Beiträge von scheumi07

    Evtl. findest Du ja auch im Internet od. hier im Werbeforum ein interessantes Angebot mit Original - Netzbetreiber - Vertrag.


    Falls es Dir auf genau so gute Netzabdeckung wie bei D2 ankommt, würdest Du natürlich mit T-Mobile am Besten fahren.


    Und um jetzt etwaige "Mein-Netz-ist-besser-als-Deins-Diskussionen" zu unterbinden: Diese Aussage bezieht sich auf's gesamte Bundesgebiet. Jeder Netzbetreiber hat seine kleineren u. auch größeren Lücken...


    Aber ähnlich gut abdecken tun nunmals nur D1 u. D2. :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    2400 Nodes sind aber nicht so sonderlich viel, ich glaub zu Vodafone können die da nicht mehr aufschliessen. Wobei aber Vodafone auch eher unlogisch vorgegangen ist.


    Für das, daß Sie dieses Jahr noch errichtet werden sollen, ist's aber auch nicht gerade wenig.


    Weiß ja nicht wie Vodafone seinen Netzausbau gerade vorantreibt. Bei mir im Ort schaffen Sie es ja nicht mal, daß mit GSM sinnvoller Empfang gegeben ist... (Outdoor gerade noch u. indoor tote Hose)


    Ich finde auch, daß T-Mobile UMTS jetzt stärker vermarktet, als bisher. Siehe die neuen Relax XL Tarife, die da kommen sollen. Ich denke u. hoffe doch, daß der Netzausbau bei T-Mobile wohl nicht nur auf dieses Jahr beschränkt bleibt !?


    Gruß


    scheumi07

    Zitat

    Original geschrieben von gogo65


    Ich bin mal gespannt ob TM nur eine reine UMTS Anlage errichte oder auch zusätzlich noch GSM mit anbaut? Bei uns in der der Ecke ist TM bei der GSM Indorversorgung sehr bescheiden! (Adresse Standort 33442 Herzebrock-Clarholz,OT Clarholz, Hüttemersch, Spähnebunker Fa. Steppeler)


    Hallo gogo65,


    kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was TMD so alles auf diesen Spänebunker draufsetzt. Ob nur UMTS od. gleich beides. Wenn's mit der GSM - Versorgung auch schon hakt bei euch, sollte ja eigentlich beides kommen !?


    Zum weiteren Ausbau von UMTS in die Fläche bin ich auch der Meinung, daß TMD das jetzt nicht komplett einstellen sollte. Aber ich denke, daß es auch für VF nicht rentabel sein dürfte, jedes hinterste Tal u. jedes "Drei - Häuser - Dorf" mit UMTS zu versorgen. Komme aus dem hohenlohischen (sehr zersiedelte, ländliche Region in BW). Da gibt's massenweise Aussiedlerhöfe u. kleine Dörfer. Ob sich das rentiert, für jedes Dorf 'ne eigene UMTS - Station aufzubauen ist doch sehr fraglich. Vor allem ist auch fraglich, ob es von der Bevölkerung genutzt würde.


    Denn die meisten Dörfer liegen hier in einer Senke od. in einem Tal. Da würde es dann bei der Reichweite von UMTS wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen... ?


    Und sicherlich wäre auch der Widerstand verschiedener "Anti - MoFu - Gruppierungen zu erwarten. Die haben hier schon so manches GSM - Bauvorhaben der Netzbetreiber gestoppt. Nur sind die wahrscheinlich auch froh, wenn Sie mit dem Auto in der Pampa liegen bleiben, daß Sie per Handy Hilfe holen können. :mad: Aber mit irgendwas muß man sich halt die Zeit vertreiben...


    Gruß


    scheumi07

    Deswegen schreib' ich ja, daß jetzt vor allem mal VF u. O2 an der Reihe wären die Preisschraube nach unten zu bewegen. Auch auf den Relax 100 Eco sollte TMO noch ordentlich was draufsetzen. Z. B. Die 5,- € Fremdnetzzuschlag bei allen Minutenpaketen weglassen. Und vor allem sollten Sie mal Ihre heftigen "Strafgebühren" nach Verbrauch des Minutenpaketes nach unten schrauben. Sollen doch froh sein, wenn jemand mehr, als sein Minutenpaket vertelefoniert.

    Hoffentlich ist das bei den NB's jetzt die Ruhe vor dem großen Sturm...


    Bei Ihren jetzigen Tarifen können die ja eigentlich gar keine Neukunden mehr gewinnen, geschweige denn jemanden zu einer VVL bewegen. Obwohl, ein paar Leute an denen das alles vorbei geht, gibt's immer. Die haben den gewissen :gpaul:


    Da eplus mit simyo ein absolut faires Angebot vorgelegt hat, u. TMO zumindest mal per Aktion den Relax Eco 100 ohne Fremdnetzzuschlag anbietet (klar muß da auch noch viel mehr kommen) wären ja jetzt eigentlich mal VF u. O2 an der Reihe, die Preise nach unten zu schrauben. Vor allem, nachdem O2 diese ja erst mal kräftig angehoben hat. Das Zuhause - Angebot von VF rechne ich jetzt mal nicht mit ein, da es halt nur bedingt billig u. auch nur bedingt (in der Homezone) verfügbar ist.


    Also ich bin echt gespannt, welcher NB den 1. großen Schritt wagt.

    Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich denke, daß das Gespräch doch erst mal im System von O2 aufschlägt. Das System wird dann vermutlich feststellen müssen, ob sich der Teilnehmer im eigenen Netz od. im D1 - Netz befindet. Befindet sich der Teilnehmer im D1 - Netz wird vermutlich eine Weiterleitung vom O2 - Netz, oder O2 - System, oder wie halt auch sonst zu D1 erfolgen. Vielleicht ist auch genau an dieser Schnittstelle oft schon eine Überlast vorhanden, u. die Weiterleitung scheitert deswegen, was sich dann halt als Nichterreichbarkeit beim Anrufer äußert.


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Vielmehr scheint das Roaming an sich bzw. der Wechsel zwischen den Netzen die Ursache zu sein, aber, wie gesagt, das ist ein Problem des Netzbetreibers o2 (der kein flächendeckendes eigenes Netz hat), nicht des Netzes von o2.


    Ich denke, daß ist dem O2 - Kunden, der nicht erreichbar ist, ziemlich egal. Ob es jetzt am O2 - Netz od. am Betreiber O2 liegt ist nebensache. Der Kunde ärgert sich, u. das zu Recht. Ist ja schließlich nicht das Phänomen eines einzelnen Kunden. Mein Bekannter entschied sich für O2, weil günstig. Er hat sich halt gesagt, daß er ja im TMO - Netz roamen kann, wenn das O2 - Netz nicht vorhanden ist. Und das ist halt in meiner Gegend schon oft der Fall. Aber dieser Schuß ist nach hinten losgegangen u. auch er wird den Vertrag nicht verlängern, sondern gleich zu TMO gehen. Daher bleibt mein Fazit auch bestehen.


    Bei unseren Tests war mein Bekannter definitiv die ganze Zeit im TMO - Netz eingebucht. Stand ja auf dem Handy - Display. Das Handy machte auch keine Versuche zu O2 zu wechseln. Sein Handy schaltet wohl bei uns im Ort indoor meistens zu TMO um. Outdoor kann er wohl meistens mit O2 telefonieren.

    Das ist seltsam. Bei mir geht's wie bei fantomas beschrieben. Probier es noch mal.


    Erst die Mobilbox anrufen u. dann folgende Ziffern hintereinander drücken:


    Erste Ziffer: 3
    Zweite Ziffer: 3
    Dritte Ziffer: 1
    Vierte Ziffer: 2


    So sollte das ganze funktionieren. Kannst ja nach jeder Ziffer die Du drückst kurz abwarten, was Dir die nette Mobilbox - Dame für Optionen ansagt. Nach der dritten Ziffer sind es dann zwei Vorschläge: Ziffer 1 ist Art der Benachrichtigung als SMS od. Anruf u. Ziffer 2 lautet Benachrichtigung ein- od. ausschalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Daß Du auch im Roaming mit T-Mobile oft nicht erreichbar bist, zeigt jedenfalls, daß das Problem keineswegs auf´s o2-Netz beschränkt ist. Allerdings ist hierbei denkbar, daß T-Mobile die eigenen Kunden gegenüber den Roamern bei Engpässen bevorzugt behandelt.


    Bitte laßt mit der permanenten "Nicht - Erreichbarkeit" T-Mobile aus dem Spiel. Ich will nicht sagen, daß man bei TMO zu 100 % erreichbar sein muß. Mir ist aber bisher sowas noch nicht untergekommen. Falls ich nicht erreichbar wäre, obwohl das Handy an ist, müßte ich ja 'ne Info von der Mailbox bekommen. Daher jetzt mal mein Rückschluß darauf, daß ich bei TMO meines Erachtens nach immer erreichbar bin. Klagen von Freunden u. Bekannten habe ich bisher auch noch nicht zu Hören bekommen.


    Aber: Ein Bekannter von mir hat ebenfalls O2. Er wohnt im gleichen Ort wie ich u. roamt meistens im TMO - Netz. Er ist auch oft nicht erreichbar, selbst wenn er bei TMO eingebucht ist. Ich bin direkt bei TMO. Wir haben's vom FN u. Handy schon mehrmals u. an verschiedenen Tagen getestet. Wir waren beide bei mir zu Hause, also auch am gleichen Ort. Er war des Öfteren nicht erreichbar u. ich immer. Wir hatten beide Vollauschlag am Handy u. waren mit Sicherheit auch in der gleichen Zelle eingebucht Die nächste BTS steht ca. 800 m vom Ort entfernt, die anderen TMO - Sender sind 2 - 3 km entfernt u. teilweise sind noch Hügel zwischendrin. Da kann meiner Meinung nach dann kein Vollausschlag bei rauskommen, wenn wir nicht in der gleichen Zelle eingebucht gewesen wären.


    Mein Fazit: Muß also am O2 - Netz liegen. Wie heißt es so schön: Qualität hat halt einfach seinen Preis. :D Meinte damit aber nicht unbedingt die Sprachqualität. Die ist bei TMO nicht immer das Gelbe vom Ei...

    Zitat

    Original geschrieben von AKW
    Uber was verbindet er sich eig. ins WAP? GSM oder GPRS! Finde nämlich in den einstellungen hierüber gar nichts


    Diese Frage könnte man mit folgender vergleichen: Bei welchem NB bist du ? Bei Vodafone od. bei D2 ? :cool:


    Du wirst entweder über GSM od. UMTS ins WAP verbunden. GSM = Netztechik u. GPRS = Datenübertragungstechnik im GSM - Netz.


    Wenn Du im UMTS - Netz eingebucht bist, sollte im Display des Handys das 3G - Symbol erscheinen. In diesem Fall sollte die WAP - Verbindung über UMTS erfolgen.