1. an Hausadresse bestellen und nachträglich manuell umleiten könnte funktionieren
2. bereits beim bestellen mit irgendwelchen Tricks eine Packstation auszuwählen führt zu manuellem Aufwand beim Händler oder Mehrkosten (DHL berechnet 50 Cent für nicht leitcodierbare Sendungen.
3. Otto erlaubt es Kunden von Sellern nicht an Pakstationen liefern zu lassen. Amazon scheint dem nun gefolgt zu sein. In Händlerkreisen ist es auch schon aufgefallen seit Monaten keine Packstationsbestellungen mehr zum Eigenversand zu bekommen - gerade jetzt wo DHL uns 20 Cent Rabatt dafür anbietet.
Ich gehe davon aus das Amazon von DHL 1,-€ Rabatt für Packstationsbestellungen gefordert hat und somit aktuell Druck ausübt..
(Selbst liefern sowohl Otto als meines Wissens auch Amazon an Packstationen).
Hört auf mich dem rumgetrickse. Fragt Händler an wenn ihr besondere Wünsche habt. Neulich hat ein Otto Kunde an nen Hermesshop bestellt. Ist bei uns nicht aufgefalen weil Adresse korrekt. Der Hermesshop hat die Lieferung abgelehnt, andere wiederum nehmen für ihre bekannte Kunden auch Pakete anderer Paketdienste an...
Alles kompliziert...
Achso - vergessen:
Häufig ist es auch der Postbote der als letztes Glied in der Kette dafür sorgt das Regeln eingehalten werden. Also z.B. bei Lieferung an Packstation der Kundenname nicht mit drauf steht. Könnte mir auch vorstelen das so ein Paketbote letztlich das Kleinpaket aufgrund der Regeln nicht in die Packstation einlegt...
Bringt DHL ja auch alles Geld diese Rücksendungen...