Mal von mir eine Frage: Ist nach der endgültigen Fusion die 1800er Frequenz wirklich tot und nur noch GSM 900 zu nutzen? Woran sehe ich sonst, ob in meinen Gebieten die Fusion durch ist?
Es gibt die grundsätzliche Bestrebung GSM1800 durch GSM900 zu ersetzen.
Aber:
Das wird außerhalb der von TEF definierten Ballungsgebiete bisher nur sehr schwach verfolgt, kommt dort erst, wenn sowieso der Antennenumbau für LTE(800/1800...) dran ist.
Innerhalb dieser wird seit 2.5-3 Jahren wo möglich auf GSM900 umgebaut, was aber aus diversen Gründen nicht in jedem Fall möglich ist.
Beispiele: neue Antennen nicht möglich weil Statik vom Mast ausgereizt ist, größere Antennen (für Low-Band) nicht erlaubt weil der Standortinhaber keine größeren will, Umbau auf Low-Band nicht möglich weil die Bahn in der Nähe es nicht will etc.
Jedenfalls führt das dazu, dass in fast jedem Gebiet ein gewisser Prozentsatz an GSM1800 doch übrig bleibt.
Als Ergebnis kommt dann nur in Frage das einfach abzuschalten und ggf. GSM (indoor) Probleme zu erhalten oder nur 15 MHz LTE1800 nutzen zu können.
In manchen Gegenden testen sie wohl auch wie sich 20 MHz LTE1800 mit kleinen Resten GSM1800 verträgt (z.B. am Rand der 20 MHz oder genau in der Mitte etc.)
Whatever: Ziel ist es eigentlich es los zu werden, wie so oft gelingt es aber nicht immer und überall.
Wäre also natürlich ein Traum gewesen diese "5" zusätzlichen MHz zu haben, die Vodafone dort nun hat.
Das ist ja glaube teilweise noch als DECT Schutzband definierten - da könnte man sicher jeweils gut so die letzten paar GSM1800er reinlegen und dann 20 MHz voll nutzen.
Hätte, wäre, wenn: Vodafone hat diesen Block ersteigert, TEF muss es irgendwie so hin bekommen.