Das wissen wir auch nicht.
Wobei ich den Eindruck habe, dass heute gravierendes verändert wurde.
Ich habe fast die Befürchtung, dass uns da jemand erstmal den Hahn abgedreht hat.
Beiträge von marcometer
-
-
Für einen neuen Sender in meiner Heimatgemeinde, bei dem die Panels jetzt auch schon ein paar Monate ungenutzt hängen, wurde mir nun auf 2 verschiedenen Wegen Ende März/Anfang April als Termin zur Inbetriebnahme angekündigt.
Das in Verbindung mit der Innbetriebnahme eines anderen Senders ~10km entfernt, in etwa kurz nach Neujahr, lässt mich auf quartalsweises Vorgehen schließen. -
Mal im Ernst Anja:
Wir können uns ja alle was schönes wünschen, aber wie klar sollen die Zeichen denn noch werden?
VF und TD haben jetzt deutlich verlauten lassen, dass 3G vor 2G abgeschaltet werden wird.
3G-900 wird in .de nicht kommen, von keinem Anbieter.
Können wir das so festhalten?
Weil es macht doch wirklich keinen Sinn hier mitlesenden immer wieder diese Geschichte zu servieren, obwohl die NB ganz klar etwas anderes machen und für die Zukunft vorhaben.Ja, es gibt noch UMTS Neubauten, aber das heißt nichts für die Zukunft.
Bei mir wurde ein neuer Mast neben den alten gebaut, alle 3 werden dorthin umziehen.
Vorher gab es 4x GSM only, im Laufe des Jahres wird es, aller Voraussicht nach, 3x GSM900, UMTS2100 und LTE800 geben.
Aber daraus zu schließen UMTS wäre für die Zukunft wichtig für die NB ist einfach falsch.
Sie werden eher irgendwann alle 3 da die U21 vom Netz nehmen und dafür 5G-2100 senden.
So einfach ist es. -
Es kann doch auch sein, dass dort o2 LTE von einem E-Plus Standort gesendet wird.
Dann hat es nur GSM von E-Plus und LTE von o2.
Außerdem ist auch eine theoretisch eine Konstellation möglich, bei der o2 GSM1800 sendet.
Dann käme LTE800, vorausgesetzt es sendet normal stark, weiter verfügbar bzw tiefer in Gebäude möglich. -
Allem Anschein nach wird der grundsätzliche 5G Aufbau ähnlich laufen wie bei 4G.
Es wird eine weitreichende Frequenz für "überall" geben und eine im mittleren Bereich für mehr Bandbreite in Städten.
Anstatt 4G-800 dann 5G-700 und anstatt 4G-1800 dann 5G-2100.
Zusätzlich dazu wird es mehrere höhere bis sehr hohe Frequenzen für Hotspots geben.UMTS wird wohl nach und nach runter gefahren werden.
Schlau wäre Träger für Träger abzuschalten, um nach und nach die Bandbreite für 5G nutzen zu können.Wie man auch rauslesen kann wird es also sicherlich eine Schlacht um die Ende 2020 auslaufende 2100er Bandbreite geben.
-
Telekom Chef van Damme bestätigt im teltarif Interview das, was ich mir schon seit langer Zeit auch denke:
ZitatBevor es 5G gibt werden wir aber noch einmal eine ausführliche Frequenz-Diskussion haben, die sich schon heute abzeichnet.
Dabei heißt es auch, im Zuge des 5G-Ausbaus könnte es zu einem Abschalten der UMTS-Netze kommen, um Frequenzen für 5G zu bekommen.Niek Jan van Damme: Das sind durchaus Szenarien, die durchgespielt werden. Es wurde aber noch nichts festgelegt.
Wenn wir uns dazu entscheiden, einen Standard zu Gunsten eines anderen abzuschalten, wäre das UMTS, aber nicht GSM.Quelle:
https://www.teltarif.de/van-da…te/news/67142.html?page=2 -
"Nur" sagt er...
Das ist doch klasse.
Erlaubt er CA? Also war es 4G+? -
-
Wie schon mal gesagt:
Ich würde mich nicht immer so sehr an den LAC klammern...
Aber ja: In Stuttgart ist sicher noch viel zu tun. -
Süd umfasst fast ganz Bayern und den größten Teil von Baden Württemberg.
Bei Bayern fehlt nur der Teil um Würzburg, der für TEF wohl zu Frankfurt zählt, und bei BaWü fehlt der nordwestliche Teil.
In der Netzregion Süd wurden im November/Dezember erstmal alle 2 und 3G Sender auf 03er Kennung umgestellt und dann nahezu alle Ex-E-Plus Sender abgeschaltet.
Nach und nach wird dort jetzt der größte Teil der verloren gegangenen E-Plus 3G Versorgung unter blauer Fahne wieder aufgebaut.
Ausgenommen davon waren nur eine Hand voll großstädtische Regionen, wie München, Nürnberg, Stuttgart und so.
In denen wird Standort für Standort vorgegangen.Ergebnis war mehr oder weniger auf einen Schlag ein aus Usersicht einheitliches Netz. (03er Kennung)
Die Abschaltung der Ex-E-Plus Sender war dann der nächste Schlag und sorgte so aus Anbietersicht für ein einheitliches Netz.
Die Rückkehrer sind nämlich dann "o2 Sender", wie ihre vorher nicht abgeschalteten Kollegen.