Beiträge von Baschdi_S65

Heute habe ich eine ESAM3000.B mit dem neuen Versionsstand CE (die Buchstaben in der Seriennummer) repariert. Die ESAM3200.S ist nun auch mit diesem Versionsstand erhältlich, unterscheiden tun sich die beiden nur in der Farbe.

Hier die Änderungen, die ich bisher entdeckt habe:
    - Edelstahl Durchlauferhitzer statt Alu, welcher zudem an einer ganz anderen Stelle verbaut ist. Edelstahl ist deutlich unempfindlicher gegen Kalk.
    - Schaltnetzteil statt konventionellem Netzteil. Vorteil: Höherer Wirkungsgrad
    - Ein- Ausschalter an der Geräterückseite um das Gerät völlig vom Netz zu trennen, statt nur Standby
    - Es gibt nun einen Energiesparmodus, bei dem das eingeschaltete Gerät den Durchlauferhitzer auf einer niedrigeren Temperatur hält. Dadurch verbraucht es weniger Energie, allerdings muss er dann beim ersten Kaffee nach längerer Nichtbenutzung erst wieder ein paar Sekunden aufheizen. Den Modus kann man auch ausschalten.
    - paar Kleinigkeiten wie: Softwaremäßige Erkennung und Anzeige wenn der Mahlgrad zu fein ist, längere Schrauben, andere Befestigung der Turbine usw.

Insgesamt super Neuerungen, die das Gerät noch empfehlenswerter machen! Aber Vorsicht, einige Händler haben bestimmt noch einen Lagerbestand der alten Serie!

Ich möchte Anfang August mit einem Freund von Frankfurt nach New York fliegen, dann einige Zwischenflüge im Inland (Verwandte usw.) und Ende August wieder von Los Angeles nach Frankfurt fliegen. Wann buche ich die Flüge am besten um einen günstigen Preis zu erzielen? Wo finde ich günstige Flüge? Über Google oder gezielt auf bestimmten Seiten suchen?

Ich würde mich über Tipps freuen. :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Denke aber sie geht schon in Ordnung für uns: die meiste Zeit des Tages steht sie eh abgeschaltet rum und wenn wir sie benutzen, dann eigentlich eh grundsätzlich für Cappuccino oder Latte Macchiato.

Dann passt das natürlich :top:

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Haben die Delonghi Maschinen eigentlich einen Sensor um Verkalkung zu erkennen oder schreit das Gerät nach (x Litern * eingestellte Wasserhärte * Faktor) nach einer Entkalkung?

Letzteres, gibt es denn einen Sensor der Kalk erkennt?

Von den Geräten mit Dampfboiler ohne Cappucinatore kann ich nur abraten, wenn man nur gelegentlich Dampf macht, denn wenn man 1-2 große Tassen Kaffee macht, dann heizt das Gerät zwischendrin auch nur auf. Zudem hat das Gerät einen höheren Stromverbrauch. Das Display bietet natürlich schon Vorteile, aber ich würde aufjedenfall zur ESAM3000 raten. :)

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Danke, aber das das wäre doch falsch herum?

Die "alte" Maschine meiner Bekannten spült doch in vielen kurzen Impulsen, meine "neue" in weniger dafür längeren Impulsen. :confused:

Die vielen kurzen Impulsen ist das Geräusch, wenn die Pumpe dauerhaft arbeitet. D.h. bei der alten Version wird die Pumpe dauerhaft bestromt, bei dem aktuellen Gerät wird die Pumpe bestromt, dann kurz unterbrochen, dann wieder bestromt, usw. Dadurch kommt beim aktuellen Gerät auch nicht gleichmäßig Wasser beim spülen aus dem Auslauf.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Was mir durch den Kopf geht und zwar dieses Spülprogramm bei einigen Delonghi Geräten, was bedeutet das im Klartext :confused:
    Braucht man dank des Spülprogramms die Brühgruppe oder wie sich das Ding nennt nicht rausholen, um es zu säubern, geschieht dies automatisch?
    Mir als Anwender würde dann nur noch die Aufgabe bleiben den Auffangbehälter zu leeren und zu spülen, korrekt?
    Bei welchen Geräten muss man z.B. am wenigsten tuen, zur Wartung und Pflege?
    gruß mayday7

Nein, die Brühgruppe muss man weiterhin aufjedenfall regelmäßig reinigen, denn das Kaffeepulver verteilt sich mit der Zeit rund um die Brühgruppe und wenn man es nicht entfernt fängt es an zu schimmeln. Ich denke, dass der Aufwand bei allen Herstellern ungefähr gleich ist. Bei Jura kann man die Brühgruppe nicht entnehmen, dafür muss man aber regelmäßig ein Reinigungsprogramm durchführen, kommt also vom Aufwand aufs gleiche raus, aber leider nicht bei der Hygiene. Die DeLonghi lässt sich aufjedenfall an allen Stellen reinigen, was mir wichtig wäre. Bei Saeco ist die Brühgruppe nochmal etwas schmutzanfälliger, da es aufgrund der Bauweise überall hängen bleibt.

mayday7
    Ist der Aufwand den Kaffee mit der normalen Kaffeemaschine zu kochen nicht deutlich größer wie regelmäßiges reinigen?

mayday7
    Sorry, aber mit der neuen Serie kenne ich mich (noch) nicht aus

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Habe heute bei einer Bekannten eine 3 Jahre alte ESAM 3000 gesehen und gehört: Nach dem Einschalten und Aufheizen spülte sie mit vielen kleinen Pumpstößen.
    Meine eigene neue ESAM 3200 macht dagegen an dieser Stelle mehrere lange lautere Pumpstöße (jew. so 1-2 Sek.). Hat das was zu bedeuten? (Mir kommt meine beim Pumpen eh etwas laut vor)

Da gab es eine Änderung. Die neuen Modelle spülen in kurzen Impulsen. Ich denke das dadurch der Spülvorgang effektiver ist. Also keine Angst. ;)