Also die Anstrengungen in Ehren und ich finde es auch wirklich gut, aber so ganz verstehen kann ich den Hype jetzt irgendwie nicht.
Selbst wenn sie hart GSM900 umschichten und es so hinbekommen, dass 10 MHz für LTE frei werden, dann sprechen wir hier eben trotzdem nur über die Einführung eines weiteren LTE Frequenzbandes, das jetzt gar nicht wirklich spektakulär ist.
Die Vorteile, die immer wieder aufgezählt werden, die hat mindestens genauso LTE800 schon immer, vielleicht sogar leicht besser.
Also überall wo sie mit L9 hinkommen, würde L8 auch mindestens hinkommen (Gebäude, Fläche etc).
Für mich bedeutet das als Neuerung somit eigentlich nur eine Steigerung der ländlichen und inhouse LTE Bandbreite um 50 oder vielleicht im besten Fall 100%.
Das ist gut und schön und ich freue mich auch persönlich darüber, denn 200m Luftlinie von mir steht ein L8/G9 Mast, aber jetzt nichts weltbewegend neues, was vorher nicht möglich war.
Beiträge von marcometer
-
-
Bei den meisten Rückkehrern wird so vorgegangen.
Die Antennen bleiben hängen, so dass sich die Sektorierung nicht ändert, wenn dann noch die bescheinigten Grenzwerte eingehalten und die gleichen Technologien gesendet werden gibt es keinen Grund eine neue Bescheinigung zu beantragen, denn mehr steht da ja nicht drin.
Die Hardware am Boden wird gegen o2 ausgetauscht und das ganze so von grün auf blau gebracht.Johanniskirchen:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5644564#post5644564 -
Fang doch schon mal an und geh mit gutem Beispiel voran.
Ich habe in meiner Region alles gemapped, wo ich dran komme (o2, E-Plus, Telekom).Es ist gar nicht so nötig da jede kleine Straße abzufahren.
Wenn man sich die Bundesstraßen seiner Region vornimmt, dann ist meist schon 80% der Zellen gefunden. -
Das wäre dann, laut Cellmappereintrag von KrisKlg Marsstraße 4 80335 München
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Hast Du da evtl. Cell-IDs bzw. die eNodeB-ID? Ich sehe hier im Büro (Sophienstr.) nämlich gerade eine mir bisher unbekannte eNodeB-ID.
Laut Cellmapper wäre es eNB ID 100068.
Somit also die Cellids 25617409-25617411 (L8) und 25617433-25617436 (L18), wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wobei diese eNB-ID bei Cellmapper halt schon teilweise in 2016 gesehen wurde. :confused:Wenn wir schon bei München sind habe ich noch paar neue LTE Standorte dort ersammelt:
80333 München, Theresienstraße 35
80799 München, Adalbertstraße 47
80335 München, Seidlstraße 8
80939 München, Heidemannstraße 60 -
Network Signal Guru ist die einzige mir bekannte App (und ich habe Tage recherchiert), die so viele tiefgehende Details ausgeben kann und so viele Möglichkeiten der Manipulation bietet (RAT Lock, Band Lock...)
Vor allem wird alles in "Echtzeit" angezeigt und erscheint wesentlich direkter und zuverlässiger, als in allen anderen Apps.
Scheinbar nutzen die Entwickler eine sehr maschinennahe Qualcom Api, anstatt die normalen Android Boardmittel zu benutzen, wie es alle anderen Apps tun.
Fragt man beispielsweise die Cellmapper Entwickler wieso sie bestimmte Details auf dem einen oder anderen Gerät nicht ausgeben können, NSG es jedoch kann, ist die ehrliche Antwort "Wir verstehen nicht wie es geht."BTT: Noch kein LTE900 hier gesehen, obwohl an mehreren Standorten bescheinigt.
-
Danke dafür, sieht nach 5 MHz aus, auch wenn dein Gerät Probleme hat die Bandbreite anzuzeigen.
Das kommt ja hin, mit was wir uns schon die ganze Zeit dachten.
10 MHz GSM, 5 MHz LTE...
Auf dem Land wäre das bei CA mit LTE800 dann ~100 MBit Realspeed. :top: -
Zitat
Original geschrieben von hamburg
Hallo,
mein Schwägerin hat vor 14 Tagen ihren Vertrag verlängert, in den Blue M mit 20GB.
Leider kriegt es o2 am Telefon und über den Chat nicht hin, das Datenvolumen zu buchen.
Was kann man da noch tun?
Danke
Gleiches Spiel hier.
Ich habe die Abwicklung für einen Freund übernommen und renne jetzt seit genau 4 Wochen den 20GB nach.
Keiner kann helfen, es ist wirklich eine Farce.
Immer wieder heißt es nur man solle Geduld haben und sie würden sich schon darum kümmern.
Ja... genau. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von fabius_ac
Hallo,ich nutze mittlerweile nur noch die Mozilla-Daten und cellmapper um mir die Geschehnisse in den Mobilfunknetzen anzusehen. Die Daten gibt es frei zum herunterladen, werden jedoch nicht direkt visualisiert ...
Ich jage die Daten durch mehrere Scripte bzw. ein Filterscript und lasse mir jeweils 2000 Datenpunkte in Googlemaps anzeigen - das Hauptscript für Linux / Python hatte ich auch schon mal hier gepostet.
So sieht das ganze dann aus : https://drive.google.com/open?…oeax-1TmV70sE&usp=sharing
Die Daten sind extrem aktuell, nur ab und an bei "Neusichtungen" etwas unpräzise ...
PS: Ich probiere die Karte alle paar Tage zu aktualisieren, da ich neugierig bin wie der Netzumbau von O2 im Westen so läuft ...
Das sieht generell sehr spannend aus.
Eine Möglichkeit nach Technologie und Netz zu filtern wäre noch ganz nützlich.
Und: woher sind die "Mozilla-Daten"?ZitatOriginal geschrieben von pithein
habehandy,
weißt du, welche Daten
cell-id.info
verwendet?
Auf jeden Fall schon mal nicht von Cellmapper, gerade an ein paar Beispielen gecheckt. -
Der zweite Wink mit dem Zaunpfahl, dass du interne Infos hast.
Ich glaube langsam wird es Zeit Farbe zu bekennen.