Beiträge von Mr. IMSI

    Beim Rufaufbau stehen den Netzbetreibern einige optionale Signalisierungprozuduren zur Verfügung.


    - Z.B. kann optional bei jedem Rufaufbau die IMEI über einen ID-Request abgefragt werden (kostet ein paar Millisekunden).


    - Es kann eine Neuzuordnung der TMSI schon beim Rufaufbau stattfinden (TMSI Reallocation), muß aber nicht.


    - Es besteht die Möglichkeit ein sogenanntes "direct Assignment" durchzuführen.
    Hierbei wird unmittelbar nach Kanalanforderung ein Traffic-Channel vergeben und die gesammte Signalisierung auf dem TCH durchgefüht, statt auf den Signalisierungskanal (SDCCH).


    Wird auf alle optionalen Prozeduren verzichtet, sind Rufaufbauzeiten von 3 Sekunden denkbar.

    In diesem Forum ist immer wieder die Rede vom Auslesen der Cell-IDs in UMTS.
    Meine Erfahrung bisher war, dass im Pilot-Channel (CPICH) als Netzkennung der MCC, MNC, LAC und Scramblingcode ausgestrahlt werden.
    Wird die Cell-ID denn überhaupt ausgestrahlt und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, die C-ID mit einem Monitorprogramm auszulesen?


    Grüsse,
    Mr. IMSI :confused:

    Bei GSM gibt es zum einen die Neighbour-List die in den SYSINFOs auf dem BCCH versendet werden. Die max. Anzahl von Zellen ist/war lt. ETSI auf 6 Einträge begrenzt (Anzahl der mögl. Kanäle in den SYSINFOS).
    Als weiteres misst das Handy die sog. BA-List, in der sämtliche physikalisch zu empfangende Frequenzen enthalten sind. Im Idle Mode wechselt das Handy anhand des C1-Werts auf den besten Kanal aus der Neighbour-List (cell reselection, bzw. location update). Im activ/dedicated mode schlägt das Handy bei einem anstehenden Handover Zellen aus der Neighbour-List (bester C2), die ebenfalls in der BA-List auftauchen, im "Handover Request/Required"-Command vor.
    Die Entscheidung, auf welchen Kanal gewechselt wird, trifft allerdings die BSC, bzw. die MSC, wenn das Handover MSC-Controled ist.


    Ob GSM-Zellen in UMTS über die SYSINFO ausgestrahlt werden, ist eine interessante Frage, kann's mir aber derzeit nicht vorstellen.


    Mr. IMSI

    In der MSC kann konfiguriert werden, ob ein Teilnehmer nach einem oder mehreren ausbleibenden Periodic Location Update Zyclen im VLR als "detached" markiert wird.
    Der aktuelle Stand der einzelnen Netzbetreiner ist mit derzeit nicht bekannt. Vor einiger Zeit wurde allerdings bei Vodafone und T-Mobile bereits nach dem ersten Ausbleiben eines PerLocUpdate das VLR bereinigt.
    Der aktuelle Stand lässt sich leicht ertesten: einfach die Batterie herausnehmen und nach einem Zyclus die Handynummer anrufen. Springt sofort die Rufumleitung/Mailbox an, war das Handy bereits im VLR als detached markiert. Allerdings sollte kein Anderer zuvor versucht haben, dein Handy zu erreichen. Dauert es dagegen ca. um die 12 Sekunden, bis die Mailbox ran geht, wurden 3 Paging Comands gesendet, auf die keine Antwort aus dem Netz gekommen ist.


    Mr. IMSI

    Danke für die Infos.


    Diesbezüglich ist mir noch was aufgefallen:
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Thuraya-Mobile von einem Bekannten ausgeliehen. Solange ich damit in Deutschland unterwegs war, wurde vom Display "Thuraya Germany" angezeigt.
    Sobald ich einige wenige hundert Meter damit auf Schweizer Gebiet war, hatte ich auf einmal "Thuraya Switzerland" auf der Anzeige.


    Wie wertet das Telefon dies aus, wenn es nur einen Satelliten, respektive eine Zelle gibt?
    Oder hat der Satellit mehrerer Beams (=Zellen), die auf Ländergrenzen optimiert sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Auswertung über den GSM-Mobile Country Code (MCC) oder natürlich über das GPS-Signal selbst.
    Evtl. bekommt das Thuaray-Telefon auch eine Billing-Zone über den Satelliten zugewiesen. Würde mich diesbezüglich gerne schlauer machen. Hat irgendwer Infos, Spezifikationen, Herstellerinfos ... hierzu?


    Mr. IMSI

    Thuraya basiert im wesentlichen auf dem Prinzip der GSM-Signailisierung. Wird hierbei eigentlich die GPS-Koordinate automatisch an das Netz übertragen? Hat hierzu jemand Infos? Bisher dachte ich immer, dass die aktuelle GPS-Position nur per SMS vom Teilnehmer versendet werden kann.


    Mr. IMSI :confused:

    Den Netzcode 262 08 habe ich bisher noch nirgends beobachtet. Es ist mir aber eine IMSI mit MCC/MNC 26208 aufgefallen. Mit der Karte war ich allerdings ganz normal bei O2 eingebucht.


    Mr. IMSI