung ein...
-
Was spricht denn gegen eines der VVL Angebote mit sehr viel Volumen?
40, 60 oder 100GB LTE?
-
Was bestimmt am Ende dann zu 100% L18 und 0% G18 wird.
Für den Übergang finde ich es sogar gar nicht schlecht das als MB_18 zu fahren, immerhin suggeriert das, dass nicht wieder erstmal abgeschaltet und dann geschaut wird was so wirklich gebraucht wird.
Wie so oft...
Habe ich hier in WI auch schon wieder 2 Fälle.
Ersatzlose Abschaltung von 2 der gefühlt (ich zähle sie jetzt nicht) ~25 L8 in den letzten Wochen.
Juhu, das merkt ja keiner. 
-
Zitat
Original geschrieben von Melkor03
Fussi86
Er spielt auf diese Analyse an:
http://www.giga.de/smartphones…b-von-2-monaten-erwartet/
Die kannte ich zwar bisher nur von der Überschrift in irgendeinem Ticker her, aber dann deckt sich mein Gefühl der letzten Samsungs ja sehr gut mit dieser Untersuchung.
Und Steven:
50-60€ für einen Tarif inkl. Handy ausgeben ist doch echt nicht mehr zeitgemäß.
Wie du siehst kann dir Frank da für 40€ inkl. dem S8 und dem Early Adopter Aufschlag was bieten.
Wartest noch 2-3 Monate, dann sieht es noch besser aus.
-
Stuttgart ist Ballungsgebiet, da fällt G18 komplett weg.
-
Im freien Handel wird es in 2-3 Monaten sehr, sehr viel günstiger zu bekommen sein.
Die knapp 800€ zum Start haben sicher 20-30% Early Adopter Aufschlag.
-
Einfach die STOBs per Frage an die Bundesnetzagentur einholen und hier berichten.
Als "Anwohner" darf man das wohl sogar relativ oft.
Und ja: in Ballungsräumen ist auch genau das, was du da schreibst so vorgesehen.
GSM nur bei 900, LTE1800 mit 20 MHz.
Meines Wissens nach ist Oldenburg aber bisher nicht eine solcher Regionen, daher zog ich den G18 Erhalt in Betracht - Erstmal.
---edit---
Weil ihr es mehrmals erwähnt:
Bad Nenndorf liegt in einem solchen Gebiet, in dem G18 weg kommt.