Guten Morgen,
Provider müssen nicht von Nachteil sein. Ich selber habe schon Verträge bei Phonehouse, Telco und Mobilcom gehabt. Nie gab, (bzw gibt, weil MC läuft noch,) es irgendwelche Probleme. Dafür hat eine Bekannte schon monatelang Abrechnungsprobleme mit einem Orginalanbieter. Man kann Probleme mit einem Vertrag und die Arbeitsweise einiger Firmen nicht pauschal einfach auf Provider beschränken. Das kann einem bei jedem Anbieter treffen.
Provider haben oft keine kostenlose Hotline. Wenn "Netzbetreiber-Tarife" angeboten werden, dann sind die Grundkonditionen eigentlich immer identisch - vergleiche doch einfach die Tariftabellen der beiden Anbieter.
Abweichungen können z.B. bei Roaming-Zuschlägen sein. Während vielleicht der Originalanbieter auf anfallende ausländische Roamingkosten einen festen Betrag für sich oben drauf nimmt, nimmt der Provider einen festen Prozentsatz auf anfallende ausländische Roamingkosten für sich oben drauf - oder umgekehrt. Einen solchen Unterschied habe ich vor 2 Jahren mal gefunden. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, welchen Originalanbieter ich mit welchem Provider verglichen hatte und wie herum das mit dem festen Betrag und der Prozentteil war.
Provider haben oft eine schlankere Verwaltung, da kann es dann mehr Provisionen geben. So können wir bei orig. Base 24 Monatsvertrag nur Karte gerade mal 80 Euro auszahlen, bei Phonehouse base oder Mobilcom base aber schon 175 Euro. Da kann der Provider auch schon mal eine Überlegung wert sein.
viele Grüße
Christian