Das klingt ja irgendwie abwegig.
Wieso sollten sie mit LTE2100 jetzt wo hin, wo es nicht kein UMTS gibt?
Dann kann man auch gleich LTE800 oder 1800 machen.
Hier diese Variante ist ja nur sinnvoll, wenn UMTS schon da ist.
Beiträge von marcometer
-
-
Wie vermutet und auch angekündigt bleibt heute die Liste leer.
-
Denke ich auch, vor kurzem wurden ca 170T€ (netto) von der BNetzA/Bundesregierung veröffentlicht:
"Danach sind pro Sendestation etwa Kosten in Höhe von 170 000 Euro zu erwarten. Dieser Wert orientiere sich am Preis für eine LTE-Sendeanlage, die Kosten für die Glasfaseranbindung kommen noch dazu"
https://www.teltarif.de/netzausbau-5...43.html?page=2Aber wie immer: alles abhängig von der vorhandenen Infrastruktur wie bauliche Substanz, Räumlichkeiten usw., als Durchschnittswert sicher nicht allzu falsch
Da geht es wohl um komplett neue Standorte.Vorher war die Rede von LTE zum vorhandenen GSM und/oder UMTS dazu packen.
-
Bei den bisherigen Standorten ist immer mindestens LTE1800 auch mit an Bord (Ausnahme einer?), von daher ist das mit der Reichweite wohl eher nicht so wichtig?
Sollte natürlich ähnlich weit wie das 1800er dann gehen, damit immer CA anliegen kann. -
Ich dachte nur an ungefähre zahlen. Sowas wie 80% oder ähnliches. Gehe ich Recht in der Annahme, dass in Bielefeld noch einiges zu tun ist? Falls du das sehen kannst.
Absolut nicht.
Du verwechselst sicher auch Konsolidierung und (LTE-)Ausbau.
Für Bielefeld selbst sehe ich aktuell keinen Sender mehr von E-Plus als online.
Ich muss schon ein gutes Stück raus aus der Stadt um da wieder welche zu finden.
Beispiele:
33803 Steinhagen Brockhagen, Freiligrathstraße 2 (3G)
32130 Enger Klausheide, Mittelstraße 37 (2&3G)
32052 Herford Elverdissen, Dammheider Straße 67 (2G)
33699 Bielefeld Lämershagen, Lämershagener Str. 281 (2G)Um mal so einen Kreis um Bielefeld selbst zu zeichnen.
-
Ich denke es ist nicht an mir solche Zahlen zu veröffentlichen.
Sehr weit konsolidierte Gebiete sind ja etliche bekannt.
Weniger weit ist man bei der Softwareumstellung in den zu E-Plus konsolidierten Gebieten...
Auch einige Ballungsräume haben noch viel grün online - Düsseldorf zum Beispiel und Frankfurt am Main. -
Werden diese "E-Plus Netzelemente" eigentlich durch neuere Hardware ausgetauscht, oder senden die einfach nur mit neuem LAC weiter? Heute Nachmittag bin ich jedenfalls mal wieder in der nähe eines Standortes, der vor zwei Wochen noch mit LAC 478 sendete. Mal sehen, ob dem immer noch so ist.
Abgesehen von den zu E-Plus konsolidierten Gebiet (Nord-)Osthessen und Teile von Brandenburg, Sachsen, Meck-Pomm wird die Hardware am Boden durch neue von o2 ersetzt.
In den da eben genannten Gebieten geschah das schon vor 2-3 Jahren, dort wird jetzt nur noch per Software umgeschaltet. -
Es stimmt, in Berlin merkt man von den Verbesserungen leider nichts. Da mir O2 eine Vertragsverlängerung für meinen O2 Free15 mit 3 Multisim für monatlich 14,99 Euro geboten hat, werde ich mit den Netzeinschränkungen gerne leben.
Totaler Unsinn.
Berlin wurde in 2018 um Welten besser.
Hunderte Standorte bekamen 1-3 LTE Bänder drauf und E-Plus Standorte sind nur noch extrem vereinzelte online.
Gerade die Hotspots haben enorm profitiert.
Natürlich gibt es weiterhin ein paar schwache Stellen in Berlin, aber deren Anzahl ist in 2018 wirklich massiv gesunken. -
Das denkst du, da bei dir schon seit 2 Jahren konsolidiert ist.
Wenn du zur Abwechslung mal wieder in ein noch relativ weit zurück hängendes Gebiet in Sachen Konsolidierung kämst und die Standorte dort genauso gut kennen würdest wie deine, dann würdest du genau anders herum reden.
Hier sind nämlich noch viel zu viele E-Plus Standorte online und die stören so massiv, dass man sich jeden Tag darüber ärgert.
Man bleibt darin kleben, kommt also nicht rüber ins o2 Netz, obwohl es mit 4G da wäre, und das so lange, bis wirklich gar nichts mehr geht und das Gerät über kein Netz (leere Balken und neu suchen) endlich zurück finden kann.
Passiert ja aber nur, wenn wirklich gar nichts grünes mehr irgendwie irgendwo her empfangbar ist.
So fährst du ständig den wunderbar konsolidierten und ausgebauten blauen 2-3 CA Standorten durch die Antennen und hängst trotzdem im 3km entfernten grünen UMTS Standort fest.
Je mehr von den grünen nach und nach blau werden, desto besser funktioniert das alles.
Da merkt man jeden einzelnen Umbau. -
Alles anzeigen
Natuerlich kann man nicht ueberall gleichzeitig ausbauen, aber das verlangt ja auch keiner!
Das Hauptproblem ist das o2 Mitte 2009 den UMTS Flaechenausbau quasi komplett eingestellt hat, und bis auf Kapazitaetserweiterungen in den Grossstaedten und Ballungsraeumen quasi 2 1/2 Jahre garnichts gemacht hat.Und der LTE Ausbau in den Anfangsfahren 2012-2016 lief dann auch nur extremst zaeh, gefuehlt mit so 20% der "Schlagzahl" die Vodafone und Telekom an den Tag gelegt haben.
2019 ist einfach viel zu spaet und bis 2019 warten inakzeptabel!
Die Kleinstaedte die ich kenne haben seit 2008 Telekom UMTS, seit 2012 Vodafone LTE und seit 2014 Telekom LTE. Ob jetzt o2 ueberhaupt noch ausbaut oder nicht ist mir inzwischen egal!
Das ist wie in einem Restaurant, wenn einem da der Kellner erstmal ueber eine Stunde warten laesst, und dann Vorspeise und Hauptgericht total verhunzt an der Grenze zur Ungeniessbarkeit auf dem Tisch kommen, dann kann selbst das beste Desert der Welt den Gesamteindruck nicht mehr retten.
Eigentlich unnötig drauf einzugehen, aber deine Aufzählung lässt den Zukauf des recht gut ausgebauten E-Plus UMTS-Netzes außer Acht.
Dadurch erst bekam TEF auch außerhalb der Städte viel UMTS dazu.
Hier in der Gegend war mir nur ein o2 UMTS Standort "ländlich" bekannt, aber aus dem Kopf sofort 10 von (ex-)E-Plus.