Beiträge von G-Ultimate

    Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Solche Beiträge zeigen mir immer wieder, dass ich es in Zukunft unterlassen sollte, zu versuchen, mit juristischen Laien über solche Themen zu diskutieren. Zweck eines Strafverfahrens ist es nämlich nicht, dass sich alle danach wieder lieb haben, sondern das geltende Recht soll durchgesetzt werden. Und nur weil ich weiß, wozu ein Strafverfahren gut ist, muss ich noch lange keine verkappte Law-and-Order-Menthalität in mir tragen. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso Du hier so weit ausholen musstest, wo Dir doch lediglich gesagt wurde, dass Dein Vorschlag nicht nur inakzeptabel sondern auch noch illegal war.


    Ich habe ja bereits gesagt, dass ich kein Fachmann bin und das nur mein Gedankengang gewesen ist, der die Sache nicht unnötig kompliziert machen soll. Klar, Rechtsstaat ist richtig aber wie gesagt, finde ich das eine unnötige Belastung des Rechtsapparates, da ja in diesem Fall niemand zu Schaden gekommen ist (Die Sachbeschädigung wird ja vom Verursacher bezahlt).


    Natürlich ist es für einen, der sich mit der Materie auskennt und mit einem Laien diskutiert etwas ungünstig, da der Laie (Ich) nicht wirklich einen hundertprozentigen Ratschlag geben kann. Aber dafür sind ja solche Foren da, um sich zu informieren, zu lernen und Erfahrungen zu machen und weiterzugeben.


    Ich habe zwecks der Falschaussage ja auch eine Begründung geliefert. Manchmal sollte man auch in der Lage sein, Situationen einzuschätzen und mit den günstigsten/einfachsten Mitteln zu lösen. Und da wäre mein Vorschlag auch (wenn es denn umsetzbar ist) auch ein ganz guter Weg gewesen.


    Ihr tut ja so, als handele es sich um einen Mörder, Dieb oder sonstwas.


    bambi: Bei einem mit KFZ verursachten Unfall ist ein Zettel natürlich nicht ausreichend aber wenn man anschließend zur Polizei fährt und Selbstanzeige erstattet, dann ist das wohl OK soweit ich das mitbekommen habe. Wie es bei Sachbeschädigung ist kann ich nicht sagen.


    censtar: Da du dich ja etwas mit der Materie auskennst, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn der von mir oben genannte Fall eintritt (Zaun vom Nachbar beschädigt - Zettel hinterlassen etc).
    Sollte da man auch den kompletten Rechtsweg angehen oder gibts da andere, einfachere Lösungen?


    Ihr seht, dass ich nur versuche ein ohnehin schon kompliziertes Leben nicht noch unnötig zu erschweren und auch mal den anderen "nicht unbedingt absolut legalen Weg" zu gehen, solange es sich um solche Tatsachen wie diesen Fall handelt.


    Sonst bin ich ja auch einer, der einen demokratischen und rechtlich geregelten Staat absolut für richtig und notwendig ansehen.


    Aber manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht wie die Einwohner von Korinth handeln, denn das belastet auf eine unnötige und vermeidbare Art und Weise.


    Hoffe, niemanden zu Nahe getreten zu sein und wünsche noch ein schönes und erlebnisreiches Wochenende.


    Grüßle.

    Leute, was soll denn das???


    Ich stifte hier niemanden zur Falschaussage an. Aber in diesem Fall ist es doch wohl offensichtlich, dass ALLE Parteien damit einverstanden sind und somit das Problem nicht noch weiter in die Länge gezogen werden muss.


    Der Geschädigte selbst will doch diese Strafanzeige vermeiden. Also kann er doch ruhig die von mir geschilderte Methode durchziehen und damit ist dann jedem geholfen (der Zeuge hat dann wenigstens nicht den Stress mit Aussage etc.).



    Und ob die Sachbeschädigung ungeschehen wird, dazu kann ich nichts sagen. Aber mal angenommen, mein Nachbar macht aus Versehen einen Kratzer an meinen Zaun und erreicht mich nicht, hinterlegt aber einen Zettel, dass er den Kratzer gemacht hat. Ich jedoch schau nicht in den Briefkasten und geh direkt zur Polizei um Anzeige zu erstatten. Daheim angekommen, finde ich den Brief.


    So, was nun?


    Jetzt werden manche sagen "Das ist nun mal ein Rechtsstaat und da gibt es Gesetze an die man sich halten muss". Dem kann ich zwar nur zustimmen aber in solch einem Fall ist das unnötiger Aufwand für die ohnehin schon überlastete Polizei / Gerichte.


    So what...

