Beiträge von dss

Mann. Ich hab das gelernt, bin also eigentlich ein Profi. Warum soll ich es dann wen anderen machen lassen. ;)

Es passt alles. Pin 2 mit Pin3 verbunden. Pin 11 und Pin 13 zusammen auf die Masse der Klinkenbuchse gelötet. Pin 12 auf den linken Kanal und Pin 14 auf den rechten Kanal. Kein Kurzschluss und keine kalte Lötstelle. Trotzdem sagt das 6230 dass nur ein Mono-Headset angeschlossen ist.

Es gibt 2 Gründe wieso ich nicht das HDS-3 dafür verwendet habe:
    .) Das Kabel vom HDS3 ist mir einfach zu unflexibel und wozu soll ich das 8(?) polige Kabel herum schleppen, wenn maximal 4 Pole genügen.
    .) Das Trumm mit der Taste ist mir einfach zu groß. Außerdem ist das Kabel vom Stecker bis dorthin zu lang. Ich hab mir zuerst sogar überlegt eine Klinkenbuchse direkt in den Stecker zu montieren. Nur ist es sich nicht ganz ausgegangen.

Hi. Nachdem ich letzten Freitag mein 6230 bekommen habe, hab ich mir gleich ein billiges Headset und ein 3,5mm Klinkenbuchse besorgt.

Ich hab wie hier beschrieben Pin 2 mit 3 kurzgeschlossen. Dann Pin 11 und Pin 13 auf die Masse der Klinkenbuchse, Pin 14 auf den Anschluss für den rechten und Pin 12 auf den Anschluss für den linken Kanal gelötet.
    Jetzt hab ich das Problem dass das Headset vom Handy anscheinend als Mono-Headset erkannt wird. Der MP3-Player gibt überhaupt nur auf dem linken Kanal ein Signal aus. Von daher hätte ich mir gedacht, dass vielleicht irgendwo ein Kurzschluss od. eine kalte Lötstelle ist, aber das kann eigentlich nicht sein da das Radio auf beiden Hörern was ausgibt, aber halt nur in Mono. Ich hab auch noch extra mit einem Multimeter nachgemessen. Ich finde einfach den Fehler nicht.

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht?

Zitat

Original geschrieben von Hector
    Hab jetzt versucht, die Antenne jetzt 0,375m zu kürzen. Naja, im Dachboden oben ist der Empfang schon ausreichend gut, aber bei mir im 1. Stock hat das Head-Set im Originalzustand einen deutlich stärkeren Empfang, obwohl eine völlig unrunde Länge hat (das erste Kabelstück ist ca.69cm lang, mit den Köpfhörern ca 130cm)

Wie genau muss man da jetzt sein? Muss man den POP-Port Stecker mitmessen?
    Und kann ein Kabel mit einer "runden" Länge auch gekräuselt rumliegen oder muss es die Luft auf 1,5m Länge durchschneiden?

Die "runden" Werte gelten nur für sogenannte Stabantennen. Das heißt die Antenne sollte absolut gerade sein und bei UKW außerdem auch noch senkrecht stehen. Bei anderen Antennenformen wird die Berechnung zT sehr kompliziert.

In der HF-Technik gibt es dann noch so Begriffe wie Wellenwiderstand, Anpassung usw. die man beim Antennenbau beachten muss. Daher wird es dir schwer gelingen einen besseren Empfang als mit dem Original-Headset zu bekomen.

Zitat

Original geschrieben von Hector
    hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn einem 1,5m zu lang ist, wären auch noch 0,75m und 0,375m am idealsten?

Ja, besser als irgendein anderer unrunder Wert ist es auf jeden Fall, aber je kürzer sie wird, desto schlechter wird natürlich auch der Empfang

Das stimmt nicht ganz.

Die Headsets arbeiten über bestimmte Bluetoothprofile. Es gibt wie gesagt ein Headset und ein Handsfree-Profil. Beim S55 kann man es aber vergessen, weil es beide Profile unterstützt. (Im Gegensatz zb zu Nokia, das beim 7650 keines der Profile implementiert hat und das 3650 hat auch nur das Handsfree-Profil, welches nur von wenigen Headsets unterstützt wird ;) )

In der aktuellen c't ist ein Testbericht über Bluetooth-Headsets. Unteranderem wurden sie auf Kompatibilität zum SE T68i, Siemens S55 und Nokia 6610 getestet und das mit dem Profilen ist auch erklärt.

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    ...
    Zur Festplatte: Diese am besten hochkant stellen, und mit vier federn aufhängen. Läuft nach Userangaben schon mehrere Jahre gut.
    ...

Das würde ich nicht machen. Ist für das Lager der Festplatte eher schädlich. Warum nicht waagrecht einfach mit ein paar Gummis fixiert einbauen.