Beiträge von marcometer

Ja, allerdings nur an einem Teil der Standorte, es gibt auch Standorte bei denen O2 nur LTE-800 aktiviert hat.
    (GSM-900 dürfte an nahezu allen Standorten aktiv sein, oder GSM-1800 falls am Standort kein GSM-900 aktiv ist.)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber solche Erklärungen hier so früh im Forenalter raus zu geben hätte ich mich jetzt nicht getraut.
    Erstens mal ist die Antwort irgendwie schwammig, zweitens mal wirkt Teil 2 irgendwie unnötig und ist auch faktisch falsch.

Also:
    Ja, bei o2 werden LTE800 und LTE1800 gebündelt, wenn sie über die gleiche eNodeB kommen.
    Diese Einschränkung muss gemacht werden, da es vereinzelt Standorte gibt, an denen zwar beide Bänder laufen, aber eben über verschiedene eNodeBs und da wird dann nicht gebündelt.

Das es viele Standorte mit nur einem der beiden Bänder gibt tut irgendwie nichts zur Sache bzw. beantwortet die Frage nicht.
    Das ist ja wohl jedem klar, dass wenn nur eines der beiden Bänder vorhanden ist, dass dann nichts gebündelt werden kann.

Zum zweiten Teil:
    GSM900 oder überhaupt GSM läuft eben nicht an nahezu jedem Standort.
    Es gibt immer mehr Verdichtungsstandorte, insbesondere in Städten, die nur highbandiges Breitband senden, also U21, L18 + ggf. L21 und/oder L26,
    Wenn du es genau wissen willst läuft GSM bei o2 derzeit an ~88% der Standorte.

Ja den meine ich.
    Warst du mal vor Ort nachschauen?
    In den letzten Monaten wurden einige Standorte in Augsburg komplett umgebaut und haben seither auch Band 3 und ggf. Band 7.
    Möglich, dass im Zuge dieses Umbaus dann auch Band 1 direkt mit drauf geschickt wurde - aber ich weiß es nicht.

Ansonsten wäre es tatsächlich einer der ganz seltenen B20+B1 Fälle.

Das ist nicht der Fall. L800 war zuerst da von TEF, L1800 von E-Plus damals. L1800 ist jetzt wieder verfügbar am gleichen Standort.

Genau deswegen habe ich dir ja geantwortet, weil ich weiß, dass es bei dir so ist.
    Irgendwann wird da mal der Vollumbau (so nenne ich das) anrücken und die 2 verschiedenen Positionen auf eine zusammen gezogen und höchstwahrscheinlich dann G9/U21/L8+L18 (+L21?) aus den gleichen Panels und dann auch mit CA kommen.

So wie das jetzt in den von TEF irgendwann mal am Anfang der Konsolidierung festgelegten Ballungsgebiete schon die ganze Zeit passiert und seit ein paar Monaten auch außerhalb dieser im Süden gemacht wird.

"TEF Ballungsgebiete":
    Wenn ohne größere Probleme möglich: Konsolidierung und (LTE-)Zielausbau in einem Schritt

Außerhalb dieser Gebiete:
    1. Konsolidierung
    2. (LTE-)Zielausbau

Da im Süden die Konsolidierung auf blau am frühesten fertig war ist man dort jetzt außerhalb der Ballungsgebiete auch oft schon beim Punkt 2.

Abseits dieses Schemas passieren natürlich auch andere Formen des LTE-Ausbaus, wie zum Beispiel bei dir über den ex E-Plus Bestand oder dergleichen.

Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

02906 Hohendubrau Dauban, Zum Birkenhain 3 (Google schickt einen teilweise sonst wo hin, Alternative: 7JCP+G4 )
    06791 Gräfenhainichen Möhlau, Neue Heinestraße 7

21423 Winsen (Luhe), Fuhlentwiete 5
    22587 Hamburg Blankenese, Lichtheimweg 20
    25462 Rellingen, Halstenbeker Weg 100 (etwas südlich der Halle)
    27374 Visselhövede Wittorf, Industriestraße 32
    27442 Gnarrenburg, 9XPP+47

30419 Hannover Stöcken, Jädekamp 9 (ein Stück nördlich davon)

40668 Meerbusch, 7JWM+3P
    41812 Erkelenz Houverath, Kleingladbacher Straße 28 (ein Stück südlich davon)
    42279 Wuppertal Nächstebreck-Ost, Eichenhofer Weg 1
    42781 Haan Gruiten, Neuer Markt 27-29
    42781 Haan Gruiten, Millrather Straße 30
    42855 Remscheid, Lenneper Straße 80A
    46049 Oberhausen, Duisburger Straße 81 (ein Stück nordwestlich davon)
    46535 Dinslaken, Kreuzstraße 28
    46539 Dinslaken, JR2G+XR
    48157 Münster Handorf, Handorfer Straße 34

53783 Eitorf, QF58+VR

63741 Aschaffenburg Damm, Inselstraße 37
    64646 Heppenheim (Bergstraße) Unter-Hambach, Außerhalb 10
    64807 Dieburg, Samuel-Morse-Straße 2 (etwas nördlich davon)

75210 Keltern Ellmendingen, Kniebisstraße 8
    75417 Mühlacker Großglattbach, Riedberg 3464
    75417 Mühlacker Lomersheim, Ziegeleistraße 24/1 (etwas südöstlich davon)
    79194 Gundelfingen, Rosenstraße 22 (etwas östlich davon)

82269 Geltendorf Kaltenberg, Schloßstraße 8 (ggf. im Turm? müsste mal jemand checken wo der genau steht)
    83483 Bischofswiesen Loipl, Hillebrand 10 (ein Stück nordöstlich davon)
    84088 Neufahrn in Niederbayern, P6H3+4P
    89275 Elchingen Oberelchingen, Glockeraustraße 21

90419 Nürnberg Sankt Johannis, Neutorgraben 1A
    91083 Baiersdorf, Erlanger Straße 13 (etwas östlich davon)
    94089 Neureichenau Altreichenau, Dorfstraße 34

Und zusätzlich dazu noch:
    Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung: 14055 Berlin Westend, Messedamm 22

Wie gehabt:

- Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top: