Beiträge von marcometer

    Ich glaube hier treffen 2 Extrema auf einander.
    Yiruma hat wohl irgendwann mal vom gewohnten Telekom-Netz zu Vodafone gewechselt, für sich dabei eine massive Verschlechterung festgestellt und wieder zurück gewechselt.
    userVF2k1, wie schon der Name vermuten lässt, ist Vodafone sehr wohlgesonnen, wenn nicht in irgendeiner abhängigen oder unabhängigen Weise mit dem Unternehmen verbunden, und sieht die starken Fortschritte der letzten Jahre gegenüber vorher.


    Ich denke das sind 2 Sichtweisen, die höchstens gemittelt dann das wahre Ergebnis liefern können.
    In Wahrheit und bundesweit betrachtet brauchen wir doch eigentlich gar nicht darüber diskutieren, dass das Telekom LTE-Netz deutlich besser ausgebaut ist als das von Vodafone, ebenso wenig wie, dass das von Vodafone deutlich besser als das von Telefonica Deutschland ausgebaut ist.


    Lokal und regional ist das immer anders, so ist zum Beispiel Vodafone im Osten traditionell sehr gut, Telefonica in den Ballungsgebieten und so weiter.
    Da aber die pure Anzahl der LTE Standorte schon angesprochen wurde erübrigt sich doch jede weitere Betrachtung.
    Telefonica Deutschland hat gut 16.000 Stück mit 4G, Vodafone knapp 20.000 und die Telekom in jedem Fall >25.000.
    So sieht das aus und dann bleibt doch eigentlich wenig Raum um noch bezüglich Abdeckung zu diskutieren.

    Der Sender im Westerwald am Köbelerhof hat jetzt auch LTE. Der war schon vorher auf Cellmapper aufgefallen, durch die grünen Signal-Punkte. Warte noch auf den in Katzenelnbogen, für den Sender zwischen Katzenelnbogen und Allendorf. Für den wurde im April 2019 B20 beantragt. TEF hat den Vorteil, dass die gute bzw. bessere Standorte haben. So langsam nutzt man das endlich aus.


    Die vielen grünen Punkte nahe dem Standort bei Kördorf (Köbelerhof) sind nicht von dem neuen 4G direkt dort, sondern kommen durch Fernempfang vom Standort bei Idstein Ehrenbach / Taunusstein Orlen zustande.
    Der eine Sektor scheint dort viel zu wenig Tilt zu haben und wird somit regelmäßig mit sehr gutem Pegel dort oben auf der Anhöhe bei Kördorf gemappt.
    Ich hatte den Sektor mehrfach gelöscht, weil ich es nicht glauben konnte und für "LTE only" Spielchen von irgendwem hielt, bis ich mal selbst hin gefahren bin.
    Und ja, der Standort in Katzenelenbogen am Reitplatz (GSM only bisher) sieht recht gut aus.
    Dessen Anbindung läuft über den in Kördorf und es scheint auch mit diesem voran zu gehen.


    Zum letzten Part aber noch:
    Ja, TEF hat viele gute Standorte aus denen man viel machen kann. Nicht umsonst sind sie in GSM Abdeckungstests regelmäßig vorne, aber... diese Region ist jetzt nicht so das Vorzeigefeld dafür.
    Direkt um die beiden von dir genannten Standorte herum fehlen TEF doch einige Standorte um nur mal eine Grundversorgung auch mit GSM herstellen zu können.
    Die Telekom hat zum Beispiel einen Standort für Eisighofen und Dörsdorf, der TEF wirklich schmerzlich fehlt.
    Dort hat man genau in den beiden Orten jeweils dann 0G, während die Straßen davor und danach noch halbwegs gedeckt sind.
    Auch direkt dort gelegen ist Berndroth. Dort haben alle 3 Anbieter 0G im Ort, obwohl es einen Mast gibt, der aber nur für 2 monströse Rifu-Antennen genutzt wird.
    Schönborn/Wasenbach bräuchte dringend einen eigenen Standort (alle 3 im Prinzip 0G).
    TEF und Telekom fehlt auch schmerzlich der Vodafone Standort in Laurenburg (0G bis Fetzen von 2G).

    Ohne dem allerletzten Teil jetzt grundsätzlich widersprechen zu wollen möchte ich daran erinnern, dass die wichtigsten Autobahnen in Brandenburg doch ganz gut von o2 abgedeckt sind.
    Denn die wichtigsten sind nun mal die in der Nähe oder startend/endend in/bei Berlin.
    Wie die A9, A10, A2 und A24 - welche jeweils nahezu bzw vollständig mit LTE abgedeckt sind.
    Mal ganz von den sicher meist befahrenen A100, A103, A111, A113, A114 und A115 in Berlin abgesehen. ;)


    Ich finde die A12 ziemlich traurig, denn da ist wirklich auch dauerhaft kräftiger Verkehr und man hat es gerade so geschafft innerhalb der letzten 5 Jahre jetzt mal einen armseeligen Standort endlich online zu bringen.