-
Naja, am Standort Eupener Straße 60 gibt es GSM1800 sowohl von E-Plus, als auch von o2.
Je nachdem in welchem du landest sollte er da verschiedenes anzeigen.
o2-de+ sollte aber doch eigentlich eher für die E-Plus Sender stehen, wenn es eine o2 Karte ist.
Das hast du auch noch nie gesehen?
-
Ein paar mehr Infos wären gut.
Wo? 2, 3 oder 4G?
Was stand vorher immer da? (am gleichen Standort)
-
Ich habe eben auch mal einen Test gemacht.
Also mir konnte der Mitarbeiter die 50%+10-fach Volumen wie bisher bieten, nur die 75% wollte er nicht mehr raus rücken.
Das wäre schade, weil das war doch echt immer sehr nett. 
---edit---
Nachdem ich das im Chat abgelehnt habe kam es gerade nochmal per Mail reingeflattert.
Per Klick kommt man dann auf eine Webseite, wo das alles nochmal zusammengefasst wird und man dann das Angebot annehmen könnte.
Sehr schön aufbereitet!

-
Bei Neubauten sieht man TEF fast immer nur noch 2 Träger UMTS schalten, nämlich 2 der 3, die sie auch bis 2025 halten werden.
Es ist davon auszugehen, dass die, die Ende 2020 auslaufen, dann als potentielle 5G Masse versteigert werden.
Was man da holen/halten kann wird dann sicher auch als 5G kommen.
Zeitlich ergibt das einfach Sinn (2020 Ende der aktuellen Vergabe und ~Start von 5G), ebenso wie in Sachen Last/Nutzung, denn bis dahin wird 4G nahezu bundesweit vorhanden sein.
Würde bedeuten:
- ab 2021 nur noch max 3 Träger UMTS
- ab 2026 kein UMTS mehr
Finde ich eine realistisches Szenario...
Ebenso wie Ende 2025 GSM abschalten, oder zumindest auf ein absolutes Minimum zu drücken.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Beispiel Rehna, warum wird dort der einzige Sender in mitten der Stadt / Dorf abgeschaltet?
Hat sich das negativ ausgewirkt?
Sieht mir aus als wäre der im Ort nur ein Rundstrahler oder ein 1-Sektor Sender gewesen.
Ich sehe einen E-Plus GSM900er mit 3 Sektoren, von denen einer genau nach Rehna strahlt, kurz vor dem Nachbarort Königsfeld.
Der ist ~50m hoch und steht sogar ein Stück höher als Rehna, also der sollte doch komplett das übernehmen können, was der eine Sektor/Rundstrahler da vorher unten in Rehna getan hat, oder? :confused:
-
Naja das ist dann eine genau so lokale Empfehlung, wie wenn ich dir garantiere, dass im Rheingau-Taunus Kreis (bei mir die Gegend) VF das mit weitem, weitem Abstand schlechteste Netz bietet.
GSM löchriger als jedes der beiden TEF Netze einzeln und 3G/4G nur die genannten Inseln.
Hier nutzt niemand VF - und die Städter (Wiesbaden<->Frankfurt), die manchmal hier raus fahren, wundern sich immer wieso sie kein Netz haben, bzw wenn doch: was dieses E da soll.
Wenn hier immer VF und DT als Beispiele für tolle Flächenversorgung gebracht werden, dann nehme ich doch an, dass das eine bundesweite Aussage sein soll, vor allem wenn dann mit TEF verglichen wird.
Und bundesweit sehe ich VF Meilen hinter der Telekom und nicht sooo weit vor TEF, wie es hier immer heißt.
Insbesondere durch das 3G Roaming von TEF ist das schon echt sehr vergleichbar.
-
Mich wundert immer wieder wie hier das Vodafone LTE Netz gelobt wird.
In der Fläche ist das doch kaum besser.
Abseits vom Städten und Autobahnen sehe ich da auch immer nur Inseln, so wie bei TEF.
-
Viele hier klammern sich beim Thema konsolidiert oder nicht an den LAC.
Für mich gibt es 2 Sichten:
- Usersicht: ich sehe nur noch eines der beiden Netze, es wird mir immer das gleiche im Display angezeigt, alle Übergänge sind fließend
- Anbietersicht: Alle Stationen (eines großen Gebietes) lassen sich gleich verwalten
Zumindest die Usersicht wird somit aktuell schon mal so hergestellt und da wir hier alle User sind..?
-
Ich hätte es wenigstens mal mit neue Bundesländer probiert... Und selbst da hätte sich sicher einer zu Wort gemeldet.
Wie auch immer:
Heute umgestellt wurde scheinbar ein nahezu dreieckiger Bereich ganz im Norden von Meck-Pomm.
23923 Schönberg im Nordwesten
19079 Goldenstädt im Südwesten
18347 Ahrenshoop im Nordosten
So würde ich das Dreieck mal beschreiben, also inklusive Schwerin, Wismar und Rostock
-
Nichts gegen dich Anja, aber ich bin froh, dass du nicht bei TEF in der Planung arbeitest.
Das Konzept passt einfach so gar nicht und würde irgendwie einfach alles umwerfen, was jetzt da ist.
Das einzige was ich auch so oder so ähnlich machen würde wäre die Ankündigung der GSM Abschaltung, damit jeder weiß was Sache ist.
Ich würde da den 31.12.2025 vorschlagen, denn da verfallen die Zuteilungen der für 4G genutzten Frequenzen bei 800, 1800 (10 MHz weg, 10 MHz noch bis 2033) und 2600, ebenso wie das zweite Paket der für 3G genutzten 2100er.
Bis dahin muss man sich also grundlegend neu aufgestellt haben.
Und über die Ankündigung einer UMTS Abschaltung müssten wir dann auch bald sprechen.