Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Am Windrad weiß ich nicht ob was passiert - sieht alles irgendwie noch uralt aus.


    https://imgur.com/89PUOX1


    Vielen Dank für die Fotos.


    Der linke Schrank ist meiner Beobachtung nach von Huawei und wird von TEF im Huaweigebiet eingesetzt.
    Es gibt auch Schränke, die nur halb so hoch sind und eine Türe haben. An mehreren Standorten sind diese Schränke bereits wieder durch die Modelle ersetzt worden, die rechts auf dem Foto zu sehen sind.
    Von welchem Hersteller diese Schränke sind, ist von außen nicht zu erkennen. Kann einer näheres zu diesen Modellen sagen, insbesondere welche Technik darin verbaut ist? Sind das schon Vorbereitungen für 5G?


    Es gibt einige TEF Standorte, die genau diese Modelle und Anordnung haben, wie auf dem Foto zu sehen, evtl. eine Standardkonfiguration.

  • Vielen Dank für die Fotos.


    Der linke Schrank ist meiner Beobachtung nach von Huawei und wird von TEF im Huaweigebiet eingesetzt.
    Es gibt auch Schränke, die nur halb so hoch sind und eine Türe haben. An mehreren Standorten sind diese Schränke bereits wieder durch die Modelle ersetzt worden, die rechts auf dem Foto zu sehen sind.
    Von welchem Hersteller diese Schränke sind, ist von außen nicht zu erkennen. Kann einer näheres zu diesen Modellen sagen, insbesondere welche Technik darin verbaut ist? Sind das schon Vorbereitungen für 5G?


    Es gibt einige TEF Standorte, die genau diese Modelle und Anordnung haben, wie auf dem Foto zu sehen, evtl. eine Standardkonfiguration.


    auf jedenfall passiert an dem Standort was - nicht zuletzt die Entfernung des anderen Standorts im Ort aus der Netzkarte deutet darauf hin, dass an diesem Windrad bald LTE on air geht, weil der andere Standort aufgegeben wird.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • auf jedenfall passiert an dem Standort was - nicht zuletzt die Entfernung des anderen Standorts im Ort aus der Netzkarte deutet darauf hin, dass an diesem Windrad bald LTE on air geht, weil der andere Standort aufgegeben wird.


    Wenn die StOB von November 2016 so umgesetzt wird, deutet alles auf G9 + L8 + L18 + U21/L21 hin.

  • du solltest netzplaner werden :P ich glaube o2 weiß was sie tun

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Bitte nicht.
    Dann hätten wir heute an jedem Standort UMTS900.
    Dafür wären 4 und 5G nur an absoluten Hotspots vorhanden/geplant.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • ich glaube o2 weiß was sie tun

    Daran zweiflel ich oft!


    In machen Gegenden baut ein o2 geradezu ein Luxusnetz, in anderen Gegenden muessten Kleinstaedte mit GSMonly auskommen, und selbst Universitaetsstaette mit 70.000 Ew. haben von ein paar einzelnen Standorten abgesehen oft nur 2 Traeger UMTS und LTE800 laufen.


    Mir kommt es so vor als wuerde o2 zwar prinzipiell ein sehr gutes Netz planen, aber hoechstens 1/5 der Planungen tatsaechlich umsetzen, und es eher auswuerfeln wo gebaut wird und wo nicht.

  • Anja: geh bitte endlich zur Telekom oder kauf dir ein Satelliten-Telefon, damit du überall auf dem Planeten Empfang hast.


    Sorry, aber wir haben hier echt gerade andere Probleme. Jeden Tag auf der Welt sterben Menschen aufgrund medizinischer Unterversorgung (fehlende Schutzmasken, Beatmungsgeräte, Personal usw.). Die bereits bestehende Rezession trifft verschiedene Berufsgruppen sehr hart, sie haben Existenzängste.


    Deine Luxusprobleme und Wunschkonzert haben nichts mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern es nervt einfach nur noch.
    Wenn ich hier nochmal was von UMTS von dir lese, werde ich das Forum wohl nicht mehr besuchen.


    Dass dein Account "Martyn" gesperrt wurde, muss doch einen Grund gehabt haben. Vielleicht kann das mal jemand aufklären.


  • Ich haette...


    ...einmal mal besser den PC ausgelassen, weil ich einfach nur ständig Mist schreibe und das, obwohl mir sogar ständig jemand sagt, dass meine Ansichten nicht der Realität entsprechen.


    Ich habe es schon einige Male geschrieben: Meinungsfreiheit bedeutet eine Meinung haben zu dürfen, man ist aber nicht verpflichtet ständig das alles unters Volk zu bringen. Den letzten Teil scheinst du nicht verstanden zu haben.

  • Das dürfte dann die von mir zuerst für Wilthen zugeordnete Station sein. Ich hatte nur die Daten von MLS. Oder ist jetzt etwa an beiden Orten LTE aktiviert worden? Ich hab die eNB-ID 32402 mitgeloggt. In Wilthen gibt es eine aktualisierte STOB von 2019 und in Schirgiswalde nur eine von 2018 mit 3 Technologien. Und nach meiner Kenntnis ist dort GSM900/1800 und UMTS2100 in Betrieb. Wenn die Netzabdeckungskarte endlich aktualisiert wird haben wir Gewissheit ohne einen Besuch vor Ort. Gemeint ist bei mir immer der Standort Lärchenberg in Schirgiswalde und nicht in Schirgiswalde OT. Rodewitz Sonnenberg um Verwechselungen vorzubeugen.


    Es gibt an beiden Standorten LTE. Schirgiswalde-Lärchenbergweg. eNB-ID 32402 ist Wilthen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!