Beiträge von handy4less

Re: O2 und Vermarktung

Hallo Silvio, hallo Ümit,

>ist ja auch kein Wunder. Entgegen jedem Geschäftsinn spricht, ein >Produkt zu vermarkten wo NUR der Kunde einen Vorteil hat.
    >Wirtschaft geht nunmal nicht nur in eine Richtung. Insofern sollte man O2 >verstehen und sich nicht wundern, dass die einen nen Rundumschlag >vollziehen, wenn die ausschütten und keine Ertrag sehen.

Das sehe ich auch so. Quam hat ja schon gezeigt: kostenloser Vertrag mit dazu noch kostenlosem Handy geht nicht.

Das gleiche gab es nun im Juli und August bei o2.

Dann gibt es hier im Forum Stimmen :" auf eine Schubladenkarte mehr oder weniger kommt es mir nicht an, ich bestelle noch mal eben.. "
    Das hört ein Anbieter sicher nicht gerne. Der Anbieter lebt von der Airtime.

o2 räumt seit Ende Juli nun kräftig auf und überprüft auch , ob die Karten je eingebucht waren.

Ideal wäre für einen Anbieter, eine Provision zu zahlen , die vielelicht gerade die Grundgebühren+evtl. Mindestumsatz deckt. So macht das T-D1, vodafone, E-Plus ja auch. Meist reicht die Provision noch nicht einmal ganz dafür. Dann bestellt nur noch der, der wirklich einen Vertrag braucht.

Ich kann o2 voll verstehen. Angeblich sollen die Provisionen bals sinken, vielleicht darf man ja dann wieder Auszahlungen anbieten.

>Wichtig ist die Kooperation zwischen Vertriebspartner und Netzbetreiber, >um attraktive Angebote zu erstellen, die für alle Parteien lukrativ sind. >Sicherlich gehört dazu auch ein gewisses Vertrauensverhältnis.

genau

>Traurig ist nur, wenn der eine Vertriebspartner seine Hausaufgaben nicht >macht und sich permanent über den Erfolg der anderen beim >Netzbetreiber beschwert. Die Unruhe, die unnötig eingebracht wurde, >liess das Thema wahrscheinlich auch für O2 unabsehbar hochkochen.

kann durchaus mit eine Ursache sein.

>Durch solche Aktionen wurden nun I-Net Händler sanktioniert, die >wahrscheinlich gar nichts dafür können.

klar, es trifft immer auch ein paar Unschuldige, leider

>Sicherlich ist auch TelefonTreff als Plattform nicht der Auslöser. Eine >seriöse Geschäftsgrundlage sollte auf transparentem Vertrieb und enger >Kommunikation basieren.

Erster Auslöser soll die plötzlich sehr starke Anzahl von Neuverträgen Anfang Juli gewesen sein. Da begann wohl schon die Prüfung. Über welche VO wurde geschaltet, wer hat den Vertrag im Endeffekt gemacht ? ect. Und weitere Internethändler und Foren zu finden, ist über die Suchmaschinen ein Kinderspiel.

Christian

o2

matzel 06

Hallo,

o2 streift schon seit Ende Juli intensiv mit mehreren Mitarbeitern durchs Netz. o2 kennt mittlerweile wohl alle Vermarktungsplattformen.

Ich habe Ende Juli von o2 den Anruf bekommen, auf meine Seite aufmerksam geworden ist o2 durch telefon-treff.de .

die o2 Richtline :

>... Für sämtliche Vermarktungsaktionen, die einen Endkundenvorteil
    >ausweisen, der sich auf die Telefonie bezieht (insbesondere >Anschlußpreis-und/oder Grundgebührbefreiungen sowie >Gesprächsguthaben), ist vorab von O2
    >Germany die schriftliche Zustimmung einzuholen. Das gleiche gilt für die
    >Auslobung von Barauszahlungen und/oder sonstigen geldwerten >Vorteilen, wenn o2 Genion Duo mit weniger als zwei
    >Endgeräten an den Kunden vermittelt wird...

könnte man wirklich so verstehen, daß man zwar kein Duo ohne Handy mehr anbieten darf, aber Auszahlungen ohne Genehmigung bei Duo mit 2 Geräten oder Genion mit 1 Gerät ohne Genehmigung zulässig wäre. Ich habe am 4.9. o2 darauf angesprochen. Diese Interpretation gefällt o2 nicht, ist also auch nicht mehr zulässig.

Allgemein scheint sich was auf dem Markt zu tun, man hört von IMEI Nummernpflicht auf dem T-D1 Vertrag, angeblich soll bald vodafone die WKZ-Ware in irgendeiner Weise lock-en.

Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt

Christian

o2

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    matzel 06
    Hat O 2 den Händlern auch verboten, wie es vor dem 01.09.2002 üblich war, zusätzlich zu einem etwas preiswerteren Gerät noch etwas auszuzahlen? Denn auch das kann ich neuerdings nirgendwo mehr finden :confused:

Hallo,

auch das ist von o2 verboten.

matzel 06
    >Wir nennen Sie nur noch auf Anfrage.....
    >Also her mit der PN

auch das ist verboten und wird von o2 unverzüglich abgemahnt !!!

o2 ist auch dieses Forum bekannt...

Christian

meine Erfahrung aus 2001

Guten Morgen,

letztes Jahr im August hatte ich einen recht hohen Umsatz durch die Insolvenz von Netztel. Die Kunden wollten ja schnell neue Verträge. Die Kunden warteten teilweise über 3 Wochen auf Freischaltung, zumindestens habe ich solange vom Großhändler nichts gehört.

