Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wer zahlt im Alter deine PKV? Oder laesst du dich dann - wann du vermutlich am ehesten die Leistung brauchst - in einen leistungsschwachen Basistarif zurueckstufen, damit du die Praemie noch bezahlen kannst?
dann ist man wenigstens nur im Alter im günstigeren Basistarif, mit der GKV hätte man sein ganzes Leben lang nur die Leistungen vom Basistarif, also was ist besser ? Ausserdem, jemand mit einem Jahreseinkommen von ca. 45K+ hat im Normalfall auch eine gute Rente + Privatrente von der er die Beiträge dann bezahlen kann.
Ich muß dazu sagen, ich habe eine sehr gute Meinung von der PKV, ich war als Kind bis 17 immer privat versichert und habe mit meinem 1. Einkommen in die GKV wechseln müssen, da bin ich mir schon ein wenig komisch vorgekommen als ich plötzlich mit dem Arzt über Medikamente streiten mußte und die Behandlung vor allem am Jahresende immer ein Kampf ist. Ich hatte mal brutale Magenschmerzen und habe zur Abklärung eine Magenspiegelung gebraucht, nach 2,5 Wochen hatte ich einen Termin, mit einer PKV behaupte ich mal wäre das in 2 Tagen erledigt gewesen...
Klar, man könnte auch die GKV radikal umbauen, aber das getraut sich ja kein Politiker und selbst wenn es einer will dann wird er kritisiert. Wir bräuchten bei den GKVs einfach wieder mehr Wettbewerb, der Deckelung des Beitrags nach unten müßte weg und damit auch der Gesundheitsfond, denn günstige Preise gibt es nicht mit Einheitsbeiträgen, den gibt es nur mit Wettbewerb. Dann müßten z.B. Risikozuschläge für ungesundes Leben, z.B. Rauchen oder Übergewicht her denn ich sehe nicht ein dass ich mit dem Einheitsbeitrag den Spaß der anderen finanziere, das ist in der PKV auch so.
Und ganz wichtig, die Versicherungskarte müßte weg und ein Kostenerstattungsmodell her, so könnte man viel flexibler sein, es kann nicht sein dass man ein Medikament nicht bekommt nur weil es ein Generika für ein paar ct. weniger gibt. Da könnte man es mit einem Kostenerstattungsmodell so lösen dass der Patient das günstigere erstattet bekommt aber das andere kauft und den Rest der Kosten selber trägt, ich bin es leid jedes mal den Arzt davon zu überzeugen dass er das Kreuz mürrisch auf das Rezept macht, da würde ich lieber die 50ct um die es da oft nur geht selber zahlen....
Also ich bin nicht generell gegen die GKV, aber sie hat Schwächen und ist unflexibel, da könnte man ein paar Sachen der PKVs übernehmen...