Beiträge von G-Ultimate

Ok, vielen Dank für eure Hinweise. Dann könnte es doch Netzclub werden.

Weiß einer, wie die Identifizierung stattfindet? Also per Web möglich? Auf der Seite wird hierzu nichts gesagt.
    Und noch eine andere Frage bezüglich Rufnummernportierung:

Aktuelle Rufnummer läuft auf: Vorname1 Nachname.

Nun steht aber in meinem Personalausweis Vorname1 Vorname2 Nachname. Wenn ich mich nun beim neuen Anbieter (Netzclub oder Congstar) verifizieren muss dann wird sicherlich auch mein vollständiger Name hinterlegt werden. Allerdings ist beim alten Prepaid-Anbieter nur Vorname1 Nachname hinterlegt. Wird es hier nicht zu Problemen bei der Portierung kommen?

Ok, vielen Dank für eure Tipps.

Whatsapp SIM scheidet erst mal aus, da ich mir hier nicht sicher bin, ob nicht auch Datenvolumen berechnet wird wenn man außer Whatsapp aus Versehen ins Internet geht.

Congstar passt soweit, da es hier wohl keine Volumenabhängigen / zeitabhänigen Kosten gibt wenn man "aus Versehen" ins Internet geht (also außer Whatsapp Nutzung).

Netzclub klingt auch sehr interessant aufgrund dessen, dass hier kein Mindestguthaben in bestimmten Zeitabständen aufgebucht werden muss. Allerdings schreckt mich die Werbung ein wenig ab. Mein Sohn ist elf Jahre alt. Ich weiß nicht ob das so toll ist wenn da ständig Werbe-SMS ankommen.

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Prepaid-Tarif für meinen Sohn.
    Minuten oder SMS sind nicht nötig. Wirklich nur etwas Whatsapp-Nutzung (dies kann auch ohne Bilder sein, also nur Text). Ich sehe nicht ein, für 7-10 EUR einen Tarif zu nehmen, dessen Leistung nicht benötigt wird.
    Ideal wäre auch noch ein Gutschrift für die Portierung dort hin, da bereits eine Nr. vorhanden ist.

Was ich bisher herausgefunden habe:

-WhatsApp-SIM (Nachteil: alle 6 Monate Aufladung nötig)
    -Congstar-SIM mit Massaging Option (Nachteil: alle 15 Monate Mindestaufladung 15 EUR; Kann man hier auch irgendwie weniger aufladen?). Was mir hier gefällt: Man kann für 2 EUR auch 100 MB dazubuchen.

Was mich bei den beiden Tarifen generell interessiert: Wie kann ich bei Nutzung der Whatsapp/Messenger Option denn sicherstellen, dass kein Datenvolumen berechnet wird wenn im Hintergrund irgendeine App Daten verbraucht? Denn ich muss ja die Datenverbindung aktiv lassen um Whatsapp nutzen zu können. Gibt es hier eine geänderte APN oder wie läuft das genau?

Was ich gerade noch gesehen habe: Den Congstar gibt es ja auch als kostenlosen Vertrag (10 EUR Bereitstellungspreis). Das wäre ja dem Prepaid Angebot dann vorzuziehen oder?

Danke schon mal für die Hilfe.

Wieso geht das eigentlich nicht mit dem Besitzerwechsel?
    Ist das jetzt nur kurzfristig so wegen der Gesätzesänderung?

Muss jetzt mal überlegen was ich mit der Karte anfange. Ich dachte da eigentlich an Verkaufen aber ohne Besitzerwechsel würde ich das nicht machen. Man weiß ja nie.

Danke marco5 für die Info.
    Hab grad mal die SIM wieder aktiviert und leider bucht sich die Karte nicht ein. Der Tipp mit der manuellen Netzwahl klappt leider auch nicht. Wenn ich dort Eplus auswähle kommt eine Fehlermeldung.

Sonst noch ein Tipp?

EDIT: Gelöst. Ich hatte ein noch ältere nicht mehr aktive Karte ins Handy statt der EM Karte.

Ich würde ganz gern mal noch was fragen wollen.
    Ich fasse kurz zusammen (die lange Version hab ich vor einiger Zeit auch hier im Forum geschrieben; wer das lesen will kann unter meinem Namen suchen).

Es gibt eine EM Karte auf meinen Namen, die mir aber nicht bekannt war. Ich habe nur ab und zu den Hinweis erhalten, dass ich die Karte aufladen soll. Das hab ich nicht gemacht. Wurde aber von einer mir unbekannten Person (wahrscheinlich der Kartenbesitzer) gemacht um die Karte am Leben zu halten.

Das ganze fand ich nicht so gut, da es ja unter meinen Daten lief. Dann habe ich bei o2 angerufen und wollte die Karte sperren lassen. Mir wurde aber geraten, dies nicht zu tun, da es die EM Option gibt. Bessere Option ist, sie schicken mir eine neue Karte zu und die kann ich dann nutzen.

So war es dann auch. Habe mich nun seit längerem nicht damit befasst und nun eine Email erhalten, dass ich Guthaben aufladen muss sonst wird die Karte deaktiviert. Grad nochmal mit o2 telefoniert und die sagten mir, dass EM noch aktiv sei. Soweit, so gut. Jetzt meine Fragen:

1. Es gibt ja die Möglichkeit 1 Cent zu überweisen. Wie mache ich das?
    2. Kann ich die Karte jetzt eigentlich noch verkaufen? Es gibt ja das neue Gesetzt zwecks Zwang der Zulassung der Karte auf einen Namen. Daher bin ich mir nicht mehr sicher ob das überhaupt noch geht. Ich meine, bevor ich die Karte jetzt wegschmeisse bekomme ich vielleicht noch ein paar Euro dafür.

Danke schon mal für die Info.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

O2 Freikarte mit Flat klingt ganz gut.
    Auch die Whatsapp Sim wäre denkbar.

Bezüglich Verbrauch: Seit Kartenkauf sind sechs Monate vergangen und er hat noch drei von zehn Euro Guthaben auf der Karte. Macht 1-2 EUR pro Monat.

Da muss ich vielleicht doch zurückrudern und es so belassen wie es derzeit ist (Vodafone 9Cent). Falls er dann bald mal ein Smartphone bekommt könnte man auf die Whatsapp SIM wechseln.

Jetzt kenn ich zumindest mal die Optionen und kann mich dann zu gegebener Zeit entscheiden.

Danke

Stimmt, dass es postpaid ist habe ich gar nicht berücksichtigt.
    Dummerweise würde ich die Karte ja auch über meine Eltern ihren Anschluss bestellen, d.h. auch die Rechnung (falls es denn mal eine gibt) würde dann bei denen auflaufen. Wäre zwar kein Problem für sie aber eigentlich möchte ich das nicht unbedingt.

Bei genauerer Betrachtung ist mir die SMS doch nicht ganz sooo wichtig. Freilich sind 19Ct bei der 1&1 Karte natürlich schon etwas überteuert aber dafür kosten ja die Gespräche nichts.

Wollte mich nur mal umhören ob es ähnliche Karten wie die von 1&1 gibt bevor ich die demnächst bestelle.

Danke für die Tipps.