-
Re: Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?
Zitat
Original geschrieben von eou
Ich überlege, mir Kabelinternet (ohne Telefon/Fernsehen) zu holen, habe hier im Forum jetzt aber mehrere Beiträge gelesen, wo die Leute ausdrücklich DSL und kein Kabel wollen.
Hat DSL denn Vorteile? Gibt es etwas, auf das man achten muss?
Kabel ist eben ein Shared-Medium, das bedeutet ein ganzer Straßenzug hängt an der gleichen Leitung und dadurch ist das Risiko für Ausfälle ein wenig höher. Wenn ein Nachbar an seinem Verstärker rumfummelt kann es ( recht selten aber öfter als bei DSL ) passieren dass der komplette Straßenzug stillgelegt wird. Und die darauf folgende Fehlersuche kann langwieriger werden als bei DSL.
Bei DSL läuft das Kabel direkt vom Kunden über ein paar Unterverteiler in die Technik, da kann niemand rumspielen. Und sollte es doch mal zu einer Störung kommen ist diese in der Regel sehr schnell ( rein technisch gesehen, gebuchte Reaktionszeiten mal außer Acht gelassen ) eingegrenzt und behoben, Ersatzleitungen können ebenfalls recht schnell geschalten werden.
Aber sonst fällt mir eigentlich kein Vorteil von DSL ein. Ok, die Hardware bei DSL ist aufgrund der größeren Verbreitung oft kleiner und besser ausgestattet, so etwas wie eine Fritzbox gibt es bei Kabel so gut wie nicht...
-
kann auch sein dass das ein VoIP-Anschluss ist und im Moment die Hardware beim Gesprächpartner ofline ist ohne sich abzumelden - dann versucht das System vom Anbieter eine Verbindung herzustellen, wartet und wenn dann keine Antwort kommt dann kommt besetzt oder eine Ansage...
Oder es ist ein Zuhause-Anschluss, Genion oder wie diese auch immer genannt werden und es ist gerade wirklich belegt, da aber die Festnetznummer hier nur eine Weiterleitung ist kann es schon eine weile dauern bis wirklich "besetzt" kommt.
-
10€ Selbstbeteiligung an die Krankenkasse bei gesetzlich versicherten...
Abrechnung von Rettungsdienst erfolgt normalerweise direkt mit der Krankenkasse, diese schickt dann ein paar Wochen später über die Selbstbeteiligung eine Rechnung.
-
Zitat
Original geschrieben von hotliner
Ich denke, der Fragesteller will seine 2 bekannten Rufnr. zum Kunden weitersenden u. nicht,
egal ob mit neuen ISDN o. IP Nummern die Kunden überraschen, um die altbekannten dann kommend frei zu halten.
deshalb habe ich ja IP vorgeschlagen, bei IP ( SIP ) kann man bei fast allen Anbietern eine beliebige Nummer eintragen die dann gesendet wird. Wenn man das gleiche mit ISDN machen will braucht man einen teuren Anlagenanschluss....
-
bevor ich aber mit Clipnoscreening rummachen würde dann würde ich doch die Spar-IP-Lösung nehmen, den 2. ISDN-Anschluss kündigen, auf einer Fritzbox 2 IP-Nummern einrichten, diese anstatt dem 2. NTBA in die Anlage stecken und darüber die ausgehende Kommunikation laufen lassen.
Ist zwar auch Murks, aber kostet bedeutend weniger als ein Anlagenanschluss mit Fakenummer 
-
-
lasst euch evtl auch mal über eine IP-Lösung beraten.
z.B. der bisherige Anschluss bleibt für eingehende Telefonate, aber zum raustelefonieren kommen statt einem 2. ISDN-Anschluss eben ein paar VoIP-Leitungen hinzu. Die IP-Leitungen statt dem 2. ISDN haben den Vorteil dass man da als Absendenummer je nach Anbieter alles mögliche festlegen kann.
Dadurch dass der 1. Anschluss bleibt wären Störungen der IP-Nummern nicht kritisch, wenn die nicht gehen gibts eben kurzzeitig ein paar Leitungen weniger, aber eure Kommunikation läuft trotzdem noch. Allerdings, sooo oft kommen Störungen bei IP-Leitungen auch nicht mehr vor und die Sprachqualität ist durch modernere Codecs oftmals besser als im klassischen Festnetz.
-
Zitat
Original geschrieben von st0rmy
Der Vodafone-Check ist derjenige, der mir mitteilt, dass es lediglich "DSL 6000 inklusive" geben würde.
Bei der Telekom über die Karte und deren Verfügbarkeitsanalyse (Karte, sowie über den Adress-Check) sagt man mir, dass es am neuen Wohnort VDSL geben soll.
Der Check bei 1und1 gibt ebenfalls ein "Doppelflat 50.000 möglich" heraus.
Andere Anbieter lediglich ein "bis zu 16.000".
sieht so aus als ob die Telekom dort Outdoor-DSLAMs betreibt und Vodafone nur Technik in der Vermittlungsstelle einsetzt. Deshalb kann die Telekom dort mehr anbieten.
Und 1&1 wird hier als Vorleisterprodukt eben das von der Telekom nehmen.
Zitat
Ich sag mal so: Lieber ein paar Euro mehr im Monat aber dafür reibungsfreie Funktionalität.
so Pauschal würde ich das nicht sagen, teilweise hat die Telekom mehr Probleme. z.B. letzte Woche war bei einem Bekannten der Splitter kaputt und die Leitung hat nicht mehr syncronisiert. Das Modem hätte mit einer niedrigeren Rate trotzdem syncronisieren können aber die bescheuerte Fix-Rate-Schaltung hat daraus einen Totalausfall gemacht und es ging erst mit einem neuen Splitter wieder - So einem Müll mit FixRate macht nur die Telekom, die anderen setzen alle Adaptive-Profile ein, da synronisiert es bei einem Fehler trotzdem noch, nur eben langsamer, das ist besser als ein Totalausfall...
-
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Was ist den der VORTEIL bei der Sparkasse? Hab das nie kapiert ...
ich vermute mal der gleiche Vorteil wie bei den Volksbanken:
fester Ansprechpartner mit ausreichendem Handlungsspielraum und kurze Wege. Und eben an jedem Ort vertreten. Ich hasse es wenn ewig rumtelefoniert werden muß wenn es auch so schnell erledigt werden kann.
Zu den Nachteilen:
Zinsen auf dem Girokonto sind mir egal, für so etwas gibts Tagegeldkonten, auf dem Girokonto ist nur das nötigste, Kontoführungsgebühr - es gibt oft kostenlose Tarife wenn man fragt, überall braucht man nicht abheben, es gibt überall Geldautomaten der Volksbanken/sparkassen.
-
also ich habe mich für mobileTan entschieden, das ist bei meiner Volksbank für 20 Überweisungen/Monat kostenlos.
Das komische Lesegerät war mir irgendwie zu umständlich, statt dem Müll mit an den Monitor heben etc. extra entwickeln zu lassen wäre es wohl besser gewesen einen preiswerten HBCI-Leser in China fertigen zu lassen und auf HBCI zu setzen. Ist genau so sicher und man muß nicht mit einem Lesegerät am Monitor rumspielen.
Oder eben an den Leser statt der Kamera einen USB-Port dran...
wenn mir SMS-Tan irgendwann auch auf die Nerven geht dann kommt eben doch ein HBCI-Reader her, ist zwar ein wenig teurer aber dafür sind Überweisungen wieder kostenlos und es funktioniert