Beiträge von astro73

    Zitat

    Klar, andere Hersteller (besonder SonyEricsson und Samsung) haben schon Boden gut gemacht. Nokia ist jedoch nach wie vor Marktführer - und das ist auch gut so!


    Mein Kommentar ist zwar etwas zugespitzt, aber der obige von dir geht ja schonin die Richtung. "lasst mir ja nix auf Nokia kommen", es wäre also schlecht, wenn Nokia nicht mehr Marktführer wäre? Die momentane Politik des gezielt weglassen von features, die eigentlich selbstverständlich sind und dafür noch einen Haufen Geld hinlegen, empfinde ich als Typisches gebaren eines Marktführers und kritische Nokia Fans werden das wahrscheinlich ähnlich sehen.

    Hm, die Frage ist, ob eine Kamera fürs 3510i Sinn macht, denn erstens ist das Display noch schlechter Auflösend als das des S55, wo sich schon viele Leute darüber aufgeregt haben, daß man auf dem Display nix erkennt, zudem ist der Speicher für Bilder extrem knapp bemessen. Wie wärs denn mit nem T300?


    BTW ein 3510i mit PC Kabel und Kamera würde wahrscheinlich genausoviel kosten wie ein S55, wo das schon alles dabei ist, und das S55 ist um Welten besser.

    Ich glaube es ist wirklich nur Gewohnheit und Furcht irgendetwas zu verpassen. Als ich mir mein erstes handy holen wollte,riet ein Freund mir unbedingt ein Nokia zu holen. Da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe ;) , fragte ich natürlich warum? Er konnte mir keine ordentliche Erklärung geben, also suchte ich selbst und habe mir ein S35 mit Freisprecheinrichtung geholt (mein Freund hatte ein 3210). Mit dem S35 war (und bin) ich sehr zufrieden. Dann kam ein S45i und ein S55 (was jetzt wieder weg ist, aber ein hervorragendes Handy). Immer wieder habe ich die Nokias von Freunden getestet, aber ich habe keinen Grund gefunden zu wechseln, wahrscheinlich weil ich Siemens gewohnt bin. Die kleinen Nokias haben mich eh nie interessiert: zu schwer, kaum Ausstattung (IR muss z.B. sein), die ein-Knopf bedienung fand ich nicht besonders toll und dazu noch recht teuer.


    Interessant war 6210/6310, davon mal abgesehen daß die beiden zu groß sind, gefallen mir aber auch andere Sachen nicht: Die linke auf/ab Taste ist nur zum Lautstärke regeln da, in meinem S45i ist die Funktion je nach Menüpunkt anders belegt, beim S45 gibts für die Sprachaufzeichnung einen extra Knopf, die Zifferntasten sind nicht frei belegbar, beliebige Dateien können nicht per IR geschickt werden, es gibt keine Freisprecheinrichtung, trotz der Größe ist das Display geringer Auflösend, SMS kann nur Displayweise gescrollt werden, zwei Tasten für Tastensperre.... Die Sagenhafte Empfangs und Sprachqualität finde ich persönlich nur minimal besser als beim S45i, das einzige was wirklich besser ist, ist der Akku, aber es spielt für mich keine grosse Rolle ob ich nun alle 7 Tage oder alle 10 Tage auflade. Fazit: die negativen Punkte überwiegen: kein Nokia.


    Ich würde mich freuen, wenn einige auch detailliert die vorzüge der Nokias darstellen könnten, anstatt einfach nur zu sagen "Nokia ist genial, der Rest ist doof"

    Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber was ist an der Nokia Menüführung so genial. Ist es etwa genial wenn die Nokia Nutzer die ich kenne nicht weiter wissen, wenn mal sowas kommt wie "wie kann man denn ein Voicedial aufrufen", "schick mir doch mal deinen Klingelton oder dein Hintergrundbild per IR", wenn Nokia Nutzer ausser SMS schreiben mal was anderes mit ihrem Handy machen sollen, suchen die erstmal ein paar Minuten um dann vielleicht irgendwann festzustellen, daß dieses oder jenes gar nicht geht!


    Hab ich irgendetwas verpasst?

    Zitat

    das schnelle Menü bei Nokia


    was heißt das? schnelles scrollen des Menüs? schneller Zugriff aufs Menü? konnte bisher noch keinen Vorteil bei den Nokias in dieser Hinsicht ausmachen.


    Zitat

    der gewohnte Kalender


    man benutzt also immer die Marke, deren Bedienung man gewohnt ist, kein Wunder, daß du immer wieder bei Nokia landest. Andere landen immer wieder dei S///, Siemens, Samsung, Motorola, etc..


    Zitat

    die kleinen aber feinen Unterschiede die mich immer wieder zu Nokia bringen.


    Bei mir sind es die kleinen aber feinen Unterschiede, die mich immer wieder von Nokia wegbringen: keine freie Tastenbelegung, unvollständige Ausstattung, setzen eigener Standards (BT, EMS) etc...

    Ich bin was Zeitschriften angeht absolut unparteisch, und die Bestenlisten sind immer sehr subjektiv, was die einzelnen Bewertungskriterien angeht, siehe z.B. die neue Tabelle der Connect vs. die alte. Die Qualität einer Zeitschrift also daran festzumachen, nur weil das Lieblingshandy nicht unter den TOP 10 steht ist wohl auch nicht besonders Objektiv. Der Test des S55 ist aber recht umfangreich und ich kann grösstenteils zustimmen.

    Wenn du primär auf die Akkuleistung wert legst, gibt es wohl nur eine Entscheidung, das 6310i, die Anordnung der Tasten ist hier auch besser gelöst.


    Mir persönlich wäre es allerdings zu groß und das aufrufen wichtiger Funktionen nur übers Menü ist auf dauer umständlich. Die Kalenderfunktion ist beim S55 besser: Monats, Wochen, Tagesansicht mit Balken bei Terminen, Geburtstage werden orange angezeigt. Der Kalender des S55 ist der beste der mir bisher untergekommen ist (finde ihn auch besser als beim T68i). Der Empfang des S55 ist auch sehr gut, habe allerdings noch keinen Dauertest gegen das 6310i gemacht. Mit der Displaybeleuchtung ist es sehr gut abzulesen, bei Dunkelheit dagegen weniger.