Beiträge von Skip

Und dennoch beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man keine neue Herangehensweisen akzeptiert und gleichzeitig am System WP festhalten will ("dieses "Du gehörst nicht in die WP-Kirche" geht mir langsam auf die Nerven"). Entweder man nutzt Alternativen, wenn man eBooks nicht per drag&drop auf das Telefon bekommt, oder man wechselt das System, wenn man diese Alternativen nicht nutzen will.

Zusammenfassend hat man also folgende Möglichkeiten:
    1. Auf ein WP mit SD-Slot wechseln
    2. Auf ein Telefon mit Android o.ä. wechseln
    3. Skydrive/Mail/Webserver/etc. als Übertragungsweg nutzen

Das ist ja jetzt nicht so unübersichtlich, als dass man nicht innerhalb weniger Minuten eine Entscheidung treffen könnte.

Um bei meinem Beispiel run.GPS zu bleiben:
    Nervt mich die Übertragung der ATLAS-Karten auf mein 920? Definitiv ja! Nervt es mich so stark, dass ich auf ein anderes Telefon oder System wechseln würde? Definitiv nein! Denn wie oft muss ich im Jahr überhaupt die Karten verwalten?

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Zugriffsrechte gerade bei Telefonen ohne SD-Karte extrem beschränkt sind und diverse Umwege in Kauf genommen werden müssen, um unbekannte Dateitypen zu öffnen bzw. zu importieren.
    Meistens wird Skydrive benutzt. Darüber erhält man prinzipiell Zugang zu sämtliche Dateitypen und Apps können sie in ihrem Speicherbereich auf dem Telefon für späteren offline-Zugriff ablegen.
    Oder die App wartet mit eigenen Lösungsansätzen auf. Ein Beispiel wäre z.B. der run.GPS Trainer, der offline-Karten im ATLAS-Format verarbeiten kann. Bei Telefonen mit SD-Karte kein Problem, einfach rüberschieben und in der App öffnen. Bei meinem Lumia 920 dagegen muss ich den "Warenkorb" vom Webportal nutzen: ATLAS-Karte erstellen, im Webportal hochladen, dort in den Warenkorb packen und danach diesen Warenkorb in der App downloaden. Umständlich, aber so bekommt man die gewünschten Daten zumindest auf sein Telefon. Eben weil auch mit einer solchen Methode die Daten im eigenen Speicherbereich der App landen.
    Auch wenn ich keine eBooks lese, es wird doch wohl einen ePub Reader geben, bei dem man per Skydrive/FTP/WWW Zugriff an seine Bücher bekommt? Bei PDFs aus dem Web/Skydrive werden diese doch auch vom Adobe Reader geöffnet und können danach offline betrachtet werden.

Zitat

Weiß man eigentlich ob GDR3 oder das Nokia Black Update das evtl. beheben und von Haus aus anbieten dann?

Da das Lumia 1520 mit Nokia Black schon erhältlich ist, kann man das wohl definitiv ausschließen. Mit WP8.1 kann das aber schon wieder anders aussehen. Abwarten...

Na wenn das die Auswahl bei einem defekten E7 ist, dann würde ich aber schleunigst zum Lumia 820 greifen. Mit dem 900er und WP7.8 steckt man doch in einer Sackgasse. Auch wenn bisher alle ursprünglichen Fragen mit nein beantwortet wurden, so gibt es mit dem 820 zumindest eine Chance, doch noch an das ein oder andere Feature zu kommen. Stauumfahrung soll kommen, der Sperrbildschirm ist jetzt schon wesentlich flexibler zu konfigurieren und über Unterordner bei den Apps wurde auch immer wieder spekuliert. Samsung bietet z.B. schon eine App, mit der man Ordner auf dem Homescreen erstellen kann. Wenn, dann kommt das alles nur noch für WP8.x und nicht mehr für das Lumia 900.

Also ich habe ja mit dem Treasure Tag gerechnet. Schade, aber wahrscheinlich muss erstmal das nächste Update ausgeliefert werden, damit endlich alle Geräte Bluetooth 4.0 unterstützen. Lumia 820, 920 und 1020 unterstützen es nämlich noch nicht, im Gegensatz zu den kleineren Modellen, bei denen diese Funktion schon mit Amber nachgerüstet wurde. Also wird es auf eine Ankündigung Ende des Jahres hinauslaufen und im Laden wird es dann erst 2014 zu finden sein.

Nichts neues vom Treasure Tag? Dabei habe ich mich darauf am meisten gefreut, zumal es noch nicht bis in die kleinsten Innereien durch Leaks seziert wurde.

Gibt doch noch andere Möglichkeiten, wieder zum vorangegangenen GDR2 Update zurückzukommen. Hier sei nur mal der Software Updater For Retail genannt: http://wparea.de/2013/10/nokia…n-geplagter-lumia-nutzer/

Klar ist die Garantie weg, aber ich habe noch von keinem Gerät gehört, dass man nicht durch ein vollständiges neu-Aufspielen der Firmware retten konnte. Von daher ist gewiss ein Risiko vorhanden, wenn ich aber schlimmstenfalls mit dem kompletten Neueinrichten meines Gerätes leben kann, dann geht das schon in Ordnung.