statt den Behördenkram zu vereinheitlichen und auf eine Plattform umzustellen zu versuchen sagt das schon alles.
Das liegt eben nunmal an der Organisationsstruktur unseres Staates = vieles soll regional viel genauer geregelt werden als es zentral gesteuert möglich wäre.
Frankreich wird hier wohl das Gegenteil sein = dort wird wohl alles, zentral aus Paris geregelt und somit fürs ganze Land sicherlich einheitlich geplant.
Gerade in heutiger Zeit wo "das große Ganze" eigentlich aus der EU gesteuert wird und die Kommunikationsmöglichkeiten viel schneller als vor 80 Jahren geworden sind sollte man sich vermutlich als erstes die Frage stellen ob es noch zeitgemäß ist so viel Geld in die einzelnen Bundesländer, zwecks eigener Verwaltung etc. zu investieren.
(In dem Zusammanhang fällt mir gerade eine Bekannte ein - die arbeitet in nem Rathhaus und hat da die Digitalisierung o.ä. an der Backe. Dazu wurde dann ein IT Spezialist eingestellt und sie war immer nur am meckern übre den. Da ergeben sich für mich die Fragen:
- war der wirklich so schlecht
- oder sind die Ämter einfach so doof dass sie niemals vernünftig digitalisiert werden können.
Allein schon die Tatsache das offensichtlich viele Rathäuser IT Spezialisten einstellen müssen damit jeder sein eigenes Süppchen kocht ergibt ja schon überhaupt keinen Sinn wenn man davon ausgeht das IT Spezialisten ein teures und knappes Gut sind...
(Ich glaube der IT Spezialist bei meiner Bekannten ging nur aufs Amt weil er nichts gebacken bekommen hat und sich nen sicheren Arbeitsplatz erhofft hat)