Beiträge von Skip

Könntet ihr bei Programm-Tips bitte einen Zune-Link setzen oder zumindest noch den Autor der genannten Software dazu schreiben? Auch in anderen Foren habe ich schon so viele Tips gelesen, wenn ich dann den Programm Titel (Beispiel: Stopwatch) im Marktplatz eingebe, findet man mehrere Apps unter dem selben Namen...
    Auch bei der F1 App kann ich jetzt nicht sagen, welche App denn die offizielle sein soll?

MfG!

Also ein 5800 würde ich aufgrund des Preises auf keinen Fall mehr kaufen, als Alternative könnte man das C5-03 nennen. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man nicht doch lieber 40€ drauf legt und vielleicht ein LG Optimus 7 E900 kauft. Zwar kein Symbian sondern WP7, aber für 180€ wesentlich(!) besser und zukunftsträchtiger. Oder eben das 5230, weil das preislich in einer anderen Liga spielt und immer noch als gut-günstiges Smartphone durchgehen kann.

Mit Verlaub, man kann sich manches auch schönreden. "Early" sind für die meisten sicherlich nicht die ersten 4 Monate, das ist Q1 oder Ende Q1. "Early 2011" mag vielleicht noch Ende Februar sein, aber selbst dann bleibt es bei einer Verspätung von etwa 4 Monaten.

Das Problem ist doch folgendes, auch wenn Anna nicht DER riesige Sprung wird:
    Anna war für Anfang 2011 angekündigt, nun ist es bereits Mitte 2011. Wenn wir Glück haben, kommt das Update zusammen mit dem Nokia Event am 21. Juni.

Nur nochmal als Beweis: http://thehandheldblog.com/201…ter-with-50-enhancements/

Belle ist doch das, auf was alle gehofft haben, also in etwa das ursprüngliche Symbian ^4 mit neuer UX auf qt Basis. Wenn jetzt schon Anna eine Verzögerung von 4 Monaten hat ("early 2011" bedeutet für mich maximal Mitte Februar), wann soll dann erst Belle kommen? Ein Update was sich für mich ungleich umfangreicher und komplizierter anhört, als eine Hochformattastatur, neue Icons und diverser Feinschliff. Vor Ende 2011 wird Belle mMn nicht kommen, ich befürchte sogar eher 2012. Nokia hat sich auch mit Elop nicht wesentlich gebessert, was das Einhalten von Terminen angeht.
    Bei MeeGo siehts ähnlich aus, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Das Schlimme bei Nokia ist ja: sie hätten seit dem ersten iPhone "nur" das UI hübscher/schneller/besser machen müssen, bei den Features sind sie ja jetzt noch führend. So wird die Masse zwangsläufig zur Konkurrenz getrieben, weil die im Laden neben den Grundfunktionen Telefon/SMS (die ja jedes Telefon bietet) in erster Linie nach der Optik kauft. Aber wem soll man das jetzt anlasten? Ich bin ja nach langen Überlegunegen dazu übergegangen, Nokia den schwarzen Peter zuzuschieben. Muss jeder Kunde erstmal mehrere Foren durchstöbern um die Tiefen des jeweiligen Systems zu ergründen, bevor er zu einem Händler geht? Auch ich bin von der schnellen und flüssigen WP7 Oberfläche begeistert. Wieso bekommt MS das hin und nicht Nokia? Warum auch im X7 die gleiche CPU wie im N8, mehr als ein halbes Jahr nach dessen Marktstart. So langsam muss man ja glauben, dass Symbian auf nichts anderem als dem ollen ARM 11 laufen kann.
    Der Idealfall für mich persönlich wären eigentlich zwei Handys: so etwas wie das N900 mit seinen unzähligen Freiheiten, aber auch ein nettes Spielzeug wie Windows Phone, dass die wenigen Sachen die es kann, optimal präsentiert. Symbian liegt für mich mittlerweile irgendwo dazwischen, und wird mehr und mehr uninterssant.

Zitat

Original geschrieben von baran111
    Leider ist das den Leuten absolut egal,( aber wehe Google fährt am Haus vorbei) und die die es interessieren würde ist Nokia "nicht einfach genug"
    Dabei könnte ich schwören, das noch vor 3 Jahren genau dieses Betriebssysten zu den einfachsten gehörte.

Vor 3 Jahren gab es auch noch andere Ansprüche. Heute scheint die "User-Experience" das wichtigste Kriterium bei einem Telefon zu sein, und dazu zählen neben der Strukturierung eben auch das Aussehen und Effekte, nehmen wir halt den englischen Begriff Eye-Candy. Und da schafft es Nokia einfach nicht wirklich vorwärts zu kommen. Vor zwei Wochen hat sich mein Bruder ein N8 gekauft, letzte Woche meine Freundin ein LG Optimus mit WP7 (nebenbei 350€ vs. 190€!). Was soll man da zum Nokia bezüglich der flüssigen Menüführung noch sagen? Es hapert noch an allen Ecken und Kanten. Die Coverflow-Anzeige beim N8 z.B. ist phantastisch, reagiert super und läuft absolut flüssig. Aber zieht sich das durch das gesamte System? Nein, das Programmmenü ruckelt beim Scrollen immer und immer wieder vor sich hin, an anderen hakt Stellen ebenfalls. Da sei nur mal Pinch to Zoom im Bildbetrachter genannt. Alles Dinge, die man bei WP7 eben nicht findert, dort läuft alles überall gleich flüssig und angenehm. Für meine Freundin ist das LG ein ideales Handy, günstig und leistungsstark und bezüglich der Bedienung werden selbst nicht technik-affine Menschen zum ausprobieren und rumspielen eingeladen, weil es Spass macht und man eben nicht zwei Mal auf irgendeinen Menüpunkt klicken muss, weil das Systeme mal wieder eine Denkpause eingelegt hat (Oder sei es auch nur das Fehlen einer Animation, um die Wartezeit zu überbrücken, das soll mir als Endkunde egal sein). Als N900 Nutzer habe ich im Maemo Forum mal einen Thread gestartet, die Programme sollten doch einfach mal ein wenig hübscher werden, um das ganze System ein wenig massentauglicher zu machen. Neben den ersten Reaktionen, man solle dann doch selber mithelfen (wollen sie so die Masse erreichen???), kam auch ziemliches Unverständnis dafür rüber. Ganz nach dem Motto, es funktioniert doch, warum muss es denn dann noch gut aussehen? Da hat man dann sofort den typischen Linux-Frickler vor seinem geistigen Auge, die anscheinend in einer völlig anderen Welt leben und denen die Kommandozeile reichen würde. Mag oft ein Vorurteil sein, oft trifft es aber auch recht genau zu. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: einfach mal nach "conky n900" googlen. Klar bekommt man eine Menge Systeminformationen auf einen Blick, aber schön ist was anderes.
    Auf der anderen Seite ist auch mein Bruder mit dem N8 ebenfalls sehr zufrieden, weil er um die Mißstände weiss, dafür aber die Features und Möglichkeiten bei Nokia schätzt. Aber die Konkurrenz holt bei den Features auf und auch jetzt schon ist der Masse eher das Aussehen wichtig, als Funktion x, y und z.

MfG!

Zitat

Original geschrieben von nokiacityshop.de
    Leider nicht.

MfG
    Nokia City Shop Team

Aber so viel Wasser kann da doch gar nicht reinkommen, man will das Handy ja nicht mit unter Wasser nehmen :) Habe mir die Tasche gestern auch bestellt, ich hoffe ein wenig Feuchtigkeit wird sie dann doch aushalten.

UIQ wurde ebenfalls eingestampft. Aber mMn hätten weder Series 90 noch UIQ eine Chance gehabt...

Jetzt aber alles Elop in die Schuhe zu schieben? Als ob er alleine bei Nokia entscheidet. Wahrscheinlich war der Wechsel zu Android oder WP schon beschlossene Sache bevor ein neuer Chef geholt wurde. Wegen der Entscheidung pro WP und gegen Google wurde Elop genommen, eben wegen der guten Kontakte zu MS. Wer weiss wer heute Chef wäre, wenn Google den Zuschlag bekommen hätte.
    Intern muss es bei der Entwicklung von Symbian und auch MeeGo ganz mies ausgesehen haben, sonst hätte man sich nie zu diesem Wechsel entschieden.
    Bsp. MeeGo: v1.0 wurde vor etwa einem Jahr veröffentlicht. Damals wurde klar und deutlich gesagt, dass diese Version nur für Entwickler gedacht ist und Konsumenten ab v1.1 reinschauen sollen (wieso nennt man sie dann aber überhaupt 1.0???). Dann folgte im Herbst v1.1 und man wurde als nicht-Entwickler auf v1.2 vertröstet. Jetzt, kurz vor v1.2 heißt es, fertige Produkte und Versionen für Endanwender werden auf v1.3 basieren. WTF? Bin gespannt was im Herbst zu v1.3 zu hören ist...
    Und neben Nokia selbst hat mMn auch Intel dazu beigetragen, dass MeeGo seitens Nokia mehr oder weniger fallen gelassen wird. Oder hat schon mal jemand ein "Medfield" Gerät gesehen oder auch nur eine konkrete Ankündigung? Ich bin mir sehr sicher, dass der ursprüngliche Plan war, ein Nokia MeeGo Smartphone auf Intel Hardware auf den Markt zu bringen. Und zwar als erster Hersteller, mit sehr guten Leistungsdaten. Aber Intel konnte nicht liefern, vermutlich auch die nächsten Monate nicht. Ein weiteres Beispiel, dass viel Manpower + riesen Budget nicht zwangsläufig zum Erfolg führt.

Abgeschaltet werden sie nicht, aber eben nicht mehr weiterentwickelt. Wer weiss schon, was in zwei Jahren im mobilen Softwaresektor angesagt ist? Das weiss keiner so genau, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Symbian nicht mehr daran partizipieren wird. Dann kann man sich zwar weiterhin über den FM-Transmitter und Kamera freuen, aber das war es dann auch schon, während andere Feature x,y,z nutzen könne. Und bei Smartphones geht es nunmal um Erweiterbarkeit, sonst könnte ich mir auch ein Featurephone kaufen. Und damit spiele ich nicht nur auf Apps an, auch wird der Symbian Browser bestimmt nicht wie durch ein Wunder zu einem schnellen html5 Browser umgekrempelt, was die Telefone auch bei diversen Web-Angeboten ausschliessen wird. PR2 "Anna" kommt im Sommer, die von vielen für Herbst erhoffte qt-basierte PR3.0 wird immer öfters mit Q2/2012 in Verbindung gebracht. Ganz ehrlich, was bringt das dann noch? Herbst ok, aber (hinsichtlich der üblichen Nokia Terminplanung) Mitte 2012?
    Ich war bis zur WP7 Ankündigung starker Anhänger von Symbian (nicht umsonst habe ich auch diesen Thread eröffnet), und habe immer daran geglaubt, dass Nokia den Laden nach iPhone-Schock mit der Symbian //qt// MeeGo Strategie in eine gute Zukunft steuert. Aber die ewigen Verzögerungen und die durchsickernden Details bezüglich Investitionen und Effizienz, haben mich so langsam zum Schluss kommen lassen, dass sie es einfach nicht können! Mir ist immer noch nicht klar, warum das Beste was Nokia an UX so zu bieten hat, Symbian ^3 ist? Vier Jahre nach dem iPhone soll das alles sein? Ausser einem schicken Homescreen (der aber weit von Maemo 5 aus dem Jahr 2009 entfernt ist. Wieso eigentlich?) und einigen Menü-Umstrukturierungen, hat sich ja nicht so viel getan, dass einen Arbeitsaufwand von sagen wir mal drei Jahren rechtfertigt. USB-OTG und HDMI sind super, keine Frage, aber war das die richtige Gewichtung? Man schaue mal bei Youtube nach alten Symbian UI Videos aus den Jahren 2008 oder 2009. Coole Sachen dabei, aber fast nichts davon wurde geliefert. Selbst bei einer OPK Präsentation aus dem Jahr 2009 wurden UI Elemente gezeigt und für 2010 versprochen, die wohl erst mit PR3.0 kommen.
    Dann qt. Ich habe seit der Ankündigung bei Symbian und (damals noch) Maemo auf qt zu setzen so viele tolle qt Demos gesehen und von der einfachen Portierbarkeit gehört. Aber noch nicht einmal die Nokia Beta Labs als Spielwiese für die Programmierer machen davon Gebrauch. Ich finde dort jedenfalls nichts für mein N900, wo doch der qt Slogan "write once, run everywhere" ist. Fast alles noch oller Avkon-Kram und selbst die qt Programme schaffen es nicht aufs N900, bzw. MeeGo. Warum, wenn es doch so einfach sein soll? Oft wird ja nur von wenigen Code-Anpassungen und zwei oder drei Optionsänderungen in den Entwicklungspaketen geredet? Damit zweifle ich jetzt nicht die Portierbarkeit von qt im allgemeinen an, man liest eigentlich nur gutes darüber, aber gerade im Zusammenspiel mit Symbian scheint es Nokia auch hier nicht reibungslos hinzubekommen, warum auch immer.
    Nokia hat wohl nicht mit den schnellen Marktänderungen gerechnet. Ich kann ja verstehen, dass man als Marktführer nicht einfach so alles über Bord werfen kann und seine Kunden verprellt, indem man so mir nichts dir nichts z.B. von Avkon auf qt umstellt und sich um Kompatibilität keine Gedanken macht. Das gleiche Problem hat ja auch MS mit Windows, die bestimmt auch gerne alte Zöpfe abschneiden wollen, aber wegen der großen Nutzer- und Softwarebasis einfach nicht können. MS hat den Vorteil, dass der PC Markt einen ganz anderen Maßstab und Dynamik hat und der Konzern eben noch mehr Marktanteil besitzt als Nokia bei den Smartphones im Jahr 2007. Apple hat es da z.B. mit seinen Macs um einiges leichter, eben wegen dem geringen Marktanteil und weil die Apple Nutzer dem Konzern (überspitzt formuliert) sowieso aus der Hand fressen und so ziemlich alles mit sich machen lassen (Support läuft in einem Jahr aus, dann bitte neu kaufen!). Aber Nokia hätte irgendwann den Punkt erkennen müssen, an dem sie lieber auf neue Kunden und Entwickler setzten, anstatt die alten zu ja nicht zu erboßen. Damit meine ich die viel schnellere Umstellung auf qt ohne Rücksicht auf Symbian 9.x, anstatt eines dreijährigen Übergangsprozesses, der Nokia in die Situation gebracht hat, in der sie heute sind. Bei den Wachstumsraten im Smartphonemarkt wäre das meiner Meinung nach drin gewesen, aber das haben sie nunmal verpasst.