ZitatOriginal geschrieben von censtar
Solche Beiträge zeigen mir immer wieder, dass ich es in Zukunft unterlassen sollte, zu versuchen, mit juristischen Laien über solche Themen zu diskutieren. Zweck eines Strafverfahrens ist es nämlich nicht, dass sich alle danach wieder lieb haben, sondern das geltende Recht soll durchgesetzt werden. Und nur weil ich weiß, wozu ein Strafverfahren gut ist, muss ich noch lange keine verkappte Law-and-Order-Menthalität in mir tragen. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso Du hier so weit ausholen musstest, wo Dir doch lediglich gesagt wurde, dass Dein Vorschlag nicht nur inakzeptabel sondern auch noch illegal war.
Ich habe ja bereits gesagt, dass ich kein Fachmann bin und das nur mein Gedankengang gewesen ist, der die Sache nicht unnötig kompliziert machen soll. Klar, Rechtsstaat ist richtig aber wie gesagt, finde ich das eine unnötige Belastung des Rechtsapparates, da ja in diesem Fall niemand zu Schaden gekommen ist (Die Sachbeschädigung wird ja vom Verursacher bezahlt).
Natürlich ist es für einen, der sich mit der Materie auskennt und mit einem Laien diskutiert etwas ungünstig, da der Laie (Ich) nicht wirklich einen hundertprozentigen Ratschlag geben kann. Aber dafür sind ja solche Foren da, um sich zu informieren, zu lernen und Erfahrungen zu machen und weiterzugeben.
Ich habe zwecks der Falschaussage ja auch eine Begründung geliefert. Manchmal sollte man auch in der Lage sein, Situationen einzuschätzen und mit den günstigsten/einfachsten Mitteln zu lösen. Und da wäre mein Vorschlag auch (wenn es denn umsetzbar ist) auch ein ganz guter Weg gewesen.
Ihr tut ja so, als handele es sich um einen Mörder, Dieb oder sonstwas.
bambi: Bei einem mit KFZ verursachten Unfall ist ein Zettel natürlich nicht ausreichend aber wenn man anschließend zur Polizei fährt und Selbstanzeige erstattet, dann ist das wohl OK soweit ich das mitbekommen habe. Wie es bei Sachbeschädigung ist kann ich nicht sagen.
censtar: Da du dich ja etwas mit der Materie auskennst, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn der von mir oben genannte Fall eintritt (Zaun vom Nachbar beschädigt - Zettel hinterlassen etc).
Sollte da man auch den kompletten Rechtsweg angehen oder gibts da andere, einfachere Lösungen?
Ihr seht, dass ich nur versuche ein ohnehin schon kompliziertes Leben nicht noch unnötig zu erschweren und auch mal den anderen "nicht unbedingt absolut legalen Weg" zu gehen, solange es sich um solche Tatsachen wie diesen Fall handelt.
Sonst bin ich ja auch einer, der einen demokratischen und rechtlich geregelten Staat absolut für richtig und notwendig ansehen.
Aber manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht wie die Einwohner von Korinth handeln, denn das belastet auf eine unnötige und vermeidbare Art und Weise.
Hoffe, niemanden zu Nahe getreten zu sein und wünsche noch ein schönes und erlebnisreiches Wochenende.
Grüßle.