Beiträge von marcometer

82216 Maisach, Kuchenried 1
    Am Bahnhof Kuchenried
    On Air: ~10.03.2017 - STOB: 21.07.2016

70736 Fellbach, Ringstraße 45-69
    ThyssenKrupp?
    On Air: ~10.03.2017 - STOB: 22.07.2016

Doppelpost, da anderes Thema und hier wird editiert, wenn ich weitere neue sehe.

Das mag dann deine eigene Einschätzung sein.
    Ich nenne es einfach Nutzung, wie es gerade anfällt.
    Wie manche schon vorher sagten:
    Es interessiert mich nicht mehr ob ich im WLAN bin oder nicht.
    WLAN Scan für bekante Netzwerke ist meistens dauerhaft an, so dass ich zuhause etc natürlich direkt drin bin, aber unterwegs eben nicht.
    Das ändert aber gar nichts an meiner Nutzung, und ich finde das sollte auch erlaubt sein.
    Wieso soll ich unterwegs immer denken "oh nein, ich darf bloß nicht so viel Volumen produzieren"?
    Nö, Updates werden gemacht wenn sie kommen, auch Systemupdates, Videos geschaut wenn gerade interessant etc.

Da ich sowieso nicht so der Youtube Mensch bin, wie es alle unter 25 mittlerweile zu sein scheinen, da sie damit aufgewachsen sind, dass es Musik bei Youtube gibt, und dort tolle "Stars" leben, ergibt dieses Nutzungsverhalten "Surf like at home" bei mir so zwischen 5 und 10GB pro Monat und ich finde das ist mein gutes Recht und ich muss mich damit nicht süchtig nennen lassen.

Auf dem Land ist das die gängige Art auszubauen und trifft man dort ständigst an.
    Ganze Landstriche sind so versorgt, gerade auch Autobahnen durchs Land sieht man häufigst so.
    GSM900 + LTE800 vom gleichen Mast, fertig.
    UMTS2100 hätte ja nicht mal annähernd die Reichweite der beiden.

Als Beispiel will ich mal die oft genante A9 nehmen.
    Vom Hermsdorfer Kreuz (A4/A9) in Richtung Süden nach Bayern sehe ich den ersten UMTS Sender an der Autobahn erst wieder unmittelbar vor Bayreuth.
    Das sind etwa 110km...
    Auf diesem Abschnitt sehe ich aber 20-23 LTE Sender, je nach dem wie sehr man sie der Autobahn oder dem Umland zugute schreiben will.
    5 GSM only existieren auf dieser Strecke noch, kein einziger GSM+UMTS.

Folgt man der A9 weiter ist das das übliche Bild.
    Sobald eine größere Stadt an der Autobahn liegt sind UMTS Stationen dabei, geht es wieder aufs Land sind es GSM only oder GSM+LTE.

Klar ist das ein sehr gutes Beispiel für was Steven und ich rüber bringen wollen, aber es zeigt eben das Vorgehen, wenn es um Fläche geht.

Da bin ich mal gespannt, was noch so gesagt wird.
    Natürlich würde es Sinn machen L9 auch für CA mit L8 und o. L18 freizugeben und so auch im ländlichen Bereich auf ~100 MBit zu kommen und in Städten Richtung 4CA.
    Einige mir vorliegende STOBs dazu sagen ja auch explizit LTE900 und nicht diese kryptische Umschreibung MB09_DT, die wohl einen Mix aus allem möglichen bei 900 meinen soll.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man doch dann schon dieses Jahr in Ballungsgebieten mit LTE700 starten könnte, aber wozu denn bitte?
    700 eignet sich ja gerade eben für die Regionen außerhalb von Ballungsgebieten.
    Und gibt es dafür auch nur ein einziges praktisches Anzeichen?

Die Telekom und teilweise Vodafone haben ihr neues LTE900 NB-IoT Spielzeug erst gerade für sich entdeckt.
    Während VF (auch aufgrund weniger Bandbreite bei 900) noch örtlich begrenzt testet, wo UMTS und viel LTE vorhanden ist, startet die Telekom damit gerade den bundesweiten Rollout.
    STOBs der letzten 2-3 Monate dazu liegen aus dem ganzen Land hier und da vor.
    Dort ist man also damit beschäftigt.

Und über die Kollegen aus hier dem Thread brauchen wir doch gar nicht erst reden.
    Die sind mit LTE800 bundesweit und der Konso sowieso so beschäftigt, dass man sich überhaupt gar keine Nebenschauplätze leisten kann.
    Telekom hat da nur noch wenig Arbeit vor sich, VF noch ein gutes aber machbares Stück bis Ende 2019.

Auch schon diese Jahreszahlen drücken einem die Nase förmlich darauf:
    LTE Ausbau auf 8/9/18/26 (können ~alle heute gängigen Geräte) bis die Verpflichtung Ende 2019 zieht, dann 2020 neues Kapitel 5G mit anderen Frequenzen.

LTE700 (Band 28) dagegen ist bei weitem nicht so verbreitet, klar haben es einige, aber viele nicht.
    Mein OP3T (aktuell das stärkste/beste Android auf dem Markt) kann es zum Beispiel nicht.

