Beiträge von marcometer

Mal von mir eine Frage: Ist nach der endgültigen Fusion die 1800er Frequenz wirklich tot und nur noch GSM 900 zu nutzen? Woran sehe ich sonst, ob in meinen Gebieten die Fusion durch ist?

Es gibt die grundsätzliche Bestrebung GSM1800 durch GSM900 zu ersetzen.
    Aber:
    Das wird außerhalb der von TEF definierten Ballungsgebiete bisher nur sehr schwach verfolgt, kommt dort erst, wenn sowieso der Antennenumbau für LTE(800/1800...) dran ist.
    Innerhalb dieser wird seit 2.5-3 Jahren wo möglich auf GSM900 umgebaut, was aber aus diversen Gründen nicht in jedem Fall möglich ist.
    Beispiele: neue Antennen nicht möglich weil Statik vom Mast ausgereizt ist, größere Antennen (für Low-Band) nicht erlaubt weil der Standortinhaber keine größeren will, Umbau auf Low-Band nicht möglich weil die Bahn in der Nähe es nicht will etc.

Jedenfalls führt das dazu, dass in fast jedem Gebiet ein gewisser Prozentsatz an GSM1800 doch übrig bleibt.
    Als Ergebnis kommt dann nur in Frage das einfach abzuschalten und ggf. GSM (indoor) Probleme zu erhalten oder nur 15 MHz LTE1800 nutzen zu können.
    In manchen Gegenden testen sie wohl auch wie sich 20 MHz LTE1800 mit kleinen Resten GSM1800 verträgt (z.B. am Rand der 20 MHz oder genau in der Mitte etc.)

Whatever: Ziel ist es eigentlich es los zu werden, wie so oft gelingt es aber nicht immer und überall.
    Wäre also natürlich ein Traum gewesen diese "5" zusätzlichen MHz zu haben, die Vodafone dort nun hat.
    Das ist ja glaube teilweise noch als DECT Schutzband definierten - da könnte man sicher jeweils gut so die letzten paar GSM1800er reinlegen und dann 20 MHz voll nutzen.
    Hätte, wäre, wenn: Vodafone hat diesen Block ersteigert, TEF muss es irgendwie so hin bekommen.

Interessant, erkennt man den Modernisierungsstand (außer an der LAC) an irgendwelchen Parametern?

Ich weiß nicht ob es so beibehalten wurde (müsste man mal prüfen), aber bis zur E-Plus Übernahme hatte o2 nur 3 Träger UMTS.
    Oft liefen die 3 dann auch wirklich so.
    Wenn da noch nichts geändert wurde müssten 3 Träger Standorte auch alt sein, denn modernisiert kenne ich nur 2, 4 und ganz selten 6.

Die blauen UMTS Sender, die noch den Vorkonso LAC nutzen sind noch nicht modernisiert worden.
    Das Schema kann ich für hier klar bestätigen.
    Alle erneuerten/konsolidierten haben bei uns 44***, die mit alter Hardware 41***.

Was denn für ein National Roaming?
    1&1 Drillisch hat Zugriff auf 20-30% der Netzkapazität von TEF, also auf jeden Mast von denen.
    Im Grunde genommen könnte 1&1 Drillisch ein reines 5G Netz bauen und überall sonst den Fallback TEF nutzen.
    Eine eigene Vorwahl (015566) haben sie sogar auch schon lange, wenn sie wollen.
    Natürlich endet dieses Spiel irgendwann. (2030)
    Bis dahin müsste man eben selbst flächendeckend vorhanden sein, sonst geht's den Kunden so wie damals den o2 Kunden, als das Telekom-Roaming entfiel.

Seien wir doch mal froh, dass sie noch nicht abgeschlossen ist.
    Im Süden haben sie Ende 2016 ihr Ziel eben einfach hart durchgezogen.
    Da wurde Ende November/Anfang Dezember einfach alles von E-Plus abgeschaltet, was noch da war.
    Den Aufschrei der User kann ich immer noch hören - und das zu Recht.
    Hätte ich jetzt keine Lust, dass man das hier bei mir auch im Dezember getan hätte.
    Lieber nochmal paar Monate so an den verbliebenen Problemfällen werkeln.

Wie sehr das funktioniert sehen wir schon! Habt Ihr in letzter Zeit mal angesehen, was 1&1 inzwischen für die Verträge haben will. Ich habe noch einen mit 7,99 für 300 Minuten und 1 GB.

Wie soll das Ganze mit vier Anbietern billiger werden? Die Lizenz wird erheblich teurer, weil 1/4 mindestens der Telekom viel zu wenig sein wird. Danach muss der ganze Kram vier Mal, statt drei Mal aufgebaut werden. Außerdem, je kleiner der Kuchen, desto geringer die statistischen Gewinne. Das heißt es wird für alle teurer, als nur mit drei Anbietern. Unter diesen Umständen glauben nur Tagträumer, dass mehr Konkurrenz günstigere Preise bedeutet.

