Beiträge von marcometer

Sehe ich auch so.
    Lokale User, die wirklich als erstes vor Ort waren, dürfen gerne nochmal eine Mikroverschiebung machen und so ihren Namen reinbrennen, ansonsten sollten wir aber alle froh und glücklich über Leute wie Kris sein, die unzählige Stunden, ja Tage, ihrer Freizeit opfern, um die Marker überall in Deutschland korrekt zu setzen.
    Klar passiert bei Tausenden Markern auch mal ein Fehler, ist allerdings wirklich sehr, sehr selten.
    Viel häufiger, muss ich jetzt mal ehrlich sagen, korrigiere ich die falsch gesetzten Marker von (vermeintlich) wissenden, lokalen Usern.
    Die dann aber doch die Standorte verwechselst haben, oder die fehlerhaften Marker aus einem anderen Netz setzen, obwohl sie eigentlich gelöscht gehörten.

Mehr nicht? Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe neulich mal gelesen, neue Mobilfunk-Transceiver wären eigentlich SDR. Da hätte man doch dann mit wenigen Klicks LTE1800 dazu schalten können.

Solche Umbauten sind in der Regel ziemliche 1:1 Sachen.
    Mit "solche" meine ich die außerhalb von Ballungsgebieten.

Ich gehe davon aus, dass hier die Systemtechnik am Boden des alten E-Plus GSM900 durch neue Nokia Flexis ersetzt und an die vorhandenen Antennen angeschlossen wurde.
    Gut möglich, dass dann da aber über den GSM1800 Pfad, der ja vorhanden ist, irgendwann LTE1800 kommt, da hast du recht.
    Erstmal gilt es hier jetzt aber schnellstmöglich alles blau zu bekommen.

Zum zweiten:
    E-Plus hatte da GSM900 und GSM1800 laufen, die 900er Variante wurde vor 10 Monaten abgeschaltet.
    Ggf. läuft jetzt 900 in blau und 1800 in grün. Das grüne dürfte dann in den nächsten Tagen verschwinden.
    So würde ich es mal aus meiner nicht vorhandenen Glaskugel lesen.

Definitiv ja. Hier steht in 66557 Illingen, Ortsteil Uchtelfangen am Umspannwerk eine alte GSM1800-BTS. Auf der direkt daneben liegenden Autobahn A1 kannst du 4G bis über das Autobahnkreuz Saarbrücken, und die angrenzenden km der Autobahn A8 glatt vergessen. Ohne die Um- und Aufrüstung dieses Standortes wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Und weil du schon mehrmals danach gerufen hast wird nun geliefert.
    Genau dein Umspannwerk wurde jetzt mit blauem GSM beglückt. :cool:
    Die Zellen sollten mit (1)748 enden.
    Gefühlt könnte es sogar GSM900 sein, aber das gälte es mal vor Ort zu prüfen.

Ich habe mir gerade mal die StOB von dem Standort angesehen. Es gibt unter anderem drei Technologien mit 4 Sektoren (0°; 90°; 180°; 270°) und identischem Sicherheitsabstand von 8,49 Meter. Gibt es sowas bei TEF oder handelt es sich bei den Einträgen um die Telekom, die auch auf dem Turm vertreten ist?

Ich hatte mir die auch schon angesehen und war zu dem Ergebnis gekommen, dass das TEF LTE da irgendwie noch fehlen müsste.
    Rein vom Gefühl her würde ich TEF jetzt auf die 3 Sektoren bei 68.1m Höhe setzen.
    Diese ganzen Dinger bei 76-78m, sehen mir nach Telekom aus.

Das ist super, davon profitiere ich auch, hoffe hier in Eller Mitte tut sich bald noch etwas. Hier ist LTE sehr schlecht. Die Anbindung vom Sender in 40231 Lierenfelder Straße scheint nun schonmal verbessert zu sein.

40229 Düsseldorf Eller, Schloßallee 12C
    Der hat scheinbar letzte Woche ein Upgrade mit LTE1800 (Band 3) bekommen.
    In dem Zuge gab es dort auch blaues GSM (sicher dann 900).
    Bis dahin hatte er "nur" UMTS und LTE800.