Dann kam ein Kunde "ich habe heute eine Rechnung vom Mobilfunkanbieter bekommen, wo sind Handy und Karte ? "
    Oops, sowas sollte nicht passieren, also den Großhändler angerufen.
    Er sagte : "Da haben wir wohl die Freischaltungsbestätigung nicht erhalten." Nun gut, das Paket ging am selben Tag noch an den Kunden.

3 Tage später riefen wieder 5 Kunden an, auch hier Rechnungen vom Mobilfunkanbieter bekommen , aber kein Gerät und Karte vom Großhändler.
    Ich wieder den Großhändler angerufen. "Unser Lager ist im Moment leer."
    Was ? Lager leer ? Warum ? Andere Großhändler haben Ware auf Lager.
    Ich habe sofort einige Briefe an den Großhändler per Fax und per Einschreiben geschickt, mit der Bitte um sofortigen Versand der Waren ect.
    Keine Reaktion. Ein paar Tage später habe ich dann meinen Anwalt eingeschaltet. Ca. 5 Tage später hat mein Großhändler seinen Betrieb eingestellt.

Und da stand ich nun, jede Menge freigeschaltete Kunden, keine Karten, keine Geräte. Als erstes habe ich versucht, die freigeschalteten Verträge bei den Mobilfunkanbietern zu stornieren. Auch mit dem Hinweis " habe die Verträge über xxx gemacht , die sind zahlungsunfähig, Geräte und Provisionen bekomme ich dort nicht mehr."
    Es hat nichts genutzt, ich habe keinen einzigen Vertrag stornieren können.
    Die Karten hat mir der Großhändler noch geschickt.

Mein Anwalt sagte mir auch, daß ich als Händler meinem Kunden gegenüber nun schadenersatzpflichtig sei. Also habe ich den Kunden die Provisionen gezahlt, bzw die Geräte woanders gekauft und ausgeliefert. Da es mit den Schreiben an den Großhändler ja noch gedauert hatte, ich mußte ihm ja Gelegenheit geben, die Geräte noch zu liefern, habe ich natürlich auch die anteilige Grundgebühr an die Kunden für die Zeit erstattet.
    Das ganze hat mich knapp 45000 DM gekostet, fast mein gesammter Jahresverdienst. Klar, diesen Anspruch habe ich dem Großhändler gegenüber nun. Aber da ist wohl nichts mehr zu holen.

Ich wünsche websty viel Erfolg mit dem Storno bei Quam direkt.
    Vielleicht klappt es ja. Ansonsten muß er wohl bei DLC seinen Gesamt-Kaufvertrag stornieren.

Christian

Hallo Martin,

ob Du noch Widerrufsrecht hast, hängt von einigen Dingen ab.

----------------
    Hast Du ausdrücklich um sofortige Freischaltung bei mobil-profi gebeten ?
    Unabhängig von einem evtl. Terminwunsch, der im Vertragsformular einegtragen war ? Also auf einem extra Schreiben ? Dann sieht es mit einem Widerruf sehr schlecht aus.

BGB § 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
    (3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.
    ---------------

Hast Du nur im Vertrag bei Terminwunsch "sofort" oder auch nichts eingetragen , und auch sonst kein zusätzliches Schreiben mit sofortigem Freischaltungswunsch mitgeschickt ? Dann sieht es schon besser aus. Dann hätte mobil-profi Dich informieren müssen, daß bei einer sofortigen Freischaltung auf Dein Wunsch hin , das Widerrufsrecht erlischt. Haben die das nicht, ist mobil-profi möglicherweise der Informationspflicht nicht nachgekommen, ein Widerruf wäre dann evtl. möglich. Einen entsprechenden Hinweis auf deren homepage habe ich nämlich nicht gefunden.
    ----------------

Hier tummeln sich auch einige Anwälte im Forum, die können Dir sicherlich einen guten Tipp geben.

Christian

Aktion nur noch bis 31.08.

Guten Morgen,

o2 schreibt heute:

Aktuelle Endkunden-Aktionen - nur noch bis 31.08.02!

3 Monate Grundgebühr-Befreiung bei allen o2 Postpaid-Tarifen (nur bei 24-Monatsvertrag) außer o2 Starter und o2 Data.

-------------

Da mein Großhändler am 31.08. (Samstag) wahrscheinlich nicht arbeitet, müssen uns die Unterlagen sicherheitshalber bis 30.08. zur sofortigen Freischaltung vorliegen.

ein schönes Wochenende

Christian

F o r u m A n g e b o t !!
    (ausschließlich hier bei telefon-treff.de, Sie finden diese Angebote also nicht auf unserer homepage)

Hallo zusammen,

zu den Geräteinformationen

Das Nokia 5210 BLAU bieten wir ab sofort mit folgenden 24 Monatsverträgen an (Original Vertrag - KEIN Provider ) :

[URL=http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,327-_,00.html]T-D1 Telly Smart[/URL] : 0,- Euro plus 30,- Euro Auszahlung als V-Scheck

[URL=http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,335-_,00.html]T-D1 Telly [/URL] : 0,- Euro plus 30,- Euro Auszahlung als V-Scheck

[URL=http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,325-_,00.html]T-D1 Telly Smile [/URL] : 0,- Euro plus 35,- Euro Auszahlung als V-Scheck

[URL=http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,331-_,00.html]T-D1 Telly Active[/URL] : 0,- Euro plus 35,- Euro Auszahlung als V-Scheck

Vodafone D2 SUN : 0,- Euro plus 35,- Euro Auszahlung als V-Scheck

Vodafone D2 FUN : 0,- Euro plus 35,- Euro Auszahlung als V-Scheck

Bitte beachten Sie, daß diese Angebote nur für die Vertragseinreichung zur sofortigen Freischaltung beim Mobilfunkanbieter bis 30.08.2002 gelten.

Bei einer Bestellung bitte "telefon-treff" vermerken.

Christian