Spätestens wenn United Internet beim Bund Wettbewerbsvorteile erpresst, zahlen alle drauf.

Wie günstig es in so einem Markt wird kannst du in Italien, Frankreich und anderen Ländern sehen.
    Da hauen sie dann eben 30-50GB für 10€ raus, oder Unlimited für 30€.
    Die vorhandenen Anbieter müssen zumindest teilweise mitgehen, der vorher schon günstigste sogar sich auf die Preise des Neueinsteigers einlassen.
    Die Margen schrumpfen bis zum bitteren Ende und nach ein paar Jahren geht es wieder einem der Anbieter an den Kragen.

Mich nervt nur, dass ich auf der Arbeit (In Richtung Zuhause gehts ja noch so halbwegs), mit "Offline-Edge" oder "Ich muss erst mal Empfang suchen"-UMTS abgespeist werde. Warum muss man eigentlich jedem der Kritik anbringt gleich Hass unterstellen? Verstehe ich nicht...

Das mag ja aus deiner Sicht wirklich ärgerlich sein, aber wenn jeder Kunde, jedes Anbieters, mit diesem "Problem" hier seinem Unmut so Luft machen würde, dann bräuchten wir einen extra Forenbereich dafür.
    Ja, 2G-only ist heute nicht mehr zeitgemäß, das wissen du, ich, alle anderen hier und die Anbieter auch.
    Nur davon es hier täglich zu wiederholen wird es auch nicht besser.
    Anja probiert das seit gefühlten 10 Jahren - und zieht sich nur genervte Mitforenmitglieder damit heran.

Ich finde es auch wenig sinnvoll immer nur über Anbieter A/B/C zu meckern.
    Wenn es bei einem nicht passt, dann erwähnt/erklärt man das 3-4x, wechselt, schaut es sich 2 Jahre später wieder an und beginnt ggf. wieder von vorne.

Ich erzähle hier auch nicht rund um die Uhr, dass Vodafone in meiner Region so wenige Standorte (nicht 3/4G) hat, dass man es nicht mal Netz nennen kann.
    Egal in welche Richtung aus meinem Ort ich raus fahre, es kommt immer erstmal ein Funkloch (0G) bei Vodafone, während die anderen beiden Standorte noch und nöcher haben.
    That's life. Dann und wann nehme ich mal eine meiner Roamingkarten (mit VF) oder die Stob-Karte her und schaue ob sich was geändert haben könnte... "nein?" Okay, weiter bei TEF/DT.

Ich kann es dir nicht sagen woran es liegt.
    Die Anzahl der Datenpunkte ist ja seit ich sie betreibe immer gleich.
    In jedem der 10 Layer 2.000 Datenpunkte, außer jetzt im TEF LTE Band 1. Da sind es erst gute 1.000.
    Aktuell ist sie auch wieder problemlos online, ohne das ich was getan hätte.
    Kann aber in einer halben Stunde schon wieder anders sein, unberechenbar.
    Morgen forsche ich mal ein wenig.

Wenn die Cellmapper-Daten des Saarlandes halbwegs aktuell sind, wovon ich mal ausgehe, reden wir hier nicht von 1-3 Stationen, sondern von Stationen mindestens 3 alter E-Plus LACs.... Alleine hier.

Keine Ahnung wie genau das jetzt ist, aber wenn ich mir mal alles mit der PLZ-Region 66*** anschaue (dürfte so in etwa hinkommen mit Saarland), dann sehe ich noch 19 Standorte mit E-Plus 3G.
    Dem stehen 302 mit o2 3G gegenüber.
    Nur um mal die Dimensionen zu zeigen...
    Und man kann schon davon ausgehen, dass die Ausgangslage eher pro E-Plus war, da die ländlich viel mehr 3G hatten als E-Plus.

Ja, fertig ist gelogen, viel fehlt aber dazu wirklich nicht.

Hmm, also wie viel es hier in Düsseldorf ist, weiß ich nicht. Nur das ich am Wohnort, als auch auf der Arbeit in verschiedenen Stadtteilen davon betroffen bin.
    Das Netz ist trotzdem nutzbar, wenn mal ein Gespräch abbricht, wähle ich halt neu. Frisst sich das Handy/Tablet im schwachen LTE fest, schalte ich auf UMTS um. Nervt etwas, aber damit habe ich kein Problem. Dennoch, ich kann meinem Chef ja auch nicht etwas zu 90% fertiges hinlegen und behaupten es ist erledigt. Das empfinde ich schon als glatte Lüge.
    Zumal, wenn die Stationen irgendwann einfach abgeschaltet werden (Hammer fällt, habe ich jetzt so verstanden, eine aktualisierte STOB liegt schließlich auch nicht vor), ist hier ein Datenloch. Ich hoffe nicht, das es soweit kommt.

Wie ich auch sage:

Falschmeldung.
    Aber auch o2 selbst verbreitet zu dem Thema gleiche/ähnliche Märchen.