Hier nochmal paar neue LTE Sender:

06179 Teutschenthal, Wanslebener Weg 22
    südlich Langenbogen, westlich Köchstedt
    Sicher L8+L18, UMTS ist auch neu
    On Air: ~10.03.2017 - STOB: 26.05.2016

14547 Beelitz, südwestlich von Beelitz-Heilstätten
    An der A9
    On Air: ~07.03.2017 - STOB: 10.10.2016

55452 Rümmelsheim, Waldalgesheim Str.
    Nahe der A61
    On Air: ~08.03.2017 - STOB: 13.08.2015

Diese Quellen und Aussagen sind alle aus 2015 und wurden in etwa um die Versteigerung herum gemacht.
    Damals was die Entwicklung von 5G noch nicht so präsent und so absehbar, wie sie es heute ist.

Mitte-Ende 2016 wurden auch von offizieller Seite her die Weichen klar in Richtung 5G-700 gestellt.
    Alle EU-Mitgliedsstaaten werden aufgefordert bis 2020 den Bereich um 700 frei zu machen und dann für 5G zur Verfügung zu stellen.
    Europarat:
    http://data.consilium.europa.e…/ST-8793-2016-INIT/de/pdf
    Europaparlament:
    http://www.europarl.europa.eu/…20-parliamentcouncil-deal

Zur Frequenzsuche der ITU hat teltarif dann auch ein paar Artikel gebracht, in denen ein paar Slides der 5G Planung zu sehen sind:
    https://www.teltarif.de/5g-fre…nd-tuning/news/66279.html
    und:
    https://www.teltarif.de/5g-fre…utschland/news/66298.html

Zitat

[...]Da allgemein mit einer zügigen Einführung von 5G ab dem Jahr 2020 zu rechnen ist, und diese Frequenzen zudem erst ab 2018 überhaupt von den Netzbetreibern genutzt werden dürfen, ist damit zu rechnen, dass sie das 700-MHz-Band nicht zur Verbesserung der LTE-Versorgung verwenden werden, sondern ab Start direkt 5G aufschalten werden.[...]

Zitat

[...]Damit ergibt sich für die niedrigen Frequenzen in Deutschland ein einheitliches Bild bei allen Netzbetreibern: 900 MHz für 2G/GSM, 800 MHz für 4G, 700 MHz künftig für 5G.[...]

Eine vernünftige Quelle mit definitiven Abschaltterminen der DVB-T Sender ist schwer bis nicht zu finden (Absicht?) aber es ist klar zu sehen, dass sich die Übergabe mindestens bis Mitte/Ende 2018 hinzieht und nur in Ballungsgebieten ab nächstem Monat der Bereich schon frei wird.
    Wohingegen gefühlt wöchentlich von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern weltweit zu lesen ist, dass sie nicht auf die volle Standardisierung von 5G warten wollen, sondern am liebsten schon vorher mit einer pre-5G Technologie starten wollen.
    Der Druck auf den Prozess steigt und könnte dafür sorgen, dass es sogar schon eher in 2019 kommerziell losgehen kann.

Die meisten Randbereiche sind auch dabei.
    Es wird keine so extrem grundlegende Erneuerung wie innerhalb des letzten halben Jahres in einigen großen Städten lief, aber sich schon viel tun.
    Eine generelle Aussage wie du sie hören magst was dazu kommt ist nicht so einfach.
    Aber klar: LTE1800 wirst du zukünftig sehr oft sehen.

Also ich meine mich zu erinnern, dass alle deutschen Anbieter mehr oder weniger deutlich gesagt haben kein LTE Band 28 zu bringen, sondern die 700er Bandbreite für 5G nutzen zu wollen - wie es auch die Roadmap der 5G Einführung vorsieht.
    Es wäre ziemlich unklug sich jetzt das zu verbauen, inbesondere weil ja DVB-T nicht direkt bundesweit die Bereiche räumt, sondern nach und nach.

Was den Bereich bei 2100 angeht würden wir wohl von der Telekom dort was sehen, wenn sie denn genug Bandbreite dort hätte. Aber die haben ja eigentlich schon für UMTS zu wenig, weshalb sie es auch kaum mehr ausbauen.

Vodafone und Telefonica haben beide alle Hände voll zu tun um bis Ende 2019 die Versorgungsverpflichtung mit LTE zu erfüllen, da bleibt sicher kaum Kapital und Kapazität für irgendwelche Experimente, besonders nicht bei TEF, aufgrund der noch laufenden Konsolidierung.
    Beide müssen innerhalb der nächsten 2 3/4 Jahre massiv LTE800 ausrollen um überhaupt die Verpflichtung zu erfüllen und bauen in Städten beide gerade viel LTE1800 dazu.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass wir auch LTE2100 in Deutschland nicht sehen werden.

Ablauf bis zum 5G Start ~2020:

Telekom: Verdichtung LTE800 für die Verpflichtung, LTE900 (5-10 MHz) zusätzlich, LTE2600 Verdichtung in Städten ebenso wie die zusätzlichen 10 MHz LTE1800 als Intraband CA

Vodafone: starker LTE800 Flächenausbau für die Verpflichtung, Rollout LTE1800 in Städten und Verdichtung LTE2600

Telefonica: extremer LTE800 Flächenausbau für die Verpflichtung, Rollout LTE1800 in Stadten + LTE2600 an Hotspots

5G Start:

Alle 3 starten mit 5G-700 als Flächenbringer, 5G-3500 und je nach Erfolg bei der Versteigerung/Vergabe in 2018 auch oder stattdessen 5G-2100 + einer der Hohen Frequenzen über 20 GHz für Hotspots und Bandbreiten Showcases