-
Priorität hat das Maschinennetz und die anstehende Übernahme von Unitymedia. Wozu großflächig LTE 1800 raushauen, wenn sowieso klar ist, daß a) beim nächsten Netztest Vodafone wieder auf Platz 2 landet und b) die Quartalszahlen in Summe eine positive Bilanz aufzeigen ... https://pbs.twimg.com/media/Di7jCsoW4AAZT8T.jpg:large? Macht aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn. Vodafone baut aus, aber dieser Ausbau geht eher in Richtung Optimierung.
Den letzten Satz kann ich so aus meinen MLS Auswertungen bestätigen.
Die ganze Zeit, bis diese LTE2100 Thematik anfing, war im Vodafone LTE Bereich von MLS sehr, sehr wenig Bewegung.
Telekom und o2 hatten sich immer so in etwa die Wage gehalten bei den Zugängen, meist o2 leicht davor, und bei Vodafone war nur so ein Drittel bis ein Viertel der beiden anderen zu sehen.
Was aber auffiel: Die wenigen Zugänge waren fast immer die wichtigen, also die, die irgendein nerviges Loch an einer Autobahn oder einen Innenstadt schlossen.
Das macht sich dann natürlich besser, als bei o2 einfach willkürlich/unkoordiniert irgendwelche viele in den Ballungsgebieten.
Seit dem LTE2100 Beginn ist das Bild natürlich etwas undurchsichtiger geworden - immer nur mit viel niedrigeren Zahlen als bei den beiden Konkurrenten werden jetzt aber auch teilweise "irgendwelche" Standorte damit beglückt.
-
Ich halte diese Werte auch für Unsinn, da muss irgendwas bei der Auswertung schief gegangen sein.
Alle 3 Anbieter sind in München im Schnitt deutlichst besser als diese ~6 MBit.
-
Das ist immer so der Unterschied von bundesweit zu seiner eigenen Gegend.
In letzter Zeit wurde Köln deutlich verbessert, auch mit Upgrades, und so fühlt es sich da sofort viel besser an und James sieht den Fortschritt.
Bundesweit betrachtet wurde es in den letzten Wochen dagegen in der Tat eher langsamer.
Mal schauen ob das wieder wird.
-
Also habe seit zwei Tagen im Kölner Westen
festgestellt das die Konfiguration der LTE Standorte insgesamt, in dem Gebiet wohl seit Samstag optimiert wurde.
Nachdem in den vergangenen 8 Monaten,
hier im Umkreis 9 Standorte wieder LTE bekommen haben, war es schon mit den Bandbreiten besser,
aber nie über 25 Mbit down, auch Abends u. Nachts nie.
Letzten Donnerstag, ging hier der letzte neue LTE Standort online.
Und seit Samstag Mittag komme ich nicht nur dort,
sondern plötzlich auch an allen umliegenden, neuen LTE-Standorten, im Download, an mein Tariflimit, 50 MBit.
Es geht seit dem meist kurz auf 56 - 58 Mbit hoch,
wird dann aber erkennbar zwischen 48,7 bis 49,8 Mbit runter gedrosselt.
Auch der Ping liegt seit Samstag bei guten Werten,
zwischen 14 -21 ms.
Das das war vorher, definitiv nicht so gut. Also muss irgendwas, an der gesamt Konfiguration der Stationen untereinander verbessert worden sein.
Gruß,
Frank
Alles anzeigen
Klingt als wurde an einer wichtigen Stelle die Uplink Verbindung verbessert.
Also zum Beispiel an einem Rifu Sammler (ggf. ex E-Plus) GF geschaltet. :top:
-
Meiner Meinung nach hat Vodafone dieses Band noch gar nicht in Benutzung. Und allgemein soll es doch eher mehr für die Verbesserung von stationären Verbindungen genutzt werden?
-
Bei 256QAM kannst du glaube etwa ein Drittel aufaddieren, also 375 + 1/3 *(375) = 375 + 125 = 500
So in etwa sollten die 500 von Vodafone aussehen, und bei ihrem GBit dann natürlich mit 4x4 MIMO einfach nochmal direkt verdoppelt: 50 MHz mit 256QAM und 4x4 MIMO ergibt 1GBit (im Traum :p)
-
Kannst du da vielleicht mal eine etwas genauere Adresse raus geben? Muss nicht absolut exakt sein, nur damit ich mal schauen kann welche Standorte da in Frage kommen.
Es klingt irgendwie so als würde das mit den 2 MBit ein L8 only unter schwerer Last sein und der mit dem + und mehr Speed schon einer der umgebauten.
-
Es sieht aus als wäre bei dem Gerät das gleiche Thema wie bei einigen weiteren günstigeren fernöstlicheren:
Intraband Carrier Aggregation können sie, Interband Carrier Aggregation nicht.
Heißt: Telekoms L18 + L18 könnten sie bündeln, so was wie L8+L18 aber nicht.
Daher steht auf manchen Seiten Cat 4 und 150 MBit max und auf anderen Cat 6 und 300 MBit.
5GHz WLAN wird auch nicht unterstützt, no-go für mich solche Geräte.
-
Habe Gestern den Sender Paulus str. In Harsewinkel getestet. Habe nur ein Cat4 Gerät mit Loop auf 150 GB. Hier das Ergebnis: http://www.speedtest.net/result/a/4110866399
Kannst du da ggf. was in Sachen Cellmapper machen?
Fehlt bisher.
Ich denke da läuft erstmal nur eines der Bänder.
-
Wenn wir mal ehrlich sind braucht es für ein Festival dieser Größe aber sicher mehr als einen festen Mast mit LTE, völlig egal welche Bänder der jetzt mal alle drauf hat. (Cellmapper kennt Band 20 dort)
Da bräuchte es sicher noch mindestens mal einen weiteren Sender mit viel Bandbreite im Bereich der Stages und vermutlich einen dann im südlichen Bereich des Campings...