Also ich meine mich zu erinnern, dass alle deutschen Anbieter mehr oder weniger deutlich gesagt haben kein LTE Band 28 zu bringen, sondern die 700er Bandbreite für 5G nutzen zu wollen - wie es auch die Roadmap der 5G Einführung vorsieht.
Es wäre ziemlich unklug sich jetzt das zu verbauen, inbesondere weil ja DVB-T nicht direkt bundesweit die Bereiche räumt, sondern nach und nach.
Was den Bereich bei 2100 angeht würden wir wohl von der Telekom dort was sehen, wenn sie denn genug Bandbreite dort hätte. Aber die haben ja eigentlich schon für UMTS zu wenig, weshalb sie es auch kaum mehr ausbauen.
Vodafone und Telefonica haben beide alle Hände voll zu tun um bis Ende 2019 die Versorgungsverpflichtung mit LTE zu erfüllen, da bleibt sicher kaum Kapital und Kapazität für irgendwelche Experimente, besonders nicht bei TEF, aufgrund der noch laufenden Konsolidierung.
Beide müssen innerhalb der nächsten 2 3/4 Jahre massiv LTE800 ausrollen um überhaupt die Verpflichtung zu erfüllen und bauen in Städten beide gerade viel LTE1800 dazu.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass wir auch LTE2100 in Deutschland nicht sehen werden.
Ablauf bis zum 5G Start ~2020:
Telekom: Verdichtung LTE800 für die Verpflichtung, LTE900 (5-10 MHz) zusätzlich, LTE2600 Verdichtung in Städten ebenso wie die zusätzlichen 10 MHz LTE1800 als Intraband CA
Vodafone: starker LTE800 Flächenausbau für die Verpflichtung, Rollout LTE1800 in Städten und Verdichtung LTE2600
Telefonica: extremer LTE800 Flächenausbau für die Verpflichtung, Rollout LTE1800 in Stadten + LTE2600 an Hotspots
5G Start:
Alle 3 starten mit 5G-700 als Flächenbringer, 5G-3500 und je nach Erfolg bei der Versteigerung/Vergabe in 2018 auch oder stattdessen 5G-2100 + einer der Hohen Frequenzen über 20 GHz für Hotspots und Bandbreiten Showcases