Beiträge von saintsimon

Du bekommst ja ganz glänzende Augen vor lauter russischer Rüstung. Na dann mach schnell, wieder heim ins Reich zu Onkel Putin.

Zitat

Original geschrieben von autares
    ... dass es rein theoretisch autark ist.

Darauf laufen die Aufrufe der Regierung in Moskau ja hinaus: die "Größe Russlands" und eine Einheitskultur auf Kosten des Lebensstandards der Bevölkerung - Kraut und Rüben halt.

Da kann Putin seine ganz persönliche Yuche-Ideologie ausspinnen und dem erfolgreichen Vorbild Nord-Korea nacheifern.

Nach dieser lächerlichen Argumentation von "Gallium" müßte Putin unzweifelhaft ein amerikanischer Agent sein, da er jede Menge Explorations-, Ölförder- und Fracking-Verträge mit feindlichen amerikanischen Ölfirmen absegnet:

http://www.nytimes.com/2014/03…estern-oil-companies.html

" ... Just last year, Mr. Putin gave Mr. Tillerson [CEO von Exxon] the Order of Friendship award as a token of Russia’s gratitude to the company. ..."

http://www.nytimes.com/2014/03…on-russian-oil-deals.html

http://www.washingtonpost.com/…7-7ecdde72d2ea_story.html

" .. “The scale of the investment is large,” said Russian President Vladimir Putin. “It is scary to utter such huge figures.”

That scary-large 2011 deal — the mother of all oil deals — was sealed in the living room of Putin’s vacation home in Sochi. It knitted together Exxon Mobil, the most profitable U.S. corporation in the history of U.S. corporations, with the mostly state-owned Russian firm Rosneft, the largest oil company in the world. ...
    ...
    In the half-trillion-dollar deal , the two companies agreed to frack in Siberia, to drill parcels of the Arctic Ocean larger than the state of Texas and to build a huge natural gas terminal in Russia’s far east. ..."

Und viele andere Deals mehr ...

Und warum das alles? Weil die "Supermacht" Russland auf technologische Entwicklungshilfe des Feindes angewiesen ist.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Zum Beispiel weil das ein Bruch bestehender Verträge wäre. Vertragsbrecher könnte keiner mehr ernst nehmen. Es müsste zurecht befürchtet werden, das weitere Vertragsbrüche folgen.

Zeig mir den angeblichen Vertrag, oder Du lügst wiederholt - ganz wie dein Stichwortgeber Putin.

Es gab wahrscheinlich mal eine mündliche Vereinbarung mit der Sowjetunion, diese löste sich aber bald darauf auf. Es gibt sie nicht mehr. Es gibt keinen angeblichen "Vertrag" mit Russland. Ehemalige baltische SU-Teilstaaten der SU haben sich dann der NATO angeschlossen, und wie ganz klar in meinem Zitat weiter oben aus der finnischen Presse vor 13 Jahren hervorgeht, fand sich Putin damit ab, wenn auch nicht begeistert, aber er sagte, er sei deren Entscheidung und er wolle daraus keine Hysterie machen.

Und nun kommen solche Fusstruppen wie Du daher und erzählen uns ein Märchen von einem verletzten Vertrag und wie Furchtbar das sei. Pfui!

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Vielleicht solltest du dich mal in die Rolle Russlands versetzen. Nicht immer alles nur einseitig betrachten.
    ...

Ich soll mich in deren völkisch-nationalen Größenwahn, verkleidet als unschuldiges Opfer vermeintlicher historischer Ungerechtigkeit (kennt man genauso von schon Deutschen Reich und dem "Dolchstoss") hineinversetzen? Putin mag jetzt Zuhause populär sein. Aber Adolf hatte 1940 nach seiner Rückehr von Frankreichfeldzug den Gipfel seiner Popularität erreicht, über die Leichen vieler Nichtdeutscher. Popularität ist kein Rechtfertigungsgrund zur Knechtung anderer Völker.

Für sowas Feiges, für so eine falsche Äquidistanz bin ich mir zu schade. Ich wehre lieber den Anfängen. Der Berufs-Amateur Steinmeier hat sich bis zuletzt von den Russen zum Narren halten lassen. Spät ist ihm ein Licht aufgegangen.

