ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Im Netz findet sich eine Vielzahl von Berichten, die glaubthaft darlegen, dass ein Qualitätsunterschied zur analogen Telefonie nicht feststellbar sei - allerdings ebenso viele, die das Gegenteil beschreiben. Ich gehöre zur zweiten Gruppe und habe (bei gleichzeitigem Betrieb beider Modelle) erhebliche Einbußen in der Verständigungsqualität bei VOIP-Verbindungen. Problematisch: Die größten Einbußen haben meine Gesprächspartner, so dass ich sie nicht selbst feststellen kann und leider nicht immer darauf hingewiesen werde.
eigentlich ist technisch die Qualität sogar höher als bei ISDN, so Sachen wie HD-Telefonie lassen sich ja nur über SIP realisieren.
Mit guter Hardware ( z.B. von AVM ) behaupte ich mal ist die Qualität mindestens mit ISDN vergleichbar, wenn man zusätzlich noch die passenden Mobilteile hat und das ganze auf beiden Seiten und der Anbieter die nötigen Codecs unterstützt kann kein ISDN oder Analoganschluss mehr mithalten
Das Problem ist eher die oft mangelhafte Hardware "Made in China" die man gratis von den Anbietern bekommt und mangels Zugnagsdaten leider auch oft benutzen muß-