Beiträge von marcometer

Da wird wohl gerade integriert.
    Mal schauen ob nachher dann auch schon CA geht. :top:

Ich versuche übrigens gerade etwas Ordnung in den GSM Layer von Landshut zu bekommen.
    Leider sind einige nervige 3-4 stellige Cell/BTS-IDs dabei, da zickt Cellmapper ja immer ein wenig in Sachen grün werden.
    Aber zur Orientierung taugt es trotzdem.

Definitiv ja. Hier steht in 66557 Illingen, Ortsteil Uchtelfangen am Umspannwerk eine alte GSM1800-BTS. Auf der direkt daneben liegenden Autobahn A1 kannst du 4G bis über das Autobahnkreuz Saarbrücken, und die angrenzenden km der Autobahn A8 glatt vergessen. Ohne die Um- und Aufrüstung dieses Standortes wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Wenn du gelebte Konsolidierung mal direkt sehen willst:
    Ganz in deiner Nähe (66822 Lebach) habe ich dieser Tage 2 GSM Umbauten rein bekommen.
    Ein Stück östlich vom Marker "ZC-Hoxberg 66822 Lebach" so ein großer Turm und ein gutes Stück südwestlich von 66822 Lebach Gresaubach, Fasanenweg 15 ein kleiner Mast am Wegesrand.
    Bei beiden ist das E-Plus GSM jetzt weg, dafür neues o2 GSM.
    Beim ersten sollten die Zellen mit 889 enden, beim zweiten mit 650.

Das UMTS an beiden wurde jeweils schon vor längerem konsolidiert.

Interessante Karte. Aus welchem Datenbestand wird die gefüttert?

Der Datenbestand kommt von hier:
    https://location.services.mozilla.com/downloads

Diese täglichen csv-Dateien dort filtere und bearbeite ich mit einem eigens geschriebenen Java-Programm.
    Daraus entstehen mir dann aufgetrennte Dateien für die 3 deutschen Anbieter und jeweils einzeln GSM/UMTS/LTE.
    Wo das Zellschema bekannt/klar ist, wie bei VF und TEF, LTE dann auch nochmal aufgetrennt nach Bändern.

Google Maps erlaubt 10 Layer pro Karte, so schiebe ich dann mehr oder minder täglich (5-6x pro Woche) dort jeweils die Daten rein.

Jeder Layer zeigt dabei die 2.000 neuesten Zellen, die bei MLS dazu rein kamen.
    Also zum Beispiel im 1. Layer die 2.000 neuesten TEF LTE Zellen, die bei MLS rein kamen.
    Das sortiere ich dann nach der Spalte "daysSinceFirstSeen". Wer ein wenig grundlegendes Englisch kann versteht was diese Spalte bringt.
    Anschließend wird das Sortierte dann in 5 Gruppen eingeteilt, wie das geschieht überlasse ich Google, keine Ahnung was sie da anwenden, und jede der Gruppen bekommt eine eigene Farbe.
    Rote Marker sind somit in jedem Layer die neusten Zellen bei MLS für diesen Layer, blaue die ältesten Zellen der 2.000 neuesten.
    Die Zahlen daneben zeigen die Werte von "daysSinceFirstSeen".

Jeder Marker hat einen "Namen", der setzt sich bei LTE wie folgt zusammen:
    MNC/eNodeB/Sektor/TAC
    Beispielsweise bei der einsamen roten Zelle da von gestern in Schwarzwald:
    3/91435/1/59167
    MNC: 3 (TEF)
    eNodeB-ID: 91435
    Sektor: 1 (Band 20)
    TAC: 59167

So weit so klar?

Den Link zu diesem Beitrag werde ich mir mal speichern und immer mal wieder zur Erklärung nutzen.