Beiträge von marcometer

Ich würde mir das nicht so schematisch vorstellen.
    Allzu oft geht es eher nach dem Prinzip
    1. TEF: "Kippe einige Hundert bis 1.000 Standorte, die umbaubereit sind, in einen großen Topf"
    2. Ausführende Einheiten: "Nimm eine Kelle aus dem Topf"

Manchmal werden welche miteinander verknüpft, so das eine Kelle einen solchen Mini-Cluster erwischt.... viel zu oft aber nicht.

Was umbaubereit ist, da gibt es zwar eine gewisse Priorisierung, aber auch da würde ich nicht zu viel rein interpretieren, außer so ganz grobe Einteilungen wie "Ballungsgebiet vs. Nicht-Ballungsgebiet", "ICE-Strecke", "Autobahn".

Es war sowieso ein Fehler das Mindestinkrement so "früh" schon auf 2% zu senken.
    Müsste man weiterhin 5 oder gar 10% erhöhen, dann wären wir sicher längst am Ende.
    Mit dem höchstwahrscheinlich gleichen Ergebnis, wie wenn dieses Trauerspiel hier irgendwann ein Ende gefunden haben wird...

Mal davon abgesehen, dass das Ergebnis (die Jahreszahl) falsch ist, hat userVF2k1 zumeist recht gute Daten, was Vodafone angeht.
    Die Jahreszahl müsste 2021 sein, nicht 2022.

Wie gut das dann wirklich für die User und die Abdeckung sind wird will ich mal nun auch jedem selbst überlassen, denn jeder hier weiß ja, dass der gegenüber den letzten Jahren deutlich beschleunigte Vodafone LTE Ausbau derzeit (gemessen in der Anzahl neuer LTE-Standorte) hauptsächlich auf die Umwidmung der UMTS2100 Standorte zurück zu führen ist.
    Mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen Programms.

Dann bleibt der Marker aber da und wird in allen Statistiken mitgezählt - obwohl es den Sender nicht mehr gibt.
    Man klickt auch nicht immer erstmal alle Marker nach möglichen Texten durch, sondern intuitiv ist dort ein Marker, also wird da versorgt.
    Ich lösche alle abgeschalteten, die mir begegnen.

Du sagst es ja selbst, du hast keine Daten dazu.
    Daher diese Einschätzungen.

Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat. Wer dann noch nicht mal 3G bekommen hat, und Jahre lang vergeblich auf 4G wartete, darf sich dann noch mal ein paar Jahre Wartezeit in der Hoffnung auf 5G einstellen, bevor auch der Ausbau eingestellt wird, und es bei 6G wieder von vorne los geht. TEF oder, der ewige Kreislauf des wartens. :cool:

Das wird so sicher nicht passieren.
    Wenn man die Vorlaufzeiten bei TEF kennt, dann sollte einem klar sein, dass ein richtiger 5G Ausbau da noch einige Jahre auf sich warten lassen wird.

Das Ziel LTE an alle Standorte versteht sich von selbst und ist schon durch stetig steigende Versorgungsverpflichtung gegeben.
    Anders sind diese überhaupt nicht zu realisieren.
    Wann das erreicht werden soll weiß ich nicht und ich bin ziemlich sicher, dass da auch zum jetzigen Zeitpunkt keine exakte Aussage drüber getroffen werden kann.
    Im Zweifel kann man aber einfach grob die ziemlich lineare Ausbaugeschwindigkeit der letzten 3 Jahre auf die Gesamtzahl der Standorte hoch rechnen.
    Mit dem Hinweis, dass ich keinerlei interne Daten dazu habe und das eine von mir selbst angestellte Hochrechnung ist, die nicht notwendigerweise meine Meinung widerspiegelt, und es so sicher nirgends Wert wäre zitiert zu werden:
    In etwa 13.000 sind noch zu erschließen, 3.500/Jahr waren es die letzten Jahre... 13.000/3.500 = 3.71
    Also knapp 4 Jahre.
    Was uns zu Anfang 2023 bringen würde.

Wer darüber jetzt wieder herziehen will sollte erstmal eine ähnliche Hochrechnung zu Vodafone anstellen.

Das das gefühlt viel zu spät wäre hätte man übrigens wohl 2015 auch auch über einen Horizont bis 2019 gesagt... Und wir leben alle noch.