Russland hat sich im Verlauf der letzten Jahrhunderte bei jedem seiner Nachbarn schwer unbeliebt gemacht, ganz aufgrund eigener Willkür - und nun soll ich "Verständnis" für für den verletzten imperialen Stolz zeigen? Für die falsche Opferrolle?

Ich wünsche Russland Frieden, Freiheit und Prosperität. Nichts davon wird mit Putin machbar sein.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Vielleicht dachte er das sich der Westen an die Abmachung hält und die NATO nicht gen Osten erweitert? :rolleyes:

Putins Rede nicht verstanden?

Inzwischen wird auch in Schweden und Finnland ein NATO-Beitritt zumindest erwogen (neben eigener Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft), da man nach wiederholten Provokationen der russischen Luftwaffe und der Aufrüstung der baltischen Flotte Russlands sich keineswegs mehr sicher fühlt. Seit der Rückkehr Putins in das Präsidentenamt betreibt die russische Luftwaffe systematische Provokationen durch knappe Annäherungen an oder gar Eindringen in fremde Lufträume und Scheinangriffe auf fremde Territorien. Da auch Nicht-NATO-Staaten betroffen sind, ziehen die infantilen Ausreden mit "die NATO ist noch vieeel schlimmer" nicht.
    Vom Polarkreis bis zum Kaukasus fühlen sich alle Nachbarstaaten Russlands vom neuen russischen Imperialismus bedroht - und Moskau lamentiert auch noch von "Einkreisung" Russlands.

Vor 13 Jahren sprach Vladimir noch ganz anders ...
    http://www2.hs.fi/english/archive/news.asp?id=20010904IE3

"At a press conference with Finnish President Tarja Halonen, Putin indicated that Russia has already largely accepted the prospect that the three Baltic countries, Estonia, Latvia, and Lithuania, will eventually become members of NATO. "It is their choice, but we do not see any objective reasons for NATO expansion", Putin said.

According to the Russian President the membership of the three Baltic countries in NATO does not make Russia happy, but Russia does not plan any "campaigns of hysteria" over the issue.
    On the question of the possible return of the parts of Karelia ceded to the Soviet Union, Putin said that changing borders is not the best way to resolve problems. However, he added that those calling for the restoration of Karelia must not be ignored. "

Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    ich wäre ja für ein ddr revival :top:

Dann stell Dich schon mal in die Sozialistische Wartegemeinschaft. "DDR" ist gerade aus ...

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Und wie siehts mit den Russen aus, die ukrainische Staatsbürger sind, haben die kein Selbstbestimmungsrecht?

Haben ethnische Russen (eine Minderheit in UKR) jetzt ein Primat über andere Ukrainer? Herrenmenschen? Wer sagt denn, daß sie jetzt keine Mitspracherechte haben haben, oder weniger als andere Mitbürger?
    Und vor allem, auch wenn sie sich Russland zugetan fühlen, heißt das noch lange nicht, daß sie sich dem gegenwärtigen Putinismus unterwerfen wollen. Alle Angehörigen einer Ethnie oder einer Religionsgemeinschaft in einem Topf zu werfen und ihnen eine einheitliche Haltung anzudichten ist weltfremd und menschenverachtend.

Auf der Krim wurde ohne Wählerlisten abgestimmt, man konnte mit einem genehmen Pass in verschiedenen Wahllokalen hintereinander wählen, ein "Nein" stand gar nicht zur Auswahl, eine faire Diskussion im Vorfeld wurde verhindert. OSZE-Beobachter wurden rausgemobt, diverse rechtsradikale Parteienvertreter aus der EU, die vorher schon unter Putins Einfluss standen, durften dann alles absegnen. Das ganze wurde den Menschen vor Ort einfach vor die Füsse geworfen - macht schnell, der Zar hat keine Geduld mit Euch.

Wie man zivilisiert mit dem Thema Separiation umgeht, sieht man beim Thema Schottland oder innerhalb der Schweiz, wo sich man laufend Territorial neu organisiert, mit Unterschriftensammlung, Diskussionen, Abstimmung - ganz ohne Grüne Männchen.