-
Das ist leider ein sehr typisches Problem von TEF.
Habe ich auch in allen möglichen Stadien immer und immer wieder, egal ob eine Indooranlage vorhanden ist oder nicht.
Scheinbar prüft der Load-Balancer nur "Ist 4G sehr voll?" "Wenn ja: schiebe einige Nutzer in 3G."
Der Gegencheck wie voll das 3G ist findet offensichtlich nicht statt, denn regelmäßig landet man in den Stadien dann im 3G und kann überhaupt gar keine Daten mehr nutzen.
Ich zwinge mein Gerät dann immer direkt wieder hoch ins 4G und kann wunderbar weiter surfen.
Diese Thematik moniere ich im Prinzip jede Woche und habe sie auch schon an mehreren "entscheidenden" Stellen eingekippt, geändert hat sich trotzdem bisher nichts daran.
-
Sieht mir irgendwie aus als wären Bietrechte hier noch nie das Problem gewesen.
Wie sonst hätte TEF auf einmal 5 zusätzliche zu ihren immer genutzten 7 zu nehmen?
-
Spektrum ohne passende Standorte ist aber wertlos.
2100er Frequenzen koennte o2 vermutlich an ca. 15.000 Standorten sinnvoll einsetzen. Selbst so mancher Kleinstadtstandort der bislang nur GSM1800 hat, koennte man z.B. auf GSM1800 + 15 MHz LTE1800 + 5 MHz UMTS2100 + 20 MHz LTE2100 umbauen.
Standorte mit 3600er Frequenzen werden wir bei o2 vielleicht 250, bei Vodafone vielleicht 500, bei 1&1 vielleicht 2.000 und selbst bei der Telekom maximal 5.000 sehen.
Es sind deutlich mehr.
Schon nur an UMTS Standorten unterschätzt du es um ein paar Tausend und zählt man dann noch die nur GSM1800 Standorte dazu sind wir sicher bei 20.000 oder mehr,
-
[USER="60095"]marcometer[/USER] So lange man Versogungsauflagen an die Bevölkerung und nicht an die Fläche koppelt, wird das Land gegenüber der Stadt immer das nachsehen haben, egal wie viele Netzbetreiber es gibt.
Die Auflagen für Neueinsteiger zeigen ja schon was passieren wird:
Zitat von Bundesnetzagentur
Neueinsteiger haben einen Versorgungsgrad der Haushalte von mindestens 25 % bis zum 31. Dezember 2023 und mindestens 50 % bis zum 31. Dezember 2025 zu erreichen.
Falls ein Neueinsteiger im Bereich 2 GHz nur [B]Frequenzen mit einer Laufzeit ab 2026[/B] erwirbt, verlängert sich die Frist zur Erfüllung der Auflage.
Die Auflage ist dann bis zum 31. Dezember 2028 bzw. 31. Dezember 2030 zu erfüllen.
Na Prost-Mahlzeit, 50% Haushalte bis Ende 2030...
Das heißt so viel wie: Viele Menschen werden in ihrem Leben nie dieses Netz zu Gesicht bekommen.
-
Für den schon gut versorgten Verbraucher, also inbesondere in Großstädten, wird der Markteintritt von 1&1 Drillisch vermutlich schon Vorteile bringen.
Man kann das schon ganz schön in anderen Ländern sehen (free.fr1 & iliad.it2 z.B.), in denen ein neuer Vierter Player dazu kam.
Der neue haut unglaublich günstige Angebote raus, unterbietet also den bisherigen Preis-/Leistungssieger dabei nochmal deutlich, und versucht so schnell eine große Kundenbasis zu bekommen.
Die werden dann erstmal mit Roaming/Sharing im Netz der "Gegner" bedient, meist im bis dahin günstigsten.
Parallel dazu werden in den größten Städten die ersten eigenen Standorte hochgezogen um so relativ schnell einen großen Teil der Last ins eigene Netz zu bekommen.
Die Nummer 3 und teilweise auch die 1 und 2 müssen sich dann auf diesen Preiswettbewerb einlassen, da sie sonst zu viele Kunden verlieren würden, oder das zumindest befürchten.
Insgesamt wird uns das also wohl schon deutlich günstigere Preise vor allem für sehr hohe Datenvolumina bis hin zum Unlimited bringen... also ja eigentlich toll, denken sich die Leute in den Städten.
Aber was haben wir vergessen?
Na klar, mal wieder das Land/die Fläche.
Da wird der Neueinsteiger nämlich für viele Jahre erstmal überhaupt gar nichts machen und die anderen 3 aber in einen harten Preiskampf zwingen, so dass deren Mittel dafür auch schmelzen.
Ende vom Lied:
Bessere Tarife für alle, bessere Netze in den Städten, kein bis kaum Fortschritt auf dem Land.
Schade... genau das, was ich eigentlich dachte, was diesmal nicht wieder passieren sollte.
1: http://mobile.free.fr/ (50GB für 9€/Monat)
2: http://www.iliad.it/ (50GB für 8€/Monat)
-
Ich hoffe doch nicht das sich TEF mit dem Ergebnis außerhalb der 3,6 zufrieden gibt. Wäre ja auf Dauer für die Kunden und dem Datenhunger sehr bescheiden.
Erstmal hat TEF ja noch etwas mehr als 1.5 Jahre die knapp 35 MHz von heute dort.
Ab dann würde es 5 Jahre lang einen Gleichstand zwischen den 3 großen von 20/20/20 MHz dort geben.
Und erst ab 2026 müssten sie dann 10 MHz davon an 1&1 DRI abdrücken...
Wenn es die dann noch gibt und die wirklich dann immer noch der Meinung sind das Netz aufbauen zu wollen.
Ich denke die beiden werden sich bis dahin wohl mehrmals zusammensetzen und schauen ob man da eine sinnvolle Kooperation inkl. Sharing der "gemeinsamen" 20 MHz hin bekommt, denn 10 MHz dann dauerhaft dort ist für beide zu wenig.
-
Ich weiß auch nicht was da los ist.
Bisher auch keine Antwort auf meine diesbezügliche Frage im IRC Channel...
Ich habe bisschen Angst.
-
Und ich verstehe nicht warum hier das O2 Netz nicht auf Drehzahl kommt. In Bad Rothenfelde liegen 10 Megaherz 800 und 20 Megaherz 1800 LTE an
der Speedtest ergibt bei vollen Kurpark am Ostermontag über 100 Sachen im Download an. Die gleichen Verhältnisse habe wir bei uns in Clarholz (33442) an. Aber der Download bleibt irgendwie 5 bis 7 stehen. Entweder fehlt hier Band 1 (2100) oder O2 hat den Sender nicht richtig am laufen. Auch in Warendorf oder Harsewinkel bleiben die Downloadraten einstellig. Aber 3G schafft über 20 Sachen im Download. Irgendwie habe ich das bei O2 in der Netzplanung die Leute ihr Handwerk nicht beherrschen.
Klingt sehr nach einem Anbindungsthema.
-
Solange es diese Standorte gibt, senden nahelegende und dieselben Standorte nicht mit 20 MHz auf Band 3?
Z.B. habe ich hier im Umkreis einen o2 Standort am Franzikus Hospital (Kiskerstraße, 33615 Bielefeld), der von dort aus mit G18 und U21 sendet.
Weswegen wohl der o2 Standort an der Alfred-Bozi-Str. (33602 Bielefeld mit L26/L18) L18 nur mit 10 bzw. 15 MHz sendet statt den 20 MHz... Oder liege ich da falsch?
Richtig.
Das sieht nach so einem relativ ekligen Kandidaten aus.
Da ist o2 seit 1999 mit GSM1800 drauf, Anfang 2006 kam dann UMTS2100 dazu.
Seit 2013 gab es keine neue Stob... sehr verdächtig.
2013 das war wohl die L18 Stob für die Telekom, seither auch nichts verändert.
-
Aber wenn man nur grosse Ankuendigungen macht und dann nichts passiert, dann fuehlt man sich einfach nur veraeppelt und glaubt garnichts mehr.
Baut seit 2016 am schnellsten von allen 4G aus und gleichzeitig noch 2 alte "bundesweite" 2/3G Netze zu einem komplett neuen um.
Stimmt: nichts passiert.