Abgeschaltet werden sie nicht, aber eben nicht mehr weiterentwickelt. Wer weiss schon, was in zwei Jahren im mobilen Softwaresektor angesagt ist? Das weiss keiner so genau, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Symbian nicht mehr daran partizipieren wird. Dann kann man sich zwar weiterhin über den FM-Transmitter und Kamera freuen, aber das war es dann auch schon, während andere Feature x,y,z nutzen könne. Und bei Smartphones geht es nunmal um Erweiterbarkeit, sonst könnte ich mir auch ein Featurephone kaufen. Und damit spiele ich nicht nur auf Apps an, auch wird der Symbian Browser bestimmt nicht wie durch ein Wunder zu einem schnellen html5 Browser umgekrempelt, was die Telefone auch bei diversen Web-Angeboten ausschliessen wird. PR2 "Anna" kommt im Sommer, die von vielen für Herbst erhoffte qt-basierte PR3.0 wird immer öfters mit Q2/2012 in Verbindung gebracht. Ganz ehrlich, was bringt das dann noch? Herbst ok, aber (hinsichtlich der üblichen Nokia Terminplanung) Mitte 2012?
Ich war bis zur WP7 Ankündigung starker Anhänger von Symbian (nicht umsonst habe ich auch diesen Thread eröffnet), und habe immer daran geglaubt, dass Nokia den Laden nach iPhone-Schock mit der Symbian //qt// MeeGo Strategie in eine gute Zukunft steuert. Aber die ewigen Verzögerungen und die durchsickernden Details bezüglich Investitionen und Effizienz, haben mich so langsam zum Schluss kommen lassen, dass sie es einfach nicht können! Mir ist immer noch nicht klar, warum das Beste was Nokia an UX so zu bieten hat, Symbian ^3 ist? Vier Jahre nach dem iPhone soll das alles sein? Ausser einem schicken Homescreen (der aber weit von Maemo 5 aus dem Jahr 2009 entfernt ist. Wieso eigentlich?) und einigen Menü-Umstrukturierungen, hat sich ja nicht so viel getan, dass einen Arbeitsaufwand von sagen wir mal drei Jahren rechtfertigt. USB-OTG und HDMI sind super, keine Frage, aber war das die richtige Gewichtung? Man schaue mal bei Youtube nach alten Symbian UI Videos aus den Jahren 2008 oder 2009. Coole Sachen dabei, aber fast nichts davon wurde geliefert. Selbst bei einer OPK Präsentation aus dem Jahr 2009 wurden UI Elemente gezeigt und für 2010 versprochen, die wohl erst mit PR3.0 kommen.
Dann qt. Ich habe seit der Ankündigung bei Symbian und (damals noch) Maemo auf qt zu setzen so viele tolle qt Demos gesehen und von der einfachen Portierbarkeit gehört. Aber noch nicht einmal die Nokia Beta Labs als Spielwiese für die Programmierer machen davon Gebrauch. Ich finde dort jedenfalls nichts für mein N900, wo doch der qt Slogan "write once, run everywhere" ist. Fast alles noch oller Avkon-Kram und selbst die qt Programme schaffen es nicht aufs N900, bzw. MeeGo. Warum, wenn es doch so einfach sein soll? Oft wird ja nur von wenigen Code-Anpassungen und zwei oder drei Optionsänderungen in den Entwicklungspaketen geredet? Damit zweifle ich jetzt nicht die Portierbarkeit von qt im allgemeinen an, man liest eigentlich nur gutes darüber, aber gerade im Zusammenspiel mit Symbian scheint es Nokia auch hier nicht reibungslos hinzubekommen, warum auch immer.
Nokia hat wohl nicht mit den schnellen Marktänderungen gerechnet. Ich kann ja verstehen, dass man als Marktführer nicht einfach so alles über Bord werfen kann und seine Kunden verprellt, indem man so mir nichts dir nichts z.B. von Avkon auf qt umstellt und sich um Kompatibilität keine Gedanken macht. Das gleiche Problem hat ja auch MS mit Windows, die bestimmt auch gerne alte Zöpfe abschneiden wollen, aber wegen der großen Nutzer- und Softwarebasis einfach nicht können. MS hat den Vorteil, dass der PC Markt einen ganz anderen Maßstab und Dynamik hat und der Konzern eben noch mehr Marktanteil besitzt als Nokia bei den Smartphones im Jahr 2007. Apple hat es da z.B. mit seinen Macs um einiges leichter, eben wegen dem geringen Marktanteil und weil die Apple Nutzer dem Konzern (überspitzt formuliert) sowieso aus der Hand fressen und so ziemlich alles mit sich machen lassen (Support läuft in einem Jahr aus, dann bitte neu kaufen!). Aber Nokia hätte irgendwann den Punkt erkennen müssen, an dem sie lieber auf neue Kunden und Entwickler setzten, anstatt die alten zu ja nicht zu erboßen. Damit meine ich die viel schnellere Umstellung auf qt ohne Rücksicht auf Symbian 9.x, anstatt eines dreijährigen Übergangsprozesses, der Nokia in die Situation gebracht hat, in der sie heute sind. Bei den Wachstumsraten im Smartphonemarkt wäre das meiner Meinung nach drin gewesen, aber das haben sie nunmal verpasst.