Beiträge von Skip

    Mir geht es im Moment ähnlich. Mein Bruder möchte nächsten Monat ein neues Telefon kaufen, und dabei verlässt er sich eigentlich immer auf meinen Rat. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ihm noch ruhigen Gewissens ein Symbian Gerät (N8, C7) empfehlen kann. Zur Zeit passen die Telefone genau in sein Schema (Navi, FM-Transmitter, Kamera), aber er behält sein Handy allerdings auch 3 Jahre und tauscht es nicht alle 12 Monate, wie viele andere hier im Forum. Mit der Ausgliederung an Accenture beschleicht mich das Gefühl, dass der Niedergang Symbians noch mehr beschleunigt wird, ganz egal was Nokia momentan beteuert.
    Und genauso schnell wie Symbian abgeschrieben wird, umso schneller erscheint auch das "böse" WP7 in einem immer besseren Licht. Die Videos über Mango von der MIX sehen in meinen Augen sehr gut aus und die Entwicklung wird weitergehen, wegen dem extremen Konkurrenzdruck den MS und Nokia im Nacken spüren.
    Also jetzt ein passendes Telefon kaufen und in ein bis zwei Jahren (bei ein bis zwei Jahren weiterer Laufzeit) ein unbeachtetes Gerät mit kaum vorhandener Softwareunterstützung besitzen, oder jetzt schon auf WP7 setzten, auch wenn die Features noch zu wünschen übrig lassen, dafür aber bessere Zukunftsaussichten vorhanden sind? Ich tendiere immer mehr zu einem WP7 Gerät, zumal diese ungebrandet schon für unter 200€ zu haben sind und damit alleine im Anbetracht der Hardware ein extrem gutes P/L Verhältnis haben.

    Kein FM Transmitter :(
    Es sind immer Kleinigkeiten, die Nokia verbockt. E7 kein SD Slot, N8 keine Video LEDs, X7 kein FM-Transmitter, C7 (+E7/X7/C6) kein Autofocus.


    Ich weiss ja, dass man die Modelle voneinander abgrenzen möchte, aber warum bei einem X-Serie Musik Handy der FM-Transmitter ausgelassen wird, soll mir mal einer erklären.

    Witzig, wenn man sich auf diversen Smartphone-Blogs umsieht, geht jetzt schon das Gemeckere über die Benutzeroberfläche von Android los und die Fragmentierung und Updatepolitik der einzelnen Hersteller wird immer stärker angegriffen. Da Symbian aus dem Weg geräumt wurde, muss anscheinend schnell ein neues Ziel gefunden werden :)

    Habe mich gerade auf den aktuellen Stand gebracht, was so alles auf dem MWC aus der Android Ecke vorgestellt wurde. Man muss sich jetzt ja schließlich nach Alternativen umsehen ;) Geht es nur mir so, oder sind diese UI-Aufsätze der einzelnen Hersteller hoffnungslos mit Farben und Effekten vollgestopft? Ein iPhone beruhigt meine Augen schon wieder, bei aktuellen E7 Videos fällt die Schlichtheit ins Auge und sogar WP7 kommt mir angenehmer daher, als die Oberfläche von HTC, Sony & Co. Das soll jetzt kein Schwelgen in der Vergangenheit sein (ist es schon soweit? :) ), aber gibt es noch Android Telefone ohne diesen Schnickschnack? Im Moment wüsste ich immer noch nicht, was ich kaufen könnte: iOS zu eingeschränkt, WP7 zu wenige Funktionen, Android zu verspielt, Symbian ohne Zukunft.


    MfG!

    Was soll uns dieses Bild sagen? Ich kann es kaum glauben, aber ich hätte hier einen Tip für Nokia! Wobei mir gerade einfällt, dass es dafür jetzt zu spät ist :)


    Wieso haben sie es in all den Jahren nicht geschafft, das UI von Symbian ein wenig aufzupeppen? Nichts großartiges, sondern einfach nur ein neuer Skin. Das was in Barcelona präsentiert wurde, zeigt ja erst mal nichts anders. Wobei mir natürlich klar ist, dass unter der Haube wesentlich mehr verändert wird. Mir geht es um simple Maßnahmen, um potentielle Käufer im Laden zu überzeugen. Denn seien wir doch mal ehrlich: viele kennen das iPhone, wollen oder können es sich aber nicht leisten. Also muss ein alternatives Smartphone her. Im Laden werden ein paar Geräte durchprobiert, ohne überhaupt Kenntnisse über die verschiedenen Betriebssysteme zu haben. Beim Blick auf den Startbildschirm ist noch nicht einmal das N97 negativ aufgefallen, die aktuellen S^3 Telefone auch nicht. Aber beim Klick auf das Menü beginnt der Abstieg in der Käufergunst. Icons wie bei Windows 95, billigste Grafiken bei den Reitern, schrottige Schriftart. Wäre es denn zu viel verlangt gewesen, neue Icons zu designen, die Schrift auszutauschen und UI Elemente aufzupolieren? Ich weiss, dass man bei Symbian Avkon ziemlich eingeschränkt ist, aber dass man dennoch einiges hätte verbessern können, zeigt doch die aktuelle Beta 3.06 von Ovi Map. Wäre das gesamte System auf diesem grafischen Stand, die negative Presse über Symbian hätte niemals diese Ausmaße erreicht, wie wir sie in den vergangen Monaten hören mussten.


    Und um die Klugscheisserei auf die Spitze zu treiben, hier ein paar Posts von mir aus dem Symbian Freaks Forum im Mitte/Ende 2009:
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=37055&p=501180#p501180
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=37055&p=501425#p501425
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=38281&p=527539#p527539
    http://www.symbian-freak.com/f…&t=41011&p=574331#p574331


    Ich will jetzt nicht sagen, ich habe es damals schon kommen sehen. Dafür fand ich die Symbian/MeeGo/qt Strategie eigentlich sehr gut, aber es zeigt dennoch, dass Nokia vieles nicht versatnden hat.

    So so, 2011 und 2012 werden für Nokia also "transition years"? Das habe ich von den letzten Jahren auch schon gehört. Wohin sollen die Marktanteile eigentlich abstürzen, jetzt wo jeder weiss das weder Symbian noch MeeGo eine Zukunft haben und kein WP7 Telefon von Nokia in Sicht ist? Die werden gnadenlos scheitern und gleichzeitig der Aktienkurs (aktuell -13,x%!!!).
    Ich musste mich als Nokia Nutzer die letzten Jahre nur verteidigen, warum ich noch Telefone von ihnen nutze und nun fällt mir wirklich kein Argument mehr sein. So wird es vielen gehen, die nebenbei auch noch Kunden für Nokia geworben haben- sprich, wenn mal ein Freund oder jemand in der Familie nach einem neuen Telefon gefragt hat, wurde von mir sehr häufig Nokia empfohlen. Also fallen nicht nur direkte Anhänger der Marke weg, sondern auch genug Leute, die sich eben auf den Rat von Nokia-interessierten verlassen haben. Das wird noch übel ausgehen, ganz sicher.

    Elop hat auch davon gesprochen, in den nächsten Jahren noch 150 Millionen Symbian Geräte zu verkaufen. Hört sich nicht schlecht an, aber alleine 2010 haben sie 100 Millionen davon verkauft. Demnach kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil massiv einbrechen wird. Wie soll Nokia das abfedern? Ernst gemeinte Frage, auf die mir keine Antwort einfallen möchte. Es sei denn sie können zum MWC bereits WP7 Modelle zeigen und bis Mitte 2011 liefern. Daran glaube ich aber nicht.