ZitatOriginal geschrieben von faceman
Setz doch mal jemanden in ein Auto, der noch nie gefahren ist. Wie weit wird der kommen? Und beim Auto gilt es nur zwei Dimensionen zu beachten. Wie also soll jemand ein so komplexes System wie ein Flugzeug beherrschen, Simulator hin oder her?
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass ein "Kleinflugzeug"-Pilot keine 747 beherrschen kann. Oder kann jeder PKW-Fahrer von jetzt auf gleich einen 40-Tonner mit Sattelauflieger einparken?
ok, aber wenn man jemanden in ein auto mit automatik schaltung setzt und er etwas geschick und Talent mitbringt, geh ich stark davon aus, dass er das auto fahren kann auch wenn er noch nie auto gefahren ist. (weiß ich aus eigener erfahrung)... ok, wenn jetzt mal auf die autobahn fahren soll und locker mal auf 200 beschleunigt dann könnte es problematisch werden...
und mit etwas geschick kann ein autofahrer auch einen LKW fahren! definitiv - aber hier können wir jetzt wieder streiten, wer talentiert ist und wer nicht.
flugzeug dürfte aber definitiv schwieriger sein als ein LKW zu steuern.
vielleicht sollten in flugzeugen "eignungstests" für den fall der fälle ausgeteilt werden... vor jedem flug muss jeder einen kurztest ausfüllen - dann wird der ausgewertet und derjenige, der am meißten wissen/geschick mitbringt, darf sich dann im notfall ans steuer setzen ![]()
oder, da es eine frage des glückes ist könnte man auch noch bingo im flieger spielen und derjenige, der gewinnt darf fliegen.....