    Ich glaube, das Einfachste wird sein, wenn du zur Polizei gehst und sagst, dass du nen Zettel im Briefkasten hattest. Dann kannst du ja noch sagen, dass du denjenigen flüchtig kennst und er dich auch. Daher hat er sich gedacht, dass wenn was am Roller sein sollte, du dich ja bei ihm melden wirst, da er ja einen Zettel mit Telefonnummer hinterlassen hat.


    Und bumsti die sache ist gegessen.


    Der Zeuge sollte dann allerdings nichts anderweitiges aussagen (wenn er denn muss). Der könnte ja auch sagen, dass der Kerl ausgerutscht ist und sich an deinem Roller nur vor dem Bodencrash gerettet hat und anschließend das Fahrzeug inspiziert und nen Zettel geschrieben hat.


    denke das dürfte reichen


    PS: Ich bin kein Fachmann - Ist nur eine Empfehlung

    Vielleicht hilft es ja, wenn du sagst, er hätte nen Zettel dran gemacht aber den hast du erst später auf dem Boden entdeckt (weil runtergefallen). Oder du sagst, dass du im Briefkasten nen Zettel hattest.
    Darüberhinaus ist es sicherlich auch sinnvoll, wenn er schnellstmöglich Selbstanzeige erstattet und sagt, dass er nen Zettel dran gemacht hat (oder in den Briefkasten geworfen hat). Dann entgeht er (soweit ich weiß) einem Fahrverbot.
    Hab da noch was im Hinterkopf, dass bei Fahrerflucht der Schein entzogen wird (ich glaub aber, nur bei Probezeit).


    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß

    Ich wollt auch mal was zu Odaban sagen...
    Also ich benutze das schon seit mehreren Jahren und bei mir funktioniert es. Anfangs hab ich es 2-3x die Woche genommen, mittlerweile 1x die Woche und es reicht völlig aus.
    Kein Schwitzen mehr unter den Armen. Aber nach dem Auftragen hab auch ich manchmal einen Juckreiz, der aber auszuhalten ist.


    also bei mir wirkt das Zeug und sparsam ists auch weil ich es ja nur 1x die Woche benutze.


    Obs bei jedem so klappt, kann ich nicht sagen aber bei mir jedenfalls schon.


    gruß.

    Lustige Sache....


    Gestern musste ich auch im Parkhaus parken. Wir waren mit 2 Autos unterwegs (Kumpel und ich) - er hat sich auf nen Behindertenparkplatz gestellt (ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, weil ich das nicht in Ordnung fand, aber er meinte, dass er immer hier parkt. Andererseits muss ich zugeben, dass fast die gesamte Etage für Behinderte war und alles frei war - daher hab ich dann auch nichts mehr dazu gesagt).
    Zum Thema "auf Behindertenplatz stellen" bitte auch keine Comments - danke.


    Jjedenfalls waren da noch 3 normale Stellplätze. Der Links-parkende hatte sich aber so hingestellt, dass ich nicht mehr in den 2. reingepasst habe und dadurch auch über die Linie parken musste, weil mir nichts anderes übrigblieb.
    Da musste ich dann ans Forum denken.
    So, als ich zurückkam, war der andere natürlich weg und ich war damit derjenige, der sich nicht ordentlich auf einen Parkplatz stellen kann.


    Soviel zum Thema "Parkhaussherrif" - Der hätte in dieser Situation auch nicht nachvollziehen können, weshalb ich so stehe und hätte (wenns denn der gleiche gewesen wäre) auch mein Nummernschild abgeschraubt.


    so, schon wieder zu viel Text.


    Gruß.

    1. ob der blademaster wirklich funktioniert?? hab schon diverse threads dazu gelesen und die meinungen gehen stark auseinander... naja, ich hab leider kein elektronenmikroskop (oder was man halt dazu bracht) um es nachzuprüfen.


    2. gibt es eine möglichkeit, gefälschte klingen zu erkennen?


    3. denke ich, dass es doch recht schwierig für fälscher sein dürfte ausgerechnet klingen herzustellen. ist doch eine sehr filigrane und technisch aufwendige sache. klar, man kann auch 5 metallschienen dran machen aber das würde man ja schon sehr schnell bemerken. und eine gute/optisch identische klinge herzustellen, ist meines Erachtens nicht wirklich einfach bzw. günstig. Ob sich das lohnt?


    ich glaube eher daran, dass man mal geklaute klingen bei ebay erwischen kann aber gefälschte???


    naja, in diesem sinne.


    gruß

    Ist zwar nicht ganz legal aber ich habe von einem Vögelchen gehört, dass es bei eMule zu finden und runterzuladen ist.


    In diesem Sinne.
    Gruß


    -Illegaler Filedownload ist kein Kavaliersdelikt-