Beiträge von Mr. IMSI

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Geht das dann auch in UMTS Netzen? Aber werd mal schauen was hier Oskar sagt, vor ein paar Monaten stand im 6630 noch Oskar drin.



    Die Nachricht, in der u.a. auch der vollständige Netzname übertragen wird, ist die 'MM Inforamtion', bzw 'GMM Information'. Die Nachricht ist optional für GSM und UMTS Netze.


    4.3.6 MM information procedure
    The MM information message support is optional in the network.


    4.3.6.2 MM information procedure in the mobile station
    When the mobile station (supporting the MM information message) receives an MM INFORMATION message, it shall accept the message and and optionally use the contents to update appropriate information stored within the mobile station.
    If the mobile station does not support the MM information message the mobile station shall ignore the contents of the message and return an MM STATUS message with cause #97.

    ..purpose of this information element is ...


    In UMTS ist ein Information Element (IE) spezifiziert, um den 'Network Name' als Text-String an das MS zu übertrgen (3GPP TS 24.008):


    10.5.3.5a Network Name
    The purpose of this information element is to pass a text string to the mobile station.
    The Network Name information element is coded as shown in figure 10.5.80/3GPP TS 24.008 and table 10.5.94/3GPP TS 24.008.
    The Network Name is a type 4 information element with a minimum length of 3 octets. No upper length limit is specified except for that given by the maximum number of octets in a L3 message (see 3GPP TS 04.06).
    ...


    In welchem Channel oder in welcher Nachricht das IE übertragen wird/werden kann, ist mir bisher unbekannt. In den SIB-Messages (C-PICH/BCCH) ist mir bisher noch kein 'Network Name' Text-String aufgefallen.
    Der Hinweis in der TS 24.008 auf die max. Länge des IE bezieht sich auf die Layer-3 Nachrichten, also ist anzunehmen, daß der Network Name während der Anmeldeprozedur (LUP) in einer L3-Message (Authentication Complete, etc.) übertragen wird.


    Werde mir mal die Specs bei gelegenheit nochmals genauer anschauen.


    Grüsse

    Hallo,
    seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer 3G Datacard von Vodafone.
    Kann mir jemand einen Tip für ein Windows-Netmonitor Programm geben, mit dem man den Signalpegel, Zellkennung, etc. des GSM/UMTS Signals überprüfen kann?


    Grüsse

    Hallo,
    habe kürzlich bemerkt, dass T-Mobile in einigen Bereichen die Cell Reselection Hysteresis (CRH) geändert hat. Bisher konnte in den meisten Zellen ein Wert von 6dB beobachtet werden. Jetzt scheinen einge Zellen auf 12dB umgestellt worden zu sein. Kann das evtl. jemand bestätigen?
    Möchte T-Mobile Handys länger in einer Zelle behalten, bis sie sich zu einem Cell Reselection entscheiden, oder hat es evtl. was damit zu tun, dass T-Mobile UMTS-Handys, die zu GSM gewechselt haben, länger im GSM-Netz behalten will?


    :confused:


    Grüsse

    Bei einer U-MSC handelt es sich um eine "aufgebohrte" MSC, die um die Iu(CS)-Schnittstelle und um einige UMTS Software-Features erweitert wurde. Bei der Iu(CS)-Schnittstelle handelt es sich um ein ATM-Interface.
    Zusätzlich wird noch die Iu(PS) Schnittstelle an den SGSN angebunden.


    Eine U-MSC verfügt nunmehr über das A-Interface (BSC-MSC) und über das Iu(CS)-Interface (RNC-UMSC).
    Der SGSN bedient das Gb-Interface (BSC/PCU-SGSN) und das Iu(PS)-Interface (RNC-SGSN).


    Therotisch kann eine U-MSC GSM-Teilnehmer und UMTS-Teilnehmer im HLR/VLR verwalten.
    Trennt ein Netzbetreiber (z.B. Vodafone) nach GSM und UMTS, dann sind alle RNC i.d.R. an bestimmte U-MSC'n angebunden (mit eigenen LAC's), alle BSC dagegen an herkömmliche MSC'n.

    UTRAN 3GPP TS 23.304:


    Cell selection criterion 'S' is fulfilled when


    Srxlev > 0 AND Squal > 0
    where
    Squal = Qqualmeas – Qqualmin
    Srxlev = Qrxlevmeas - Qrxlevmin - Pcompensation


    In Srxlev geht der absolut gemessene Empfangspegel über den Wert Qrxlevmeas (Measured cell RX level value) direkt ein.
    Somit hat der Empfangspegel auch in UMTS eine Bedeutung.


    Mindestens gleichbedeutend ist allerdings CPICH Ec/N0 (dB). Also die Codeleistung CPICH (Ec) über der restlichen in der Zelle vorhandenen "Rauschleistung" (N0). Dieser Parameter ist auch wesentlich für die lastabhängige Zellatmung verantwortlich.


    Grüsse,
    MI




    Squal=Cell Selection quality value (dB) Applicable only for FDD cells Qrxlevmeas


    Srxlev=Cell Selection RX level value (dB)


    Qqualmeas=Measured cell quality value. The quality of the received signal expressed in CPICH Ec/N0 (dB) for FDD cells. CPICH Ec/N0 shall be averaged as specified in [10].


    Qrxlevmeas=Measured cell RX level value. This is received signal, CPICH RSCP for FDD cells (dBm)


    Qqualmin=Minimum required quality level in the cell (dB). Applicable only for FDD cells.


    Qrxlevmin=Minimum required RX level in the cell (dBm)


    Pcompensation=max(UE_TXPWR_MAX_RACH – P_MAX, 0) (dB)
    UE_TXPWR_MAX_RACH Maximum TX power level an UE may use when accessing the cell on RACH (read in system information) (dBm)


    P_MAX=Maximum RF output power of the UE (dBm)

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Gefällt mir, sieht aus wie ein Laternenmast ohne Laterne. Ist doch geradezu ideal zur Versorgung kleiner Orte, ohne dass die Bevölkerung von der Mobilfunkantenne Wind bekommt.


    Erinnert mich an diese Konstruktion, die T-Mobile gelegentlich in ländlichen Gegenden einsetzt, wobei hier aber nun jeder sieht, dass es Antennen sind.



    Bist du sicher, dass es sich bei noerdlingen_west.jpg um eine GSM-Sendeanlage handelt? Die Antennenlänge (lambda/2) schaut mir eher nach einer 2m/4m-BOS-Senderanlage für die Rettungsdienste aus.
    Eine mir bekannte Bauform einer Outdoor-BTS kann ich auf Anhieb auch nicht erkennen und soweit ich weiß, setzt T-Mobile BTSn von Ericsson und Lucent ein.


    Vielleicht täusche ich mich aber auch.


    :confused:

    HSDPA


    Hatte kürzlich die Gelegenheit mir in Barcelona eine Life-Demo der HSDPA-Technik anzuschauen.
    Derzeit bietet nur Samsung ein Prototyp-Mobile an, welches HSDPA unterstützt. Bei den anderen grossen Hertsellern scheint es noch etwas zu dauern.
    Auf Netzwerkseite scheint es sich allerdins tatsächlich "nur" um einen Software-Update zu handeln. So wird sich zum einen die Modulation auf der Luftschnittstelle ändern. Wieterhin wird aber auch funktionell ein Handshake-Verfahren vom RNC in die NodeB verlegt (siehe auch ETSI Release 5), um den RNC etwas zu entlasten (weniger Delay).


    Grüsse

    LACs München


    Hallo LAC-Sammler,


    habe mir mal die aktuellen UMTS-LACs von D1 und D2 in München/Nord augelesen:


    D1. 34591
    D2: 903


    Was macht ihr eigentlich mit den LACs, wenn ich fragen darf?
    Just for fun?


    Grüsse